Daumen sind für Samson gedrückt!
Fürs erste klingt das aber gar nicht schlecht, wenn es ihm jetzt schon besser geht.
Daumen sind für Samson gedrückt!
Fürs erste klingt das aber gar nicht schlecht, wenn es ihm jetzt schon besser geht.
Ooooh
mit Zunge und Vampirzähnchen!
Wozu eine Leine? Beim Rückverweis zeigt der Hund bei Dir an, rennt zur gefundenen Person, kommt wieder zu Dir, rennt wieder hin....... BIs Du halt bei der gefundenen Person ankommst. Dafür brauchts keine Leine.
Bei mir: weil mein Hund das so angeboten hat. Das ich nicht so schnell hinterher komme hat ihre Motivation überhaupt nicht gebremst. Am Anfang habe ich versucht ihr Tempo mitzugehen, seit sie sicher zurückführt bremse ich sie aus. Allerdings hat es etwas gedauert bis sie ihren Weg zu mir mit mir zusammen rückwärts gelaufen ist. Anfangs ist sie nach dem anleinen so zur VP, wie sie vorher auch hingelaufen ist (also meist den längeren Weg von mir aus gesehen). Irgendwann hat sie dann verstanden, dass es geschickter ist mit mir den direkten Weg zur VP zu nehmen.
Freiverweis haben wir mit ihr während meiner Schwangerschaft gemacht. Da sie Rentnerin ist, muss das ja nicht 100% sitzen und das war für mich dann einfacher.
Aber reden deine Pflanzen denn nicht mit dir?
Die Calatheas schon, die lassen manchmal durstig die Blätter hängen.
Alle anderen sagen mir höchstens, wenn’s ihnen bei mir nicht gefällt ![]()
Ähm, falscher Thread Kiri31 ? Oder reden deine Pflanzen mit dir? ![]()
Cherubina: Ein Video nicht, aber Fotos habe ich.
Einmal die komplette Leine:
Durch den Ring gezogen:
Und umgehängt:
Ich hoffe das hilft dir weiter. Für mich funktioniert das (im Training) so gut, auch mit Rucksack.
(Im Einsatz kann ich es nicht beurteilen, wir haben die Prüfung nicht bestanden. Dürfte sich zum Training ja aber eigentlich nicht unterscheiden.)
So lange ganz alleine stelle ich mir sehr schwierig vor @ Wunderland. Ich drücke dir die Daumen für die verbleibenden zwei Wochen und hoffe, dass du dann bald mit deinen Jungs nach Hause darfst.
flying-paws: Ich finde es übrigens sehr angenehm wie ruhig deine Hunde die Schafe arbeiten. Deine Schafe wirken dabei meistens sehr entspannt. Da habe ich auch schon anderes gesehen.
Es gibt ja die Koppelgebrauchshunde und die Herdenschutzhunde. Ersterer geht ja beim hüten übers Jagdverhalten. Letzterer ja aber nicht, oder?
Herdenschutzhunde hüten überhaupt nicht. Sie leben mit ihrer Herde zusammen und beschützen sie gegen Gefahren von außen, zb Wölfe.
Hütehunde arbeiten meines Wissens nach immer über Jagdtrieb, nur wie sie das im Einzelnen tun da gibt es Unterschiede. Aber da gibt es hier User, die da genauer im Thema sind als ich und das genauer erklären können.
Ich habe eine 4m-Leine mit einem Karabiner am einen und nem Ring am anderen Ende. Ich ziehe die Leine einmal durch den Ring (dann ist die Leine nur noch halb so lang), und dann hänge ich mir die Leine diagonal um. Nach einer Anzeige leine ich an und kann dann so viel Leine geben, wie ich es gerade brauche.