Beiträge von QueenyQ

    Hab ich grade auf FB gefunden:

    Der Kangal wird in Süd-Afrika zum Schutz von Herden sogar gegen Geparden eingesetzt. Dadurch werden die Raubkatzen geschützt, die sonst von den Farmern erschossen wurden.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Herdenschutzhund verteidigt Herde gegen Gepard Kangal


    1272327899545488

    Edit:
    Geht wohl nicht, weil der aus einer geschlossenen Gruppe ist :ka:

    - und ich hier am PC keinen Zugriff auf Youtoube habe, wo das Original her ist- ich versuche es heute Abend dann noch mal von zu Hause

    Sonntagmorgen halb sieben irgendwo in Deutschland, die Fährten liegen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und die Jungspunde haben beide einen guten Job gemacht, 2 Winkel sauber gearbeitet
    (von Geraden kann ich ja nicht schreiben, bei uns sind das alles Schlangenlinien)

    @ThorstenD

    Mal unser Beispiel: ich habe Anfang Februar angefangen, die GS (vorm Spiegel) aufzubauen, da klappte längeres Anschauen (mehr als 1 Minute) nach 4 Wochen relativ zuverlässig, einige Zeit später auch mit Ablenkung.
    ABER: mehr als 1-3 Schritte laufen in der Position haben wir erst vor eine Woche richtig begonnen und steigern uns da gaaanz langsam :roll:

    (und das alles bei ca. 7 (allerdings teilweise sehr kurzen) Trainingseinheiten nur in diesem Bereich pro Woche)

    Also, wenn's gut werden soll, sind es eher Monate

    Zum Belohnungsthema:
    ich habe festgestellt, dass meine beiden (die auch für langweiliges Trofu "arbeiten"), das Futter noch lieber mögen, wenn sie es nicht schnöde ins Mäulchen gestopft bekommen, sondern es aus der Luft fangen bzw. hinterherjagen dürfen....geht halt je nach Übung nicht immer, kann das aber in passenden Situationen gut aufwerten

    Aber grundsätzlich dürfte gelten, dass die Klausel im Vertrag hinfällig ist mit dem Wechsel des Eigentümers: der Eigentümer darf über sein Eigentum nach dem Kauf frei entscheiden und muss eine solche Klausel nicht einhalten

    .... Dennoch habe ich den Eindruck, dass hierzulande kaum jemand fordern würde, die Großkatzen oder Elefanten abzuschießen, solange man nicht definitiv davon ausgehen kann, dass keine andere Lösung möglich ist.
    Wo liegt der Unterschied?


    Habe ich es richtig verstanden, dass es dieser Punkt ist, zu dem Du eine Meinung hören möchtest ?


    Grundsätzlich wird uns hier im fernen Europa ja immer gesagt, dass viele afrikanische Wildtierarten vom Aussterben bedroht sind, das könnte schon ein Grund dafür sein, dass man, als Nichtbetroffener, der weit, weit weg ist vom Geschehen, erst mal für den Schutz der Tiere plädiert, die ja auch schon immer dort lebten, wo sie jetzt eine Bedrohung darstellen.

    Wölfe sind nicht vom Aussterben bedroht, dringen in Kulturlandschaften ein, aus denen sie vor mehr als 100 Jahren schon verdrängt wurden, und sind daher wohl nicht so schützenswürdig (zumindest für manche) - ich kenne allerdings nicht viele, die für den grundsätzlichen Abschuss plädieren.

    Und gerade hier im Thread wird ja eher über Möglichkeiten zum Herdenschutz gesprochen/geschrieben, nicht über Tötung.