Beiträge von silvi-p

    Alina: die Denkleistung besteht darin, sich selber erstmal den Slalom als eine Abfolge von Toren vorzustellen, die jeweils vom Hund durchlaufen werden müssen.
    Ein Slalom hat 12 Stangen. Du sagst nun: Stange 1 und 2 bilden das erste Tor, durch das der Hund läuft. Dann muss er wieder zurück, um durch das zweite Tor, gebildet von Stange 3 und 4, zu laufen. Verstehst du? So reihst du die Tore aneinander.
    Zum Üben stellst du immer 2 Slalomstangen zu einem Tor auf. Mit einem Steckslalom kann man die Stangen so stellen, dass Hund zB nach dem ersten Tor fast gar nicht anders kann, als auch durch das zweite zu gehen, indem man Stange 3 und 4 versetzt hinter 1 und 2 anordnet, fast wie bei einer Gasse. Langsam verschiebt man dann die Stangen, bis sie in einer Reihe stehen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Tore 2-6 hinzufügt, manche stellen sie immer erst schräg hinten dran, manche stellen sie schon in der Linie, aber noch entfernt, ist egal.
    Grüßle
    Silvia
    PS ---- hab endlich die Seite mit einer der besten Erklärungen wiedergefunden: http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html

    Wenn das alles schon zu weit ist, dann stell die Stangen näher aneinander. Wenn sie sich so konzentrieren müssen, dass sie langsam werden (oder sich nicht trauen, schneller durchzugehen), ist es zu schwierig, wie du es stellst. Sieh dir die Winkel und Abstände der Stangen nochmal an, du findest bestimmt eine Kombi, die es ihnen noch einfacher macht. (oder sind deine Hunde sonst auch nicht so fetzig?)
    Das Prinzip ist ja so, dass man so einfach anfängt, dass der Hund es ohne deutliche Hilfe bewältigen kann, dann geht man in mini-kleinen Schritten weiter.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    auf die Dauer unbedingt das Nebenherlaufen abbauen. Möglichst bald. Zumindest anfangen, parallel zum Slalom etwas langsamer oder schneller als der Hund zu werden, dann sich seitlich wegbewegen.
    Kommt alles, kommt alles.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    hah, das Thema kommt wie gerufen!
    Ich habe eine Frage zur GS. Wir üben die schon ein wenig, aber ich fürchte, mein Hund hat irgendwie verknüpft, dass zum Einnehmen der GS die linke Hand von Frauchen angesprungen werden muss, sich in der Luft gedreht wird und dann korrekt neben Frauchens linkem Fuß gelandet wird. Einfach so hingehen und sich setzen ist erst möglich, wenn Hundchen nahe am Koma ist.
    Gibt das irgendwie Abzüge?? Ist jetzt ernst gemeint, so lustig es sich anhört.... (ich muss auch immer lachen, besonders, wenn ich "naa-aa" sage, um eine schiefe GS zu kommentieren und er mit einem verzweifelten "wuaf" im Hochfrequenzbereich nochmal hochspringt...)
    Grüßle
    Silvia

    Edit sagt: hab jetzt erst gesehen, dass ich in der Obe-Rubrik gelandet bin... ich brauch die GS aber nur für die BH.

    Hihi,
    bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe mit der ganzen Theorie angefangen (typisch für mich), den Hund dabei nicht richtig verstanden, und erst nach einer Weile mein Bauchgefühl zugelassen. Jetzt ist er wohl so ähnlich wie Susi - ein wirklich pflegeleichter, lieber Kerl, der aber das ein oder andere Problemchen hat (die alle Symptom einer grundlegenden Schieflage sind - nunja, für uns ist schief momentan halt gerade....).
    Mit dem Zweithund fahre ich per Bauchgefühl deutlich besser, gut, er ist ein ganz, ganz anderer Charakter, den könnte "jeder Anfänger" halten, ohne jegliche Hundeschulbegleitung.

    Ich mag es eben, Dinge zu analysieren (ein Wort, das irgendwie keiner mag) und darüber nachzudenken, und dabei helfen mir die Bücher. Im täglichen Leben ist mein Handeln aber viel instinktiver geworden.
    Ich schaue meine Hunde in den Radfahrer-/Hundebegegnungssituationen selten an. Weil es mir wurscht ist, was sie davon halten - ich rufe sie ran, und sie haben ranzukommen. Danach entscheide ich weiter.

    Grüßle
    Silvia

    Bliebe nur noch das Kohleproblem ;)
    Von einem Pinscher von der DPI würde ich eher abraten, solange noch kleine Kinder im Haus sind, oder du musst sehr, sehr genau hinschauen. Meist werden sie abgegeben, weil sie ein Besuchsproblem oder ein Problem mit "übermäßiger Oralfixiertheit" haben. Oder beides in Kombi....!
    Ich denke immer noch, du musst ein super-Glück oder ein wirklich gutes Händchen haben. Welpen sieht man es einfach nicht an, wie sie sich in dieser Beziehung entwickeln. Wenn sich dein Pluto eher unterordnet (einem Rüden), bestärkt es den Pinscher-Rüden natürlich in seinem Selbstbewusstsein.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    also das

    Zitat

    Jep, also auf dem Rücken gesessen und im sitzen rumgehopst....

    kann ich mir wahrlich nur sehr, sehr schwer bei einem Pinscher vorstellen... Ich bin auch nicht sicher, ob sich das alleine durch das gemeinsame Aufwachsen ergibt, ich glaube schon, dass dein Beagle auch einen sehr sanftmütig angelegten Charakter hat (ohne deine Erziehung runterspielen zu wollen).

    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    was auch sehr gute Pomuskeln bringt: Hund sitzt, macht dann Männchen (hebt Vorderpfoten) und macht dann eine "Kniebeuge" (geht ins stehende Männchen). Das ist richtig schwierig (Balance)!
    Ansonsten, gut für die Koordination: dreh einen Eimer um und der Hund muss mit allen 4 Pfoten auf die Bodenfläche des Eimers (wie so Zirkuselefanten).
    Für die Vorderbeine kann man dem Hund (per Klicker) beibringen, langsam rückwärts zu gehen, mit den Hinterpfoten dann zB auf einen Karton. Fortgeschrittene lassen die Hunde hinten nicht den Karton hochgehen, sondern an einer Wand hoch.

    Achtung, das sind Übungen für skelettmäßig gesunde Hunde, die ein relativ gutes Körpergefühl haben. Mit einer Dogge oder nem Berner würd ich sowas nicht machen!
    Grüßle
    Silvia

    Nääääh....
    ich mag das Gedudel nicht. Ich will auch mal meine Ruhe haben. Meine Hunde laufen frei, und ich ruf die auch ab, wenn wir angeleinte Hunde treffen.
    Auch wenn mich jemand auf dem Handy anruft, rufe ich zuerst die Hunde zu mir, bevor ich rangehe, und bleibe dann stehen, sodass ich sie bei mir halten kann. (Mein Geschäftsanschluss wird auf das Handy weitergeleitet, und da will ich mich nicht mit "Lima - kläff- knurr - HIERHER - SAKRA - HAUABJETZT" (oder so ähnlich) am Telefon blamieren.)

    Grüßle
    Silvia