Beiträge von QueenyQ

    Das können z.B. Trainerhunde sein;

    bei uns gibt es Mehrhundehalter, wo nur ein Hund auffälliges Verhalten zeigt, aber alle Hunde kommen mit (ist auch immer gut, um Gruppendynamik erkennen zu können)

    Manche kommen einfach nur für den netten Austausch und um zu lernen

    und es gibt Hunde, die inzwischen angemessenes Verhalten zeigen, weil sie das in der Gruppe gelernt haben....

    Ich schließe mich @Kenjada an,
    überdreht, überfordert, aber nicht unbedingt Rowdie (kann sich aber daraus entwickeln)


    deshalb spätestens, wenn er mit diesem Verhalten anfängt, abrufen und Pause bei Dir,
    besser wäre, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.....

    Zum Thema Gruppenstunden:
    Ich glaub die Wirksamkeit kommt da sehr auf die Organisation der Gruppe an und auf den eigenen Hund.
    In eine reine "Raufer-Runde" würde mich zum Beispiel niemand bekommen, einfach weil ich der Meinung bin, dass ein Hund mit gestörtem Sozialverhalten auch nichts von einem anderen Hund mit gestörtem Sozialverhalten lernen.

    In einer guten Raufer-Gruppe gibt es immer mehrere Hunde mit gutem Sozialverhalten - und meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Hunde und Halter da ganz viel lernen und mitnehmen können.
    Betonung liegt aber auf GUTE Raufergruppe !

    @QueenyQ: :bussi: das sieht hier nicht viel anders aus...
    Auf glatten Böden rutschen Sam die Hinterbeine ganz oft einfach so auseinander, Kurven (und sei es nur ums Eck durch ne Tür) lösen Wackelkontakt aus und nu ja- er legt sich hin wie nen Uralthund...

    Und: dank der Kälte geht seit heute früh nix mehr...
    :muede: Kotabsatz blöd, pinkeln blöd, Gangbild - sagen wir mal wie es ist - beschissen...
    :mute:

    Vom Kopf her steckt er es (noch) gut weg... Daher kann ich nur hoffen, dass es bald wieder wärmer wird, damit er nicht psychisch wieder so nen Einbruch bekommt... :verzweifelt:

    Sam ist aber doch deutlich leichter als Quattro, ich finde, das macht dabei auch irgendwie nochmal einen Unterschied, ob da grade 25 kg hinklatschen oder 38 kg (auch wenn es immer schmerzlich ist, den geliebten Hund so hilflos zu sehen :( : )
    Aber Quattro scheint vom Kopf her damit keine Probleme zu haben, er versucht es einfach zu ignorieren =)


    @QueenyQ
    Das ist es eben bei den großen Hunden. Ich sehe es ähnlich. Aber noch ist der Moment etwas entfernt, oder? Er kommt noch hoch? Unser Charly war sehr lange instabil auf der Hinterhand. Wahrscheinlich viel länger als wir ihn hatten. Aber es ging immer noch. Ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht gibt es nach dem nasskalten Wetter auch noch mal eine Besserung?

    Ja, er kommt schon noch hoch, hat aber Probleme, wenn der Untergrund sehr glatt ist (weshalb unsere Wohnung auch aussieht wie eine Teppichladenauslage ;) ), aber derzeit knickt halt oft in einer Kurve ein Bein einfach unter ihm weg :( :

    Quattro hat mit trocken-kaltem Wetter erstaunlicherweise keine Probleme, er liebt Schnee und kann stundenlang im Garten im Schnee liegen, sich wälzen und zeigt keine stärkeren Symtome. Feucht-kalt macht ihm mehr zu schaffen, auch wenn die Temperaturen schon 5 Grad im Plusbereich sind....

    Ich hoffe daher, dass es endlich Frühling wird und warm :dafuer: