Beiträge von Meppelchen

    Hallo nochmal,

    ich hab das was ihr mir hier geraten habt nun erstmal befolgt und vorhin war ich für ca. 30 Minuten einkaufen. In der Zeit hat er glücklicherweise nicht viel angerichtet. Allerdings holt er sich noch immer meine Unterlagen vom Schreibtisch und wirft sie einfach nur runter auf den Boden, obwohl ich dachte das er nicht an die rankommt. Auf die Arbeitsfläche hab ich einen vollen Wäschekorb gestellt und auf meinen Schreibtischstuhl mein Cajon. Hat jemand eine Idee wie man ihm das Verhalten austreiben kann?

    Vielen Dank für eure Mühe =)

    Das hört sich schonmal nach einem Plan an. Danke vielmals schonmal. Das mit der 5 Minuten Regel hab ich auch mehrfach gelesen. Ich hatte nur selber das Gefühl, dass ihm das noch nicht reicht. Der Ball geht dann direkt in die Abstellkammer. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Wenn euch noch mehr einfallen sollte schreibt bitte.

    Ich gehe 4 mal am Tag mit ihm für mindestens 45 Minuten raus. In der Zeit kann er fast durchgehend ohne Leihne laufen. Wenn nicht gerade 20cm Schnee liegt wird natürlich ein Ball mitgenommen um ihn noch mehr laufen und rennen zu lassen. Nach dem Gassi gehen bekommt er ein paar Hirnschmalzaufgaben. Zum einen werden Tricks abgefragt und neue geübt oder Trockenfutter im Wohnzimmer verstecken und er muss es suchen.

    Hallo Hundefreunde,

    ich hab ein ganz großes Problem mit meinem Hund Finley. Er ist ein 5 Monate alter Aussie und lebt nun 2 Monate schon bei mir. Am Anfang war auch alles gut mit ihm doch mittlerweile nimmt er mir die gesamte Wohnung auseinander, wenn ich mal aus dem Haus gehe. Dabei spiel es überhaupt keine Rolle ob 20 Minuten oder 3 Stunden. Wir haben ihn direkt daran gewöhnt auch mal alleine Zuhause zu sein und das ging auch bis zu 4 Stunden gut doch seit heute ist es unglaublich schlimm.Er reißt Gegenstände vom Schreibtisch und dem Küchentisch, beißt diese kaputt und verteilt sie in der gesamten Wohnung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der momentanen Situation liegt. Bis Samstag war meine Freundin mit ihren beiden Möpsen bei mir und da konnten wir die drei guten Gewissens alleine lassen. Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass ich jetzt mit ihm alleine bin und die Personen bzw. Hunde an die er sich gewöhnt hat nun vorerst weg sind? Man muss dazu sagen, dass Finley sehr verspielt und verschmust ist.

    Und wie kann ich diesem Verhalten entgegenwirken bzw. abstellen? Bis jetzt haben wir ihm den Zugang zum Wohn-, Schlaf- und Badezimmer verweigert indem wir diese Türen abgeschlossen haben, sodass er nurnoch in die Küche und in den Flur konnte.

    Bin über Ratschläge und Tipps unheimlich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Phil

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Australian Shepherd mit dem Namen Finley zugelegt. Bis jetzt hat auch alles was das Rudelverhalten von Finley betrifft sehr gut geklappt. Er erkennt mich und meine Freundin als Alphatiere an und hat kein Problem damit. Allerdings sind jetzt die beiden Möpse Emma und Lotta (6 und 5 Jahre alt) ebenfalls bei uns und seit dem haben wir ein sehr nerviges Problem.

    Die Möpse verstehen sich untereinander sehr gut und haben überhaupt keine Probleme. Lotta ist der Dominante part und Emma ordnet sich da auch freiwillig unter. Allerdings will Finley an dieser internen Ordnung rütteln und fängt immer wieder an auf Emma los zu gehen. Mit seinen 19 Wochen und den 17 Kilo ist er deutlich größer und schwerer als Emma und versucht ganz klar ihren Platz in der Rangfolge einzunehmen. Er beißt ihr in den Nacken und sie zurück. Dann kommt etwas gebell dazu und rumrennen und schon haben wir die aktuelle Auseinandersetzung. Das geht so weit, dass Emma schon unters Bett flüchtet oder gleich zu mir oder meiner Freundin kommt. Selbst wenn sich Emma nicht mehr wehrt macht Finley trotzdem weiter. Oft ist es dann natürlich so, dass Lotta zur Hilfe eilt um Emma zu unterstützen.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wie sollen wir mit diesen Auseinandersetzungen umgehen?
    Sollen wir sie diesen Konflikt austragen lassen oder sollen wir dazwischen gehen? Hat jemand eine Idee, einen Rat oder einen Tipp wie wir frieden in die gestresste Beziehung der drei bekommen?

    Jetzt schon vielen Dank an eure Hilfe.

    lG Phil