Beiträge von idgie

    Jo, und ich jetzt auch noch :D
    Wir wohnen in der Normandie, genauer gesagt auf dem Cotentin. Ich würde sagen: Hier ist es noch etwas ruhiger als in der Bretagne, auch in der Saison. Es gibt im Juli/August Beschränkungen für Hunde an den Stränden, klar. Trotzdem findest Du zwischendrin immer wieder Strandabschnitte, da ist kein bewachter Badestrand und da kannst Du auch mit dem Hund laufen. Bitte aber trotzdem Haufen mitnehmen und die 5 Jogger, die da einsam ihre Runden drehen, leben lassen :D


    Ich baue gerade eine Seite für Hundeurlauber auf, sie ist noch am Anfang, aber ein paar Infos zu Regelungen an den Stränden, Unterkünfte usw. findest Du bereits :-)
    Hundeurlaub Normandie.
    Und wenn Du noch Fragen hast-->her damit!


    Bezüglich der Fahrt: Wir hatten 1000 Kilometer einfache Fahrt und sind die durchgefahren, auch mit bremsendem Umzugshänger hinten dran. Pausen zwischendrin und gut. Gassi, fressen & weiterfahren. Alle 250 Kilometer eine Pause, Idgie war schließlich völlig auf unsere Zeiten "durchgetaktet".

    Wenn Frankreich, dann würde ich Euch die Normandie, speziell den Cotentin empfehlen.
    Weil die Franzosen Hunde- und Kinderfreundlich (!) sind, weil es auch in der Hauptsaison noch Strände gibt, wo Du mit Hund (und Kind) hin kannst.
    Zu warm ist es in der Regel auch nicht :-)
    Das einzige Problem, das Ihr bekommen könntet, ist, dass die meisten Unterkünfte schon belegt sind.
    Anregungen und Informationen:
    chieNormandie
    Unterkünfte/Ferienhäuser:
    Unterkünfte


    Wenn das alles voll ist, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden, ich kenne auch noch Häuser/Adressen, die nicht auf meiner Liste stehen :-)

    Ich habe mal eine Frage :
    Ist die Mückenplage eigentlich wirklich so schlimm in Frankreich?
    Auf manchen Seite steht dass man Abends nicht mehr raus gehen sollte i,st das wirklich so schlimm ?

    Also, ich denke, Du musst ganz klar Süd- und Nordfrankreich trennen. In Südfrankreich hast Du große Sandmückenpopulationen, entsprechend häufig auch Leishmania. Dieses Jahr gabs auch eine Warnung vor Tigermoskitos, die für den Menschen gefährlich werden können, und ja, von den netten Exemplaren verirren sich auch manche mal in den Norden. Insgesamt ist aber Nordfrankreich nicht risikoreicher als Süddeutschland oder die Schweiz. Zecken zum Beispiel gibt's in den Dünen nicht und am Strand nicht.
    Die derzeit aktuellste Übersicht bezüglich Leishmania gibt die Karte von Virbac: Interaktive Leish-Map

    Da sieht man deutlich, dass es überall in F Leish-Fälle gibt. Aber bei den grünen ist unklar, wo sich die Hunde angesteckt haben, und die blauen sind zwar vorhanden, aber nicht im Gebiet sondern irgendwo angesteckt worden. Wirklich riskant ist es in den orangen und roten Gebieten, wenn ich da mit Hund hinwollte, würde ich im Winter fahren :-)

    Danke, Barbara, für die tollen Tips! Jetzt hab ich nur noch die Befürchtung der Verständigung.....ich hatte nur ein Jahr Schulfranzösisch und da ist nicht viel hängen geblieben...und noch so lange her.....ob ich da wohl was Vernünftiges zustande bringe? Grübel....
    Schützt Du Idgie mit irgendetwas vor Babesiose und Herzbandwurm? Wollte mich da erstmal schlau machen, bevor ich den TA darauf anspreche, die wollen einem ja meist ein ganzes Arsenal aufdrücken....
    So risikoreich ist aber der Contentin an sich nicht, oder? Im Gegensatz zu Südfrankreich....
    Mal schauen, ob ich evtl. ein FH ziemlich nah an einem der Strände finde, DAS wäre ja superschön! Oder wäre das evtl. für die Hunde wegen der Parasiten gefährlicher?

    Also... Idgie bekommt das Scalibor zwei Wochen vorher an (gegen Zecken und evtl. auftretende Sandmücken, ich habe allerdings auf dem Cotentin noch keine gesehen). Entwurmung gegen Herzwurm: spätestens vier Wochen nach Beginn der Reise ins mögliche Endemiegebiet. Am Strand ist es für den Hund nicht gefährlicher, als irgendwo anders, dass Sandmücken häufiger am Strand vorkommen, ist ein hartnäckiges Gerücht :-). Und ja, der Cotentin ist NICHT Südfrankreich, und defintiv KEIN Hochrisikogebiet. Babeiose kannst Du Dir in Deutschland auch einfangen, auch den Herzwurm in manchen Gegenden.
    Mit der Verständigung würde ich mir keinen Kopf machen, die Franzosen sind diesbezüglich viel besser als ihr Ruf :-) Ansonsten kann man sich auch ein bisschen was bei Babbel auftrainieren. Wie gesagt, wenn man die Leute nicht gleich auf Deutsch oder Englisch anquasselt, sondern es erst mit den par Brocken Französisch, macht das bei den meisten die Türen auf. Und hilfsbereit sind die Normannen im allgemeinen auch :-)