Letzten Sonntag habe ich echt was über Verkehrsregeln gelernt! 
Vorab zum Hintergrund: Die Straße zwischen unserem Ort und dem nächsten ist momentan voll gesperrt. Es gibt eine ewig lange Umleitung, die sich viele gerne sparen wollen.
Ich gehe mit Charlie auf einem Feldweg, welcher in die gesperrte Landstraße mündet. Genau auf der Höhe des Weges steht die Straßensperre über beide Fahrbahnen und in der Mitte ein Schild mit einem schönen roten Kreis drumherum ⭕
Ich wollte mir die Sperre anschauen weil sie irgendwie sehr komisch da stand.
Kurz bevor ich dort war, kam ein Auto flott daher und die Fahrerin wollte mit Schwung um die Absperrung herum fahren.
Ich hatte sie vorher nicht gesehen, weil dort Sträucher am Weg sind.
Die Fahrerin bekommt das Auto kurz vor uns zum Stehen, mir klopft das Herz vor Schreck und sie wedelt mit der Hand zum Fenster raus, dass wir endlich aus dem Weg gehen sollen.
Ich zeige auf das ⭕ Schild und werde dann aufgeklärt, was es damit auf sich hat:
1. Es ist Sonntag und da gelten solche Schilder nicht! Mein Einwand, ob das auch für Einbahnstraßen und rote Ampeln gilt, wurde mit "Das ist doch was völlig anderes" abgebügelt.
2. Diese Schilder werden nur dazu aufgestellt, dass sie den Staat nicht verklagen könne!
Das Fragezeichen in meinem Gesicht sprach wohl Bände, denn ich bekam gleich folgende Erklärung geliefert: Angenommen da steht kein Schild und die Frau fährt mit ihrem Auto in die Baustelle und ihr Fahrzeug wird dabei beschädigt, könne sie den Staat verklagen. Aber wenn der Staat ein Schild dort aufstellt und sie fährt trotzdem in die Baustelle und beschädigt dort ihr Auto, muss sie selber für den Schaden aufkommen!
Leider konnte ich nicht mehr genau fragen, was denn der Staat mit einer Landstraße zu tun hat, denn da kamen zwei Motorradfahrer die mit Blick auf Schranke und ⭕ fragten, ob das gesperrt sei.
Als ich dies bejahte, erklärte mir der erste Motorradfahrer, dass sein Navi der Meinung sei, dass die Straße frei ist. Und da es das neueste Modell und auf dem neuesten Stand sei, fahre er jetzt da durch. Ein neues Navi kann nicht irren!!! 
Also fuhr die Frau mit dem Auto an der Schranke vorbei, gefolgt von den beiden Motorradfahrern.
Und ich ging mit Charlie grübelnd nach Hause und denke bis heute darüber nach, ob ich in der Fahrschule wirklich so viel gepennt habe oder ob das einfach schon zu lange her ist?
Brauche ich etwa eine Nachschulung???
Grüßle Silke mit Charlie