Beiträge von Mutlatsi

    Meine Ratten durften damals im Badezimmer frei laufen. Da gab es nichts zum anknabbern, alle Hinterlassenschaften konnten schnell weggewischt werden und man kann ihnen mit Kartons, alten Handtüchern etc. einen tollen Abenteuerspielplatz bauen. Das funktioniert innerhalb weniger Minuten.


    Aber gut, wenn das GAR NICHT geht, dann wirst du deine Gründe haben. Wenn die Ratten handzahm sind und auch den Bezug zu dir haben, dann würde ich sie lieber behalten auf weniger Platz. Bei dir dürfte es auch deutlich stressfreier sein, als im TH. Winzig ist dein Käfig ja auch nicht. Ich habe nach jeder Reinigung ein wenig umgebaut und neue Beschäftigungsmöglichkeiten eingebaut. Meine fanden es super, wenn sie an ihr Fressen nicht sofort rankamen sondern tüfteln mussten. Oder wenn sie die Bude umbauen konnten und alles von ganz unten bis ganz oben schleppen konnten.

    Ich hab öfters gelesen, dass manche die Schleppleine immer weiter kürzen, damit der Hund nicht dieses schlagartige "Freiheit!" Gefühl hat. Also von der Schlepp nen Meter abgeschnitten, so ein paar Tage rumgelaufen, wieder einen Meter ab und so weiter bis irgendwann die Leine ganz ab kommt. Da wir das Problem nicht haben, kann ich dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Aber sicher hat das jemand anders schonmal probiert. :gut:

    Wegen dem Kot würde ich auch zum TA gehen und ggf. mal auf Unverträglichkeiten testen.

    Ich habe mir vorgenommen mich mit dem Thema "Ernährung" mal mehr auseinander zu setzen um ein bisschen Abwechslung in den Hundenapf zu bringen. Ich würde sehr gerne barfen, das ist aus Platzmangel aber leider nicht möglich. Über den Tag soll Henry ja bald nur noch Platinum beim Gassi bekommen, abends würde ich dann auf 400g Dosen umsteigen und 1-2 Tage die Woche auf frisches Fleisch oder gekochtes Futter umsteigen.

    Ich möchte vor allem barfen, weil ich wissen will wo das Fleisch herkommt (online barf-Pakete sind für mich keine Option). Ich hätte es gerne vom Schlachter nebenan, wo ich die Haltungsbedingungen der Masttiere kenne. Bio DF ist für mich finanziell nicht drin. Finde das aber auch ziemlich überteuert.

    Ich habe schon im barf-Thread gestöbert. Kann mir noch jemand ein Buch empfehlen?

    Zitat

    Hier mal ein Bild; wie man sieht sehr Schäfer-dominierend:

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liebes Lieschen, das ist echt ne monströse Sammlung. :lepra: :lol:
    Stehst du vorm Gassi vor den Leinen und überlegst welche du nimmst? Das muss doch ewig dauern. ;)