Es tut mir echt leid, aber was ihr hier (ich sage das, weil du genau die selben Punkte ablehnst, wie zuvor schon jemand im Thread) "verteidigt" ist nun mal nicht mehr die RS von Frau Ertel. Ihr verteidigt ein System von Rudelstellungen für den Hund und alles was wir hier kritisieren ist euch einfach "egal" bzw "findet ihr auch doof". Ich kann mich nur wiederholen:
Keiner hätte etwas dagegen, wenn sich jemand hinstellt und erzählt einfach einen von sieben Rudelstellungen und wie man jetzt am Besten mit seinem Hund umgeht. Die willkürlich gesetzte Anzahl der Stellungen wäre zwar immer noch absoluter Blödsinn und man könnte trotzdem noch viel mehr helfen, wenn man einfach die Hunde individuell - wie sie nun mal sind - betrachten würde, aber man würde so keinem schaden (bzw. nicht mehr oder weniger als jede "falsche" Trainingsmethode).
Wer nur ein wenig weiter denkt, merkt aber schon, dass es so einfach nicht funktioniert. Frau Ertel lehrt sieben, vererbte und unveränderbare Stellungen die einzig und alleine alles ausmachen was der Hund ist. Demnach MUSS man Hunde tauschen, wenn sie nach dem System nicht passen, weil man sie ansonsten tatsächlich "quälen" würde. Ihr verteidigt also in keinster Weise das System von frau Ertel, denn ihr widersprecht ihm in allen wichtigen Punkten. Ihr verteidigt einfach ein System von Rudelstellungen, was man mit einfachen individuellen Charaktereinschätzungen auch hinbekommen hätte.
Ich finde es absolut nicht schlimm, dass es euch geholfen hat. Das ist toll! Ich finde es auch wirklich Klasse, dass ihr beiden hier im Thread den ganzen Fanatismus hinter euch gelassen habt und zumindest mit etwas Menschenverstand an die Sache ran gegangen seid.
Schade ist, dass es eine Frau Ertel dafür brauchte... da fragt man sich wirklich, ob nur die "falschen Hundetrainer" draußen herumlaufen (oder ob man sich diese vielleicht (unter-)bewusst aussucht). Definitiv sind es leider wirklich noch zu viele, die einfach ihre sture Methode fahren und jeder Hund der dort nicht reinpasst, hat Pech gehabt. Ähnlich wie bei Rudelstellungen, nur dass man bei Letzterem wenigstens verschiedene Stellungen und damit mehr Ansätze hat... sich auf sieben Stellungen fest zu fahren ist halt trotzdem unnötig und schränkt nur ein.
Keiner hätte etwas gegen den Blödsinn, wenn er wie oben beschrieben - und wie ihr ihn toll findet - ablaufen würde.