Beiträge von Ilaria

    Hallo zusammen, ich suche einen gutem Maulkorb für meinen Golden um ihn daran zu hindern Dinge aufzunehmen. Habt ihr Empfehlungen? Die von mir gefundenen haben vorne alle recht große Öffnungen und er saugt leider alles auf, was ihm am Wochenende fast einen Darmverschluss beschert hätte. Wir arbeiten natürlich auch weiterhin an dem Problem. Danke schon mal.

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen dass mein Golden Retriever (15 Monate) seit kurzem sehr stark hechelt, auch schon bei kleiner Anstrengung und an nicht ganz so warmen Tagen. Es dauert dann immer einige Zeit bis sich das wieder legt. Ich muss dazu sagen, dass er schon letztes Jahr als Welpe kein Sommerhund war und relativ schlecht mit Hitze klarkommt, aber so warm ist es ja teilweise auch nicht. Er ist aber trotzdem fit und aktiv und auch nicht übermäßig platt nach dem Spaziergang, er hechelt eben nur sehr stark. Bei der letzten Untersuchung beim Tierarzt im Mai, war er gesund, auch am Herz war noch nie was auffälliges, die Schleimhäute sind schön rosa und nachts wird garnicht gehechelt. Er streckt auch seinen Hals im Liegen nicht oder so. Woran könnte das starke Hecheln liegen? Habt ihr eine Idee? Doch zum Tierarzt, aber wie gesagt, er ist fit und sonst fehlt ihm nichts.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne anfangen Halsbänder selbst zu machen. Gedacht hatte ich an Flechten oder Paracord, weniger an Nähen, kann mir jemand mit Links und Erfahrungen weiterhelfen? Google hat mich noch nicht wirklich weit gebracht, meist kommen nur selbst gemachte zum Kaufen. Hier gibt es doch sicher einige, die entsprechende Erfahrungen haben. Ist nur für den Eigenbedarf gedacht.


    VG Annika



    So, nun noch einmal: Dieser Satz war auf die allgemeine Diskussion bezogen, nicht auf den Knurren. Außerdem wiederholt, mein Hund knurrt leider nicht (wir haben es ihm auch nie verboten), er droht offensichtlich subtiler und reagiert schneller (danke für das Video). Aber ist ja egal, wir arbeiten mit ihm und versuchen unsere Beziehung zu stärken. Später werden wir dann zusammen mit der Trainerin die Resourcenverteidigung angehen, nicht alleine. Bisher ist mir aufgefallen, dass unser Hund nicht auf mich reagiert, z.B. wenn ich an ihm vorbeilaufe wenn er was zum Kauen hat oder frisst, sondern auf andere.


    Eine Frage hätte ich noch: Nachdem es ihm seit zwei Wochen erkältungstechnisch nicht gut ging und die üblichen Hausmittel versagt haben, waren wir am Freitag beim Tierarzt. Starke Bronchitis mit Fieber. Kann es theoretisch sein, dass er auch so reagiert hat, weil es ihm nicht gut ging?

    Zitat

    Da hast du völlig recht. Aber warum darf der Hund nun meine Grenze überschreiten ohne eine (menschliche) Reaktion in Form von Drohung zu erhalten? Oder einfacher, warum werden dem Hund mehr Rechte zugestanden als dem Menschen. Das hat nichts mehr mit einer ausgeglichenen Beziehung zu tun.


    Genauso sehe ich das irgendwie auch. Im Rudel oder von anderen Hunden bekommt mein Hund ja schließlich auch eine Ansage, wenn dem anderen die Reaktion oder das Verhalten nicht passt oder? So wird ihm das Recht zugestanden zu drohen, aber einem selbst nicht?

    Huhu,


    also zunächst einmal danke an Sabarta für die Videos (auch wenn mir die Frau echt zuviel quietscht und brabbelt), die sind toll, ich denke so in etwas werde ich es in Absprache mit meiner Trainerin aufbauen. Danke auch an Estandia für die hilfreichen Erläuterungen.


    Ich habe eingesehen, dass ich mich zu wenig mit meinem Hund beschäftigt habe, das wird nun geändert. Ich werde nun intensiver mit ihm arbeiten und habe gestern schon angefangen (natürlich noch nicht mit Resourcenverteidigung). Ich werde nun auch endlich mit Dummytraining beginnen, was mich gerade bei diesem Thema sicherlich unterstützen wird.

    Zitat

    @TE
    Hier auch nochmal etwas in Deutsch:
    http://markertraining.de/alles-meins/


    Dankeschön!


    So, hab gerade mit der Trainerin telefoniert. Erste Weisung, im Moment keine Knochen oder ähnliches, nur Sachen die er auffressen darf und nicht verteidigt. Nichts mehr wegnehmen. Zweitens gibt es das Hauptfutter jetzt aus der Hand und drittens wurde mein Freund verdonnert auch mit ihm zu arbeiten und auch mit in die Hundeschule zu gehen.

    Zitat

    Aus seiner Sicht schon. Und nur das zählt. Für IHN seid IHR zu weit gegangen.


    Ok, mag ja sein, aber dann sind Tauschgeschäfte ja wohl auch nicht das Mittel um ihm zu zeigen, vertrau mir, ich nehm Dir Dein Futter nicht, ich will Dir nichts....oder?