Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Dein Hund könnte langsam in eine Angst- oder Unsicherheitsphase kommen, häufig tritt diese Angstphase zwischen 6. und 9. Lebensmonat auf. Das ist normal.
    Wichtig ist, dass du ihm in diesen Situationen vermittelst "alles ok". Ich würde nichtmal unbedingt mit Abbruch (NEIN) reagieren, sondern ihn eher ablenken. Wenn das NEIN zu heftig kommt, nimmt dein Hund in dieser Situation viel zu viel Aufregung wahr, die ja gar nicht nötig ist.

    Lenk ihn ab, lass ihn Sitz machen, konzentriere ihn auf dich, und wenn er das fein macht, KANNST du ihn belohnen. Es ist jedoch für nicht so Erfahrene häufig schwierig mit der Belohnung, denn es ist auch möglich, dass sich dann eine Verhaltenskette bildet (Hund meint, der ganze Ablauf "kläffen-gucken-sitzen" wird belohnt und wird von sich aus dann mehr kläffen). Verbal belohnen ist da sicherer.
    Mach auf keinen Fall großes Trara in diesen Situationen (kläffkläff-nein-kläffkläff-hörauf-kläffkläff-HÖRST DU AUF), je souveräner du reagierst, desto schneller geht das rum.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Silvia

    Tjaha,
    siehste Günter, der Mittwoch ist bei uns ähnlich.
    Montags hätte ich in ähnlicher Besetzung wie Mi eine Stunde bei meiner Mi-Trainerin, die aber häufig ausfällt, weil fast die gesamte Besetzung der Stunde am WE auf Turnier ist - akuter Fall von Agi-Overdose (und frühere Tageszeit, die halt für Berufstätige nicht so günstig ist). Das mit der einzelnen KZ wäre mal eine Idee, wir stellen eigentlich immer so, wie es der Parcours vorgibt. Außer Mo und Mi findet kein Agi auf dem Platz statt, soweit ich weiß, denn es gibt ja noch Flyball, THS, VPG und Obi dort. Und in eine andere Montagsgruppe mag ich nicht gehen, ich möchte das schon mit meiner "Standard"-Trainerin erarbeiten.

    Aber ich finds klasse, wenn ihr freitags Verführungen übt. Grad so kurz vor Turnier, man weiß ja nie, wen man da mal trifft *g*

    Grüßle
    Silvia :D

    Hi Fling,
    tja, vielleicht hat sie Schwerpunkte, aber die werden uns nicht mitgeteilt? ;)
    Nee, ich hab keine Ahnung, erkennen lässt sich da nix, also für mich nicht.
    Es ist halt so schade, eigentlich hätten wir noch eine Stunde montags angesetzt, aber nach nem WE mit Turnier (also jetzt fast jede Woche) fällt die aus... Das wär so ideal...! Ist aber auch fraglich, ob mein Hund da überhaupt mitmachen würde.

    Ich sprech sie nochmal drauf an!
    Liebe Grüße
    Silvia

    Äh, hä?
    Nee, also ich bin in einer Gruppe, wir sind da nur zu viert, höchstens zu fünft, und da fällt das schon auf, wenn ich mich "absondere". Zumal da ja auch keine Geräte wirklich frei stehen, sondern es sind zwei Parcoure (zwei Gruppen) parallel - also ich kann da nicht einfach irgendwie an ein Gerät und irgendwas machen. Die Trainerin entscheidet, was wir laufen.

    BinaMaja,
    mach mal langsam, in Anfängergruppen wird mE VIEL zu schnell das "Parcours-Rennen" angefangen. Für Menschen VIEL lustiger, aber die Grundausbildung leidet. Sei froh, wenn ihr eine gute Geräteausbildung macht!

    Grüßle
    Silvia

    Weil hier jemand gefragt hat:
    solche "Anziehsachen" wie Bodys und Höschen etc sind NIEMALS ein ausreichender Schutz, wenn die Hunde während der Stehtage zusammen sind! Sie finden immer einen Weg, das sind ja keine Astronautenanzüge... Mit den Zähnen, mit ein bißchen Gezappel und Gewurschtel geht das schon. Und da der Rüde ja die Hündin schon gedeckt hat, wird er auch Bescheid gewusst haben, wann es Zeit ist.

    Schade, dass Menschen sich so wenig informieren, jetzt muss die Hündin unters Messer (ist aber vielleicht sowieso besser).
    Diese Textilien sind bei Hündinnen nur dazu gedacht, dass nicht überall Läufigkeitsblut verteilt wird. Wozu man die Teile für Rüden anbietet, ist mir ehrlich gesagt ein totales Rätsel.
    Grüßle
    Silvia