Was für deinen Jagdhundmix vielleicht auch noch interessant wäre ist Nasenarbeit.
Komischerweise, sie hat ja Dackel und Jagdterrier drin, hat sie keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Wir hatten mal ein Erlebnis, ist noch gar nicht so lange her, sie lief ohne Leine neben mir und plötzlich raste ein Reh ca. 5 Meter vor uns über den Weg, sie hat nicht mal wirklich geguckt. Das einzige was sie nicht mag sind Katzen, das liegt aber eher daran, das Frauchen denen Aufmerksamkeit schenkt und da ich eh ne Allergie habe und ich dadurch nur selten Katzen sehe, haben wir daran nicht gearbeitet.
Ich werde es einfach gannnzzzz langsam angehen lassen, und nur das machen, was sie auch möchte und was mit TA und Trainerin abgesprochen ist und für ok befunden ist.
Habe mir überlegt, bevor wir Agi oder sowas machen, erstmal mit Bodenarbeit oder Longieren zu beginnen, wohl eher Bodenarbeit. Tricktraining machen wir schon ca. 2 Monate, das bringt ihr auch ziemlich viel Spaß und mir natürlich auch
Wir müssen das echt mal checken lassen ich dachte, dass wäre wohl einfach ihre Art aber jetzt bin ich echt beunruhigt.
Hat er sich bestimmt ausgedacht, weil er noch mehr Geld wollte
kriegst ja nur einen neuen Schein, wenn du mehr als 51% hast
Also sie hat schneinbar nicht mal die Hälfte gefressen, ein paar Tage später habe ich ein großes Stück in ihrem Bettchen gefunden. Wieso legt man auch einen Fünfziger auf ein TV-Regal welches 25 cm hoch ist Ich hätte ihn halt ins Portmonaie gesteckt
Amy liebt allgemein Papier, wir haben unser Altpapier schon im Nebenraum, also nicht mehr an seinem eigentlichen Platz, sonst komme ich nach dem einkaufen nach Hause und hier liegen lauter kleine Fetzchen rum. Das macht sie aber auch wenn ich da bin, liegt also nicht dran, dass sie nicht allein bleiben kann.
Mein Welpe hat neulich ca. 200 gr Butter gefressen - ohne Worte...
Mein Partner wollte letztens auf ein Konzert, ich musste arbeiten, hatte ihm dafür einen 50 Euro-Schein da gelassen, er hat nie Bargeld. Dann sitze ich in der Arbeit klingelt mein Handy, er rief mich an, was er nie tut, also ging ich ran. Er sagte "Weißt du was Amy grad gemacht hat?" ich so "Was denn?" er "sie hat den fünfziger gefressen" und ich musste so schallend lachen.
Letztendlich war es nicht mal der halbe Fünfziger und er hat bei der Bank einen neuen bekommen, Amy ging es danach nicht schlecht, gott sei dank.
Da mußt du dich deinem Hund anpassen nicht umgekehrt.
Nene so meinte ich das gar nicht. Ich meinte, wenn sie langsam machen will, dann ist das für mich völlig ok, ich will sie nicht hetzen oder so.
Was haltet ihr davon oder du, YorkieFan, wenn wir evtl mit Longieren oder Bodenarbeit beginnen und uns erst später am Agi versuchen? Also fürs Köpfchen machen wir Tricktraining, ich wollte halt gerne einen sportlichen Ausgleich für sie, nicht für mich, aber wenn sie nicht kann oder nicht will, dann bleibt es eben bei Kopfarbeit :)
Entweder ist sie krank. (Hattest Du nicht etwas von einem Herzproblem geschrieben?)
Ja hatte ich, das wurde auch anfänglich gesagt, nachdem wir die Medikamente abgesetzt haben, stellte sich keine Schlechterung ein. Durchfall hatte sie trotzdem. Jetzt wurden Giardien positiv getestet, wir haben aber davor den TA gewechselt. Ich hab meinem Hund wohl 4 Monate Herztabletten gegeben die er gar nich brauchte.
Zitat
Der Grund für uns das wir gewechselt haben. Ich Glaube nicht das in einer Spaß Agility Gruppe dein Hund auf die Körperliche Fitness untersucht wird.
Also meine Hundetrainerin ist sehr vorsichtig und sie kümmert sich auch wirklich um die Hunde, ich kann sie auch jeden Tag mit irgendwelchen Fragen nerven, trotzdem wollte ich mir noch mehr Meinungen holen. Wenn wir wegen der Giardien demnächst nochmal beim TA sind, dann werde ich das Thema dort auch mal ansprechen.
Zitat
Warum denkst Du, dass ein Hund nicht selbst 5 Stufen laufen und springen kann? Sie ist jetzt 10 Monate alt??
Sie ist jetzt bzw morgen wird sie genau 10 Monate. Ich trage sie immer, weil es immer hieß, man soll einen kleinen Hund keine Treppen laufen lassen. Ich komme mir manchmal auch blöd dabei vor und ich lasse sie auch gelegentlich selbst laufen, dabei aber lieber hoch als runter. Bestimmt ist das mit den 5 Stufen schwachsinn
Zitat
Oder sie hat null Kondition, wenn Du Dich bisher an die 5-Minuten-Regel gehalten hast.
Bedingt gehalten, wir sind nie darüber gelaufen, außer 2 Monate lang, das war so Dezember und Januar, da sind wir jeden Mittag mit ner 5er Gruppe ca. 1 Stunde gelaufen, da hatte sie kaum Probleme, danach also nach dem spaziergang, aber schon immer ziemlich platt gewesen. Ich glaube sie wollte da einfach mit der Gruppe mithalten, weswegen wir dort auch schon länger nicht mehr waren, morgen sieht sie die Bande mal wieder.
Zitat
Ich würde, sobald sie die Giardien los ist, einen eingehenden körperlichen Gesundheitscheck bei der Hündin machne lassen um sicher zu stellen, daß sie wirklich gesund ist, keine Mangelerscheinungen oder sonstiges hat.
Habe ich eh vor, mit Blutbild und allem, außerdem gehen wir dann zur Heilpraktikerin um die Darmflora wieder aufzubauen. Ich will ja nicht, dass es ihr an irgendetwas mangelt oder der gleichen.
Zitat
bestimmt weder gesund noch normal.
Ich habe echt das Gefühl, dass sie damit total glücklich ist. Wenn ich z. B. auch unter der Woche an der Leine mit ihr länger laufe, dann guckt sie mich schon total vorwurfsvoll an, so Art "ich will jetzt nach Hause, warum müssen wir weiter laufen" Sie war aber auch noch nie so, dass sie groß in der Wohnung oder im Garten getobt hätte. Wir haben es sogar mal mit Ball versucht, auf die sie wild ist, aber sie läuft dann zwei drei mal schnell hin und dann geht sie langsam oder legt sich sogar einfach ab.
EDIT: Bezüglich Spaßgruppe. In meiner Hundeschule wird das angeboten, die Trainierin ist auch Hundephysiotherapeutin, die wird doch nichts machen was ihr schaden könnte oder O.O
Sie ist derzeit 10 Monate alt, ich hatte gemeint, dass ich erst so im August anfange und dann auch ein bisschen mit ihr schwimmen gehe. Dann ist sie etwas über 13 Monate alt.
Also, sie hat das schon immer so gemacht. Im Moment hat sie Giardien, deswegen haben wir es heute auch etwas kürzer gehalten (ca. 40 Minuten).
Zitat
Auch zum Agilitytraining: Dieser Sport ist ja nun nicht gerade gelenkschonend, da sollte der Hund schon gut bemuskelt sein um die Belastungen besser abfangen zu können.
Also, ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, demnächst anfangen will ich Training für das Agility, außerdem will ich keine Wettbewerbe machen sondern nur wegen dem Spaß. Zwingen werde ich sie nich.
Da hier ja so schönes Wetter ist, hab ich mir auch schon überlegt sie unter der Woche auch mal alle zwei Tage mit Auto raus zu fahren und evtl mitm Fahrrad bissl mitfahren so 10 Minuten, damit sie sich erstmal ans laufen gewöhnt. Ich will auf keinen Fall, dass sie irgendwelche Schäden bekommt. Ich trage sie auch jeden Tag die 5 Stufen hoch und runter die wir zur Wohnung gehen müssen, selbst auf die Couch bzw. ins Bett hebe ich sie lieber rein.
Können tut man vieles - ob man es sollte ist ne andere Frage.
Is mir schon klar, dass ich sie zwingen könnte, das will ich aber nicht, außerdem will ich nichts machen, was ihr Probleme bereiten könnte.
Zitat
Hi, wenn sie Länge vom Dackel geerbt hat,
Jeder TA hat bisher gesagt, dass da niemals ein Dackel drin ist, sondern das sie ein reiner Jagdterrier ist, ich hab aber ihre Mutti gesehen, das war definitiv ein Dackel.
Zitat
Mit zu grossen, zu massigen, zu langen, kurzbeinigen ... Hunden, sollte der gesunde Menschenverstand schon von vornherein sagen, dass das nichts für den Hund ist.
Sie hat weder zu lange noch zu kurze Beine, dick ist sie auch nicht, wenn dann eher immer noch zu dünn.
Bilder von Amy selbst kann man auch in meiner Signatur sehen, da ist ihr Fotothread. Ich hab sogar eins, wo sie seitlich steht, das ist aber leider relativ alt. Also wie ich schon sagte, der TA (mein neuer) meinte sie wäre noch ein bisschen dünn und deswegen soll ich ihr jetzt mehr zu fressen geben, wir hatten ja immer Futterstreiks von ihr
Generell würde ich Agi gern machen, wenn es für sie aber Probleme bedeutet oder ihr Schmerzen in späteren Jahren bereitet, dann werde ich davon deutlich Abstand nehmen. Dann lernt Amy eben nur Tricktraining :) das ist doch auch gut.
Die Überlegung bei uns steht auch uns in 2 Jahren einen zweiten Hund, reinrassig, dazu zuholen evtl mag der ja dann Agility machen oder evtl kann er es dann machen. Ich zwinge meinen Hund zu absolut nichts.
Ich möchte auch keine Wettkämpfe machen sondern eher nur zum Spaß. Also könnte sie jederzeit auch langsamer laufen, das wäre für mich alles kein Problem.
Zitat
Bei einem jetzt 10 Monate alten Hund würde ich persönlich aber noch warten.
Generell wollte ich mich jetzt eh erstmal nur informieren, ob es überhaupt möglich sein könnte. Ich will nicht morgen oder so starten. Ich hatte daran gedacht ectl ab August, dann ist sie 13 Monate, mit den Grund"befehlen" zu beginnen, also für Agility, und evtl Slalom oder so. Mehr wollte ich dieses Jahr eh nicht mehr anfangen.