Beiträge von Mutlatsi

    Ich habe mit Henry unheimliches Glück gehabt. Alle Eigenschaften die mir wichtig waren (und für einen Dackel nicht unbedingt "normal" sind) bringt er mit. Sein Jagdtrieb ist gut händelbar, er liebt Menschen, hat keinen Wachtrieb, kann entspannt alleine bleiben, kennt keine Aggressionen gegenüber 95% der Hunde und 100% der Menschen und lässt sich bei klarer Kommunikation gut führen. Klar, wir haben sehr viel geübt und zwischendurch gabs und gibts Zeiten die sehr anstrengend waren/sind, aber seine grundlegenden Charakterzüge sind ideal. Er ist ein klasse Hund, der genau so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe. :gold: :ops:
    Nachher beim Spaziergang stellt er bestimmt etwas an und ich kann den Beitrag hier wieder löschen. :D

    (Ich möchte eigentlich unbedingt mal einen Zweithund. Aber manchmal denke ich mir, dass Henry und ich ein viel zu gutes Team sind, als dass da noch einer dazwischen passen würde.)

    Wir gehen abends zu unterschiedlichen Zeiten. Kommt drauf an wie lange ich morgens schlafen könnte ("könnte", weil Hundi mich ja nicht schlafen lässt :muede: ). Gestern zum Beispiel waren wir um 22 Uhr das letzte Mal draußen. Abendessen gabs um 18 Uhr. Vorgestern waren wir dafür um 23 Uhr draußen und er wacht trotzdem pünktlich um 7:45 Uhr auf. Wenn wir abends um 19 Uhr das letzte Mal rausgehen wacht er auch wieder um 7:45 Uhr auf. Er wird immer erst nach dem Gassi gehen gefüttert. Er läuft dann auch gleich zur Haustür sobald wir aus dem Schlafzimmer kommen. Ich glaube, dass es eher an der Fütterungszeit liegt, weil er morgens gleich am Anfang des Spaziergangs Kot absetzt. Wenn die Blase drückt kann er drinnen ziemlich gut einhalten, macht er von 14 Uhr bis zum letzten Abendgassi auch. Achja, abends gehen wir nur 5min um den Block, so 700m vielleicht.

    Wie lange braucht der Hund denn um NF zu verdauen? Ich meine mal 24h gehört zu haben? Heute morgen gabs das Frühstück ne Stunde später und abends werde ich nochmal direkt vorm Schlafen mit ihm für 10min raus. Leider muss ich morgen schon um 8 Uhr aufstehen, da werde ich nicht sehen ob er länger schläft. Aber dann übermorgen. :smile:

    Zitat


    Ich versuche nicht anleinen zu müssen, wenn ich wegen irgendwas sauer bin. Die Leine soll für mich positiv bleiben, aber wie andere auch schon gesagt haben, geht das ggf. nicht immer... und dann ist das halt so.

    Ich leine an, wenn er den Rückruf ignoriert. Also wirklich einfach weiterlatscht oder mich anschaut und sich dann doch gegen's Kommen entscheidet. Dann ist der Freilauf für die nächsten 10-15min beendet. Ich sag dann meistens etwas à la "Man du Doofkopp, verdirbst es dir wieder selbst." in einem genervten aber nicht strafenden Ton. :roll: Er hat die Leine dadurch nicht negativ verknüpft. Kommt auch nicht allzu oft vor, der Rückruf klappt mittlerweile ziemlich gut. Von daher mach ich mir gar keine Gedanken ums anleinen in solch einer Situation.

    Henry nervt morgens TIERISCH wenn er wach ist und eigentlich raus muss. Er fiept dann so lange und durchdringend bis ich aufstehe, an weiterschlafen ist bei dem Geräusch ohnehin nicht zu denken. Zum einen will ich ihm dieses Gefiepe abgewöhnen, da er das auch gerne macht wenn ich im Bad bin, ihm irgendwas nicht schnell genug geht oder er sich sonst irgendwie bemerkbar machen will. Zum anderen soll er morgens erst später müssen. Er wacht immer genau zur gleichen Uhrzeit auf, etwa 23h nach dem letzten Frühstück, bzw. 14h nach dem Abendessen. Jetzt wollte ich das Frühstück nach Möglichkeit eine Stunde später geben, damit er morgens vielleicht erst später raus muss und die Pipirunde abends ein paar Minuten verlängern. Meint ihr, das wird helfen? Oder sollte ich eher die Abendessenszeit verschieben? :???: