Hm.
Zerfleddern wir jetzt dieses Thema? Mir brennt es bei dem Vorhaben von Cherli auch unter den Fingern....
Cherli, wenn du wirklich so ein Genetik-Freak wärst, würdest du von deinem "Vorhaben" ganz schnell Abschied nehmen... oder kennst du die Verwandtschaft der Eltern deines Hundes?
Farbgenetik ist wirklich interessant, aber die würde ich ja mal ganz weit hintenan stellen... selbst wenn dein Hund auf HD etc. getestet wird (von wem? vom Haustierarzt?), müsstest du als Freak ja wissen, dass nicht nur die Eltern des Wurfes ausschlaggebend sind für die Gesundheit der Nachkommen.
Du schreibst, du legst mehr Wert auf einen psychisch wie physisch gesunden Hund als auf Standards. Kannst du dir vorstellen, dass bestimmte Angaben in den Standards durchaus aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden?
([ironie]neeeeeein, Standards sind BÖSE, Standards dienen NUR der Schönheit, guckt euch doch die Schäferhunde und Möpse an! Und überhaupt, auch die letzten Wesenskrüppel bekommen auf Ausstellungen Bestnoten![ironie-aus])
Grüßle
Silvia