Wir üben meist draußen auf irgendeiner Wiese. Übungen mit dem Clicker machen wir erstmal nur zu Hause.
So ganz weiß ich noch nicht, in welche Richtung es bei uns sportlich gehen soll. Ich könnte mir bei Luna Agility ganz gut vorstellen, da sie jetzt schon echt schnell ist und natürliche Hindernisse echt toll findet. EVentuell gehts aber auch in Richtung Fährtenarbeit. Wir werden sehen, was ihr letztendlich wirklich Spaß macht. Bei allem wäre es aber nur zum Spaß und nicht, um an Tournieren teilzunehmen.
Sagt mal, wie ist es bei euren Kleinen eig im Dunkeln? Luna ist da teilweise schon etwas ängstlich, wenn zum Beispiel jemand auf uns zu kommt. Da ist sie alamiert und hat auch leichte Fluchttendenzen. Auch bei jedem kleinen Geräusch muss sie erstmal lauschen woher es kommt.
So und dann hab ich nochmal ne Frage. Luna ist im Moment extrem anhänglich was mich angeht. Da ist es morgens schon ein halbes Drama, wenn ich im Bad bin, obwohl mein Freund da ist, der für sie ja genauso Bezugsperson ist, wie ich. Da gibt es dann immer eine super freudige Begrüßung...
Anderes Beispiel: Mein Freund und ich gehen zusammen raus und ich muss dann aber in eine andere Richtung. Ich gehe meines Weges und Luna fängt an zu jaulen, weil ich weg bin.
Oder ganz extrem: Ich stehe mit einer Freundin am Auto und bitte sie Luna kurz zu halten, damit ich an den Kofferraum kann und selbst da fängt Luna an zu jaulen, obwohl ich nur einmal ums Auto rum bin. Als ich dann nach ewig langer ABwesenheit von vllt 30 Sekunden wieder da war, gab es auch eine super freudige Begrüßung.
Auch das Freudenpipi, was Luna eig schon gut im Griff hatte, ist öfter wieder da, wenn ich nach Hause komme.
Dazu muss ich sagen, dass allgemein allein sein trotzdem kein Problem ist. Wenn wir sie allein zu Hause lassen, schläft sie friedlich.
Habt ihr Ideen, wieso das plötzlich so ist und Tipps, wie wir das wieder hinkriegen?
Wie gesagt, es ist ja teilweise schon bei sehr kurzer Abwesenheit oder auch mein Freund bei ihr ist. Früher war das halt nicht so extrem, da sie ja auch unser Hund ist und nicht nur meiner. Ich mache halt etwas mehr mit ihr( also üben usw,), aber sonst ist es zeitlich und bzgl der Aufmerksamkeit bei uns beiden gleich intensiv.
Liebe Grüße,
Eileen
Edit: Luna hat das auch ganz kurz mit dem rein machen, obwohl sie schon stubenrien war. Bei ihr trat das gleichzeitig mit ihrer Bindehautentzündung auf.