Beiträge von Ilaria

    Ja darüber müssen wir uns noch einmal Gedanken machen... Wie auch immer es ausfallen wird, werde ich auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen, z.B. dass der Hund bei mir nicht ins Bett kommt. Ich hatte schon einmal eine sehr lange und schwere Borreliose (daher der Herzfehler), sodass aus Angst vor Untermietern sowieso nie ein Hund bei mir ins Bett kommt.


    Im Übrigen habe ich letzten gelesen, dass es mittlerweile eine Impfung für Katzenhaarallergiker gibt. Vielleicht ist die entsprechende Impfung für Hundehaarallergiker ja schon in Arbeit. Das wäre toll.


    LG

    Ah danke für den Tipp, das wusste ich nicht, dachte nur weil hier immer alle schreiben, man muss den individuellen Hund testen. Dann teste ich vielleicht die Mutter oder so, mal sehen.


    Klar, passieren kann das immer, aber das kann auch jedem anderen passieren, der nicht allergisch vorbelastet ist oder vielleicht bisher nur Heuschnupfen hatte etc. Oder das Kind reagiert allergisch usw. Es ist auch schwierig zu sagen, was in diesem Fall sein würde, klar es würde mir das Herz brechen, aber es käme ja auch immer auf das gesundheitliche Ausmaß der Allergie an. Fest steht jedenfalls, dass der Hund auf jeden Fall in der Familie bleiben könnte, d.h. bei Eltern oder Schwiegereltern. Aber das ist natürlich nur die absolute Notfallsituation, die hoffentlich nie eintreten wird.


    LG Annika

    Das hast Du vollkommen recht, ich würde meinen Hunde auch nie weggeben wollen, deswegen ist mir die vorherige Testung ja so wichtig. Ich darf nur auch gesundheitlich wegen eines Herzfehlers nicht durchgehend Allergietabletten nehmen. Ich habe jetzt beschlossen erst einmal den Test abzuwarten. Ich nehme das Fell eines Goldies mit und eines ShiTzus um zu sehen, wie halbwegs zuverlässig der Test überhaupt ist. Wenn dieser Test positiv ausfällt, werde ich mich eher nach einer anderen Rasse umsehen, vorher aber auf jedenfall noch einmal beim Züchter die Probe aufs Exempel machen. Falls der Test negativ ist werde ich mit dem Fell des entsprechenden Welpen noch einen LTT machen, der mir noch zuverlässiger erscheint. Ich muss ja dazu sagen, dass ich seit Jahren garnicht mehr auf irgendeinen Hunde reagiert habe, aber vor 10 Jahren eben schon noch. Aber sicher ist wie gesagt kein Test, jeder kann im Laufe der Zeit auch noch eine Allergie entwickeln.


    LG Annika

    Das klingt aufbauend, danke, ihr habt ja recht. Ich mach jetzt auf jeden Fall die allgemeine Testung auf Goldies und dann seh ich mal weiter. Ich hoffe ich kann hier bald von meinem tollen Welpen erzählen. Danke :-)

    Bei uns gibt es leider kein Tierheim, nur einen Gnadenhof und die haben auf meine Nachfrage hin schon genug Gassigeher und keinen Bedarf. Bei mir war es bisher halt immer rassespezifisch. Wie gesagt, eine sehr gute Freundin von mir züchtet Gordon Setter, auf keinen einzigen bin ich allergisch, obwohl sie auch viel Haaren (ja ich weiß es geht um die Eiweise und nicht um die Haare, aber die werden so ja auch mehr verteilt). Dasselbe bei Shi Tzus, die nicht haaren. Ich werde die Nachbarn (wir kennen die sehr gut) mal bitten ob sie uns ihre Goldie-Dame vielleicht mal einen Nachmittag ausleihen?! Und die Goldie-Züchterin werde ich bitten, mir zusätzlich noch Haare der Elterntiere zu schicken (Welpen sind ja noch nicht geboren). Mehr fällt mir auch nicht ein.


    Ich selbst hätte ja gerne einen Setter und das wäre die Nummer sicher, aber dem Jagdtrieb (wohne im Naturschutzgebiet) fühle ich mich nicht gewachsen.... :ops:

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    @Dark Leia: hochgradig allergisch und Du hast Dich trotzdem getraut? Nimmst Du täglich Allergietabletten? Das ist nicht unbedingt mein Ziel, vor allem da es Hunderassen gibt, auf die ich (bisher) nicht reagiere.


    Ich könnte natürlich auch einfach auf diese Rassen zurückgreifen, aber man hat ja auch seine Vorlieben. Ich hab auch mal gehört dass man per Blutstimulation (LTT) noch sicherer testen kann....


    StarryEyed: Welche Grenzen meinst Du? Nicht in den Schlafbereich?


    Ich überlege ja gerade krampfhaft, welche Rassen Setterfell haben....?!


    LG Annika

    Hm, keiner? Vielleicht habe ich blöd gefragt. Also an alle Goldie-Besitzer: Wie sind eure Allergieerfahrungen im Umfeld eurer Hunde? Dasselbe gilt für Flatcoated, die sind auch in der engeren Wahl. Ich habe große Angst, dass ich trotz (vielleicht falschem Allergietest) eine Allergie entwickele und da die Entscheidung für einen Hund für mich eine Entscheidung für ein ganzes Hundeleben ist, ist mir dieses Anliegen sehr wichtig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ärzte sich mit rassespezifischen Allergietests nicht so gut auskennen?! Im Übrigen habe ich hin und wieder eine Stunde mit dem Nachbar-Goldie geknuddelt, reagiert habe ich nie.


    Viele Grüße!

    Halllo,


    wir planen demnächst die Anschaffung meines ersten (bei meinem Freund ist es der dritte) Hundes. Leider habe ich früher allergisch gegen bestimmte Hunderassen reagiert (vor allem bei Hunden mit kurzem Fell wie Dobermann oder Dogge aber komischerweise auch gegen Cockerspaniels). Diese Allergie ist nachweislich (Uniklinik) zurückgegangen und ich merke nur selten etwas bei kurzhaarigen Hunden. Privat habe ich viel Kontakt zu Settern, gegen die ich NIE allergisch reagiert habe. Dasselbe gilt auch für diverse wuschelige Hunde wie Shi Tzus, Dackel-Shi-Tzu-Mix etc. Mein Freund wünscht sich wieder einen Golden Retriever, deshalb möchte ich mich gerne testen lassen. In der Uniklinik wurde dazu gesagt, ich soll eine Fellprobe dieses Hundes mitbringen lassen. Könnt ihr mir weiterhelfen ob ein Hauttest oder ein Test über das Blut aussagekräftiger ist? Wie sind eure Erfahrungen bei Golden Retrievern und Allergiewahrscheinlichkeit und welche Hunde haben "setterähnliches" Fell? Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße