Hui,
hier ist ja viel passiert :)
Wenn du einen blau-tan "Deckrüden" gefunden hast, hast du auch gleichzeitig einen naja, wahrscheinlich eher Dissidenz-Züchter gefunden. Freundlich ausgedrückt. Blau ist in Deutschland beim PSK (dem Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 eV, dem VDH-angeschlossenen Verein) als Farbe nicht zugelassen, obwohl es bei Unkundigen häufig beliebt ist. Mit der blauen Farbe gehen oft Fellprobleme einher. Schoko (wie Dobermänner braun-tan) ist auch sehr beliebt, ist auch nicht zugelassen, hat aber nicht die gleiche genetische Ursache. Kenne keinen ZP in Schoko.
Du kannst davon ausgehen, dass bei schoko oder blauen ZP irgendwann mal ein Chihuahua oder Rattler mitgemischt hat, da es diese Farben wie gesagt in der "Standard"-(VDH)-Zucht nicht gibt und sie auch nicht einfach so auftreten.
Zahntechnisch kann ich zu ZP nur sagen, dass in den aktuellen Zuchtregeln kein vollständiges Gebiss verlangt wird. Seriöse Züchter setzen jedoch meist vollzahnige Hunde ein, manchmal welche mit einem fehlenden P1. Was darüber hinausgeht ist schon fragwürdig (für mich). In D wird das aber auch in den Richterberichten festgehalten.
Zu Ausstellungen... da muss der Hund und du selbst auch schon der Typ dazu sein. Man wartet lange, es entscheidet sich erst im Laufe der Veranstaltung, wie lange man dableiben muss, man hat häufig keinen genauen Zeitplan. Allerdings finde ich es sehr nett, die ZP-verrückten mal wieder zu sehen und die Entwicklung der Zuchthunde zu verfolgen. Zum Typ: der Hund sollte möglichst unbeeindruckt sein und sich selbstbewusst verhalten. Mein Rüde steht im Ring, wie er außerhalb steht, von sich aus ziemlich gut. Das musste ich nur unter Kommando stellen und fein-tunen. Er ist offen und neugierig auf fremde Personen. Andere stehen manchmal wie ein Schluck Wasser in der Kurve, der Rücken rund, der Blick grundsätzlich abgewendet, beim Gehen im Ring unmotiviert - das macht erstmal nicht so einen guten Eindruck, auch wenn der Hund ansonsten lieb und schön ist. Das ist schon ein bissel Typsache, und vor allem hängt es auch daran, ob du dem Hund ein bißchen Spaß an der Sache vermitteln kannst.
Achja, Futter: besonderes Futter bekommen meine nicht. Die werden mit allen Futtergrößen fertig. Ich denke, diese mini-Bröckchen als besonders darzustellen ist eine Abzocke. Das einzige, was manchmal beim Futter für Kleinhunde interessant ist, ist, dass Protein und Fett im Anteil höher sind als bei Futter für größere Hunde. Meine haben einen relativ hohen Energieverbrauch, daher ist das manchmal nötig.
Viele Grüße
Silvia