Beiträge von idgie

    Zitat

    Ich finde sie nicht unglaubwürdig. Wie gesagt konnte ich in den Videos keine Gewalt feststellen. Gewalt ist für mich das, was mit Schäferhunden gemacht wird. Aber es ist wohl Ansichtsache, wo die Grenze zwischen Bestimmtheit, Frust und Gewalt verläuft. Das muss jeder für sich uns seinen Hund entscheiden. Ist ja auch nicht so, dass ich als jemand, der die Methode anwendet als erstes in den Laden geht und sich erst mal nen Würger zulegt.

    Ich glaub, so ganz hast Du nicht verstanden, was ich meine :D

    Wenn der/die Trainer/in zum Beispiel unter "Philosophie" folgendes schreibt:

    Sie lernen also was genau IHR Hund braucht und nicht, was ein Hund an sich braucht. Sie lernen, wie Sie ihn nicht in seiner eigenen Natur stören, sondern diese nutzen, um ein harmonisches Leben mit ihm zu führen. Sie lernen mit ihrem Hund wortlos zu kommunizieren und ihn so zu führen, dass er Ihnen ohne Leckerchen, Leinenruck, Halti, Rappeldosen oder Wurfketten vertrauensvoll folgt"

    Quelle: http://www.dog-institut.de/philosophie.htm (Hervorhebung von mir)

    dann erwarte ich als Ratsuchender/Kunde, eben genau das, und nicht, dass dann halt mit einem ähnlichen Hilfsmittel (zB. Illusion Collar) gearbeitet wird.

    Ehrlicher wäre da dann für mich, zuzugeben, dass es nicht immer ohne Hilfsmittel geht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wheeler: es ist letztendlich eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn ich sage, es geht um eine Kommunikation mit dem Hund (und nur rein dadurch, dass der Halter die Führung übernimmt) und *ohne* Leckerli und *ohne* Gewalt und wende dann ein derart umstrittenes Hilfsmittel an, straft das dann nicht meine eigenen Methoden Lügen?

    Also, manchmal bin ich schon froh, manche DF-User nicht als Nachbarn zu haben :datz:

    Zitat

    Würdest du wirklich präferieren, dass diese fremden Leute Dir Ordnungs- und Veterinäramt auf den Hals schicken? Zusammen mit den von Dir vorgetragenen Vorurteilen finde ich Deine Einstellung Deinen Mitmenschen gegenüber ganz schön übel.
    Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht dafür, die Augen vor (Tier-) Leid zu verschließen. Aber immer zuerst nach der Obrigkeit zu rufen, statt das Gespräch zu suchen oder Hilfe anzubieten, ist in meinen Augen echt arm. Und dann über Dritte in einem Inet-Forum zu schreiben, weil man nicht den A**** in der Hose hat, mal freundlich zu klingeln und das persönlich zu klären, geht für mich gar nicht.

    Zitat

    Wenns Marder sind, gibts da Möglichkeiten?

    Wende Dich vertrauensvoll an Euren Jagdausübungsberechtigten. Der darf sie dann mit der Lebendfalle fangen und in der freien Natur auswildern. Hilft aber auch nur begrenzte Zeit, da so entstehende Revierlücken meist durch Jungtiere anderer Marderfamilien wieder *gefüllt* werden.

    Ansonsten gibts diese ganzen Marderschreck (und auch Katzenschreck)-Anlagen, aber keine Ahnung, ob die etwas helfen (außer auf dem Konto des Verkäufers :D )

    Bist du sicher, dass die Kacke von Katzen stammt? Katzen kacken normalerweise nicht auf hartem Bodem, wo sie nix verscharren können. Ich würde eher auf einen Marder tippen, der kackt nämlich zum Abstecken des Reviers überall hin.

    Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, aber die Beschreibung des Seminars... bringen mich jetzt doch dazu *grumpf*
    Meine Maus ist ein paar Monate älter, aber in diesen extremen Dauerstress wollte ich sie nicht bringen. Ich wüsste, dass ich sie damit überfordere. Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, fahre deine Ausbildung Richtung Therapiehund ein bisschen runter, schau nach den Bedürfnissen deines Hundes, kümmer dich um deine *Baustellen* (Verhalten gg. Kindern zB.). Das wäre erstmal *Programm* genug.

    Zitat

    Wie siehts denn bei euch mit Lightpainting aus? Kommt noch was?


    Da ich ja was machen wollte: Von mir kommt nix, vor Weihnachten ist mir die Zeit davon gelaufen und dann saß uns unser erstes gemeinsames Silvester im Nacken.
    Außer Du gehst nomma in Verlängerung :D
    Ich finde ja den besagten Artikel sehr inspirierend, aber seitdem weiß ich auch, wie stümperhaft meine ersten Versuche waren, das heißt ich müsste mich da erstmal vernünftig reinfuchsen, damit es nicht wieder nur kreativer Murks wird.