Beiträge von silvi-p

    OH-OOOH....
    Bitte um kurze, feste Tritte in den Allerwertesten... wollte eigentlich heute früh laufen gehen... habe dann aber so lange für die Entscheidung gebraucht, ob Dee mit soll und ziehen soll oder nur so mitlaufen soll, oder gar nicht... dass ich darüber wieder eingeschlafen bin. Und dann war's zu spät.
    Wochenende stapelt sich die Arbeit... aber vielleicht, vielleicht schaffe ich es ja trotzdem.
    :ugly: :ugly:
    -s-

    Die Reaktion auf die Beißerei und Schnapperei ist extrem davon abhängig, was für ein Typ Hund er ist, warum er es macht und wie genau. Tipps gibt es dazu wie Sand am Meer, von "nett" (ignorieren, abdrehen) bis "übel" (Schnauze hauen), daran wird es nicht mangeln. Aber DER Tipp wird derjenige sein, der auf euren Hund UND auf euch passt. Ihr müsst nämlich komplett dahinterstehen und konsequent handeln und immer dasselbe überzeugt und sicher ausstrahlen (je nach Hundetyp - ein ruhiges "ist nicht nötig, jetzt ist Ruhe" oder eben ein forsches "lass das! das lasse ich nicht mit mir machen!").
    Viel Erfolg!
    Silvia

    Also ich habe inzwischen 3 Begleithundeprüfungen abgelegt, und in keiner wurde irgendwie das Thema "Kinder" auch nur angekratzt. Das einzige, was dem "Menschenkontakt" nahe kommt, ist die Chipkontrolle am Anfang, "Wesensüberprüfung" genannt. Aber die machen ja Erwachsene. Wo hast du die Infos über die BH her? (Auch mit belebter Fußgängerzone hat diese Prüfung nix, aber auch gar nix zu tun. Es herrschen quasi Reinraum-Bedingungen. Straßenteil? Wird meist in der Nähe des Hundeplatzes, also irgendwo in der Pampa, abgehandelt.)
    Grüßle
    Silvia

    Du könntest auch deine Hand zum Ziel der ganzen Sache machen. Lass sie zuerst lernen, deine Hand mit der Nase anzustupsen, dann setze da ein Kommando drauf, ich würde aber nicht FUSS nehmen, das ist ja jetzt schon irgendwie belegt. Wenn sie es auf Kommando kann, lass sie neben dir sitzen, Kommando - Hand anstupsen, geh los (oder tue so - ein halber Schritt reicht) und gib nochmal das Kommando... so in etwa. Deine Hand muss gar nicht immer tatsächlich berührt werden, es reicht ja, wenn sie es _versucht_ und dabei schön guckt, läuft usw.
    Ich glaube nicht, dass sie Futtertreiben "einfach aus Frechheit" machen wird, wenn sie zurückhaltend/ängstlich ist.
    Nur sone Idee.
    Grüßle
    Silvia

    Ich habe solche Klemmen, die aussehen wie Zangen, aus dem Campingbedarf. Aus Plastik. Ich habe zwar schon gelesen, dass Magnete nicht schädlich sein sollen, aber solange ich es mit den Klemmen hinbekomme, mache ich keine Experimente. Meine Decke ist 6x4m, die liegt komplett auf meinem Bus und verrutscht auch nicht so leicht. Manchmal klemme ich sie auch leicht in die Hecktüren ein oder unter den Scheibenwischern. Aber an sich rutscht die nicht runter.
    Grüßle
    Silvia

    Ich bin sehr happy :)
    Bin zum ersten Mal die 6,x km-Runde komplett durchgelaufen, und mit 6:30 gar nicht mal so langsam. Dee war nicht dabei, meistens bin ich nämlich zu schnell, wenn sie dabei ist, und das An- und Ableinen an Straßenteilen bzw. das Einspannen und die kurzen Gehpausen danach machen eine Runde so ungleichmäßig im Tempo. Ich muss nochmal nachdenken, wie ich das besser hinbekomme. Komplett einspannen würde sie völlig überfordern (ich möchte ja, dass sie im Idealfall motiviert länger zieht), gar nicht einspannen finde ich jetzt wieder lahm.
    Was würdet ihr machen? Hab auch schon überlegt, ob ich die Trainerin mal frage, bei der ich zum Einsteigerseminar war (Einzelstunde oder so).
    Grüßle
    Silvia

    Stimme auch zu, @naijra.
    Manchmal denke ich, Ersthundehalter mit Welpen haben einfach aus ... ?komischen Gründen? Klischeegründen? k. A. ... ganz andere Prioritäten. AUS muss der Hund lernen, beißen darf er nicht, und Pipi im Haus ist ganz furchtbar. Wir, nach mehreren Hunden, lächeln da nur müde drüber, oder haben manchmal gar kein Verständnis mehr dafür, dass einen sowas aus der Bahn werfen kann. AUS? Hingehen, abnehmen, fertig. Der beißt?? Super, lustige Spieleinladung! Und später (nach 4 min Wildheit) wird das Baby müde sein, alles richtig gemacht! Pipi im Haus? Pf, Wischeimer stetig bereit im WC, Schulterzucken. Wird schon.
    Ich glaube, da fehlt es ganz häufig einfach an Bewusstsein a) Baby und b) nur weil man eine Woche lang irgendwas sagt, oder irgendwas häufiger in stetig lauterem Ton sagt, hat dieses Alien das noch nicht gelernt.
    Ist jetzt kein Angriff auf niemanden! Natürlich ist man es als normaler Mensch nicht gewohnt, sich von spitzen Welpenzähnen malträtieren zu lassen und dabei noch zu grinsen! Aber die Erwartungen lassen mich schon manchmal mit gerunzelter Stirn mit ??? zurück.
    Grüßle
    Silvia