ZitatSonst habe ich keine Pläne was seine Ausbildung betrifft, was ich mit ihm machen möchte. Ich denke das kommt auf das Tier an und was sich herauskristallisiert, welche Neigungen und Fähigkeiten das Tier hat und wie ich dann somit weiter mit ihm arbeiten kann, bzw. woran es Spaß hat.
Nee, da liegst Du leider völlig falsch. Das "kristalliasiert" sich nicht heraus wie ein Orakel, sondern ein Hund ist für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet worden und da sollte man sich gaaaanz viele Gedanken machen, ob man der Bestimmung des Hundes gerecht werden kann bzw. wie man sie gerecht werden kann.
Alle Rassen, die Du genannt hast, sind richtige Kuschelhunde und da schließe ich mich an:
Zitataber ein Hund wuerde Dir sagen das er lieber zusammengequetscht nebem seinem Halter schlafen wuerde als alleine in einem Zwinger.
Überdenk also noch einmal, warum und weshalb Du einen Hund neben Dir als ständigen Begleiter haben möchstest und was Du ihm wirklich zu bieten hast, damit die nächsten 1,5 Jahrzehnte auch für ihn richtig klasse sind.