Beiträge von QueenyQ

    Zum Thema Gruppenstunden:
    Ich glaub die Wirksamkeit kommt da sehr auf die Organisation der Gruppe an und auf den eigenen Hund.
    In eine reine "Raufer-Runde" würde mich zum Beispiel niemand bekommen, einfach weil ich der Meinung bin, dass ein Hund mit gestörtem Sozialverhalten auch nichts von einem anderen Hund mit gestörtem Sozialverhalten lernen.

    In einer guten Raufer-Gruppe gibt es immer mehrere Hunde mit gutem Sozialverhalten - und meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Hunde und Halter da ganz viel lernen und mitnehmen können.
    Betonung liegt aber auf GUTE Raufergruppe !

    @QueenyQ: :bussi: das sieht hier nicht viel anders aus...
    Auf glatten Böden rutschen Sam die Hinterbeine ganz oft einfach so auseinander, Kurven (und sei es nur ums Eck durch ne Tür) lösen Wackelkontakt aus und nu ja- er legt sich hin wie nen Uralthund...

    Und: dank der Kälte geht seit heute früh nix mehr...
    :muede: Kotabsatz blöd, pinkeln blöd, Gangbild - sagen wir mal wie es ist - beschissen...
    :mute:

    Vom Kopf her steckt er es (noch) gut weg... Daher kann ich nur hoffen, dass es bald wieder wärmer wird, damit er nicht psychisch wieder so nen Einbruch bekommt... :verzweifelt:

    Sam ist aber doch deutlich leichter als Quattro, ich finde, das macht dabei auch irgendwie nochmal einen Unterschied, ob da grade 25 kg hinklatschen oder 38 kg (auch wenn es immer schmerzlich ist, den geliebten Hund so hilflos zu sehen :( : )
    Aber Quattro scheint vom Kopf her damit keine Probleme zu haben, er versucht es einfach zu ignorieren =)


    @QueenyQ
    Das ist es eben bei den großen Hunden. Ich sehe es ähnlich. Aber noch ist der Moment etwas entfernt, oder? Er kommt noch hoch? Unser Charly war sehr lange instabil auf der Hinterhand. Wahrscheinlich viel länger als wir ihn hatten. Aber es ging immer noch. Ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht gibt es nach dem nasskalten Wetter auch noch mal eine Besserung?

    Ja, er kommt schon noch hoch, hat aber Probleme, wenn der Untergrund sehr glatt ist (weshalb unsere Wohnung auch aussieht wie eine Teppichladenauslage ;) ), aber derzeit knickt halt oft in einer Kurve ein Bein einfach unter ihm weg :( :

    Quattro hat mit trocken-kaltem Wetter erstaunlicherweise keine Probleme, er liebt Schnee und kann stundenlang im Garten im Schnee liegen, sich wälzen und zeigt keine stärkeren Symtome. Feucht-kalt macht ihm mehr zu schaffen, auch wenn die Temperaturen schon 5 Grad im Plusbereich sind....

    Ich hoffe daher, dass es endlich Frühling wird und warm :dafuer:

    @asterix99

    Quattro wurde bereits mit knapp 4 Jahren rundum vergoldet, das hat ihm mit Sicherheit auch eine längere Zeit gegeben, aber jetzt baut er wieder massiv Muskulatur ab und ist extrem instabil in der Hinterhand geworden :( :

    Wenn er mit dem Hinterteil nicht mehr allein hoch kommt, dann sehe ich seine Tage gezählt, 38 kg kann man nicht über längere Zeit heben, tragen etc. ( mal ganz abgesehen davon, dass er es hasst)

    Gestern beim Spaziergang hab ich festgestellt, dass ich auch unbedingt hier in diesen Thread gehöre :|
    ich habe das Gefühl, dass Quattro's Hinterbeine von Tag zu Tag krummer werden und er immer häufiger Koordinationsprobleme hat; es knickt auch immer wieder mal ein Bein unter ihm einfach weg und er fällt hin. Steht auf und läuft weiter ....
    Er rennt auch noch über die Wiesen, gibt Vollgas, wenn er glaubt, dass seine Schwester am Mauseloch was gefunden hat, aber sein Gangbild ist so beschi.....en, dass mir echt die Tränen kamen
    :(
    Scheinbar kann ich jetzt erst die letzte Diagnose von vor 4 Wochen richtig realisieren:
    zu seiner schweren ED und HD haben sich CES und DM gesellt.
    Einziger Lichtblick: er hat wohl vom Rücken her keine Schmerzen, wegen ED und HD bekommt er ja seit ca. 1,5 Jahren täglich sein Cimalgex und kann so bisher 3 -4 km Gassigänge noch ganz gut mitlaufen.
    Und er ist grade mal 8 Jahre alt....wobei dieses Alter zu erreichen, ihm nach der Diagnose mit 6 Monaten keiner zugetraut hätte und ich immer wusste, dass er keine 12 wird, aber jetzt zu sehen, dass es bald soweit ist, ihn gehen zu lassen, tut höllisch weh....