Gerade beim Goldie solltest Du vom Internet und dessen Anzeigen gaaanz weit Abstand nehmen, denn dort tummeln sich die Vermehrer, die unverantwortlich Welpen aus Raffgier ohne Rücksicht auf Sozialisation und vererbbaren Krankheiten in die Welt setzen.
Wenn schon einen Goldie, dann von einem langjährigen Züchter im VDH. Und selbst dann bist Du noch nicht auf der sicheren Seite und solltest vorab einige Züchter besuchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es ankommt, und darauf achten, dass die Chemie zwischen Euch stimmt.
Entwurmt und geimpft sollte jeder Welpie sein, HD und ED gecheckt können nur die Eltern sein (da dafür erst ein gewisses Alter notwenig ist). HD und ED frei gibt es nicht, sondern nur gewisse Abstufungen, die man anhand von Röntgenbildern sehen kann. Je niedriger die Einstufung, je geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Welpie es bekommt; allerdings gibt es auch keine Gewissheit, dass der Welpie es trotzdem bekommt.
Und was die Angaben zu HD und ED angeht, so muss man dem Züchter schon vertrauen (denn kaum jemand wird in der Lage sein, die Ergebnisse zu kontrollieren). Da HD und ED aber durchaus sehr schwere Erkrankungen sind, ist das noch ein Grund mehr, auf einen kontrollierten VDH und die Chemie zu achten.