Wie schon geschrieben, bin ich gern draußen und möchte das mit Hund noch ausdehnen.
Der Hund soll wenn es klappt mit zum Joggen (Feierabendrunde, ca. 5 km.), würde auch gern was im Bereich Hundesport, wie Agility ausprobieren oder den Hund je nach Rasse anderweitig fordern.
Ansonsten bin ich bei der Rasse nicht so festgelegt, von den Hunden aus meinem Umfeld gefallen mir Australian Shepherd, Border Collie, Labrador-Mix ganz gut. Bin aber da icn alle Richtungen offen.
Wichtig ist halt, dass Tendenziell Ruhe in der Wohnung ist und die Wohnung nicht zerlegt wird.
Mir ist klar, dass das viel mit Erziehung zu tun hat und auch mit dem Charakter des Hundes, aber es wird sich ja bei einigen Rassen sagen lassen das Sie mehr oder weniger in diese Verhaltensrichtungen gehen.
Bei der Einstellung ob 2 x 4 Stunden allein sein am Tag zu viel ist oder kein Problem gibt es ja auch verschiedene Meinungen.
Möchte natürlich auf keinen Fall, dass der Hund ein unglückliches Leben führt. Wenn mir jemand sagt, so würde ein Hund bei Dir nicht glücklich, würde ich lieber auf einen eignenen Hund verzichten, wenn auch schweren Herzens.
Ein Aufpasser bzw. Dog-Sitter lässt sich sicherlich von Zeit zu Zeit organiseiren, ist aber nicht das, was mir als Dauerlösung vorschwebt. Wenn das bei meiner Situation nötig wäre, würde ich auch sagen, dass ich dem Hund selber dann nicht gerecht werden kann und besser verzichte.