Frage: Hattet ihr dieses Jahr auch irgendwie das Gefühl, dass mehr Leute die Leinenpflicht missachtet haben als die Jahre davor?
Das ist ja für mich einer DER Vorteile an DK - eigentlich will jeder Hundehalter seine Ruhe und behält seinen Hund bei sich. Hat man mal nen freilaufenden Hund oder ne freilaufende Gruppe gesehen, waren die immer 1 A im Gehorsam.
Aber dieses Jahr war das irgendwie anders. Es war immer noch nicht viel, aber irgendwie im Vergleich zu den fast ereignislosen Vorjahren definitiv anders. Darunter ein Bordercollie, der mir beim Strandspaziergang ins Gesicht gesprungen ist, ein weiterer Border, der ohne Leine und Ohren auf den Knödel zu ist (bis der ihn mit einem einzigen Bellen verscheucht hat, Gott schütze diesen kleinen Grant, ich liebe ihn) ... das war schon ein bisschen seltsam dieses mal. Auch einige Leute, die ihre aggressiv keifenden Hunde an langer Leine nahe an einen ran ließen (obwohl man selber nicht weiter ausweichen konnte).
Ich hoffe doch nicht! Bei mir gehts Ende nächster Woche los, und auch wenn mein Rüde kein Thema mit anderen Hunden hat, finde ich es doch extremst angenehm, dass es bisher in DK so entspannt war, jeder seinen Hund an die Leine genommen hat egal was war..
Evtl. hat sich auch langsam rumgesprochen, dass DK gar nicht soooo dramatisch ist was das Hundegesetz angeht, und es wird jetzt zunehmend von "Hört nicht, tut nichts, mir doch egal was mein Hund macht" Leuten angefahren?? Hoffe es mal nicht...