Beiträge von helleschatten

    Wenn ich mal versuchen darf zu antworten (bitte berichtige mich, naijra, wenn ich falsch liege):
    Wenn du schon soweit bist, draußen zu üben (nach dem Aufbau in der Wohnung), musst du jedes Mal stehen bleiben bis die Leine sich lockert, wenn du ihn am Geschirr hast.
    Und bis du soweit bist würde ich das Ziehen jetzt erst einmal komplett ignorieren (dann eben Halsband benutzen).

    Zitat


    Du hast nicht begriffen, worauf ich hinaus wollte. Man nutzt beides, entscheidet sich aber, womit man Leinenführigkeit 100% konsequent trainiert, und womit man mit dem unerzogenen Hund Gassi geht. Mein Splash hätte sich auch bis zum blauwerden ins Halsband gehängt, drum habe ich ihn für Alltagsgassi ans Geschirr genommen. Am Halsband haben wir im Klo angefangen, Leinenführigkeit ganz konsequent zu üben. Er hat da nie Erfolg gehabt mit Ziehen. Dein Hund hat vermutlich bereits gelernt, dass Ziehen zum Erfolg führt. Macht nichts, du kannst die Spielregeln ändern, wird bloss etwas länger dauern. Der Hund trägt beides, Halsband und Geschirr. Wenn du keinen Bock hast, oder in Eile bist, häng ihn ans Geschirr und lass ihn ziehen - zweites Leinenende auch vorn am Brustring einhängen wird die Muskeln entlasten. ;) Gegen das Rutschen empfehle ich dir Spikes für die Schuhe.

    Wenn ihr übt, dann ist die Leine am Halsband und ihr habt alle Zeit der Welt und kein Ziel. Niemalsnie kommt der Hund 1 cm weiter mit ziehen. Dazu musst du ihm aber erst beibringen, was er tun soll, wenn die Leine gespannt ist. Das beginnt man im kleinsten, ödesten Raum der Wohnung - dem Klo. man spannt da sanft die Leine, und bestätigt jedes minimale Nachgeben auf den Zug. Klappt das, dehnt man das auf andere Räume der Wohnung aus. Erst wenn der Hund aus jeder Position auf Zug sofort nachgibt, geht man raus. Da geht man aber nicht Gassi, sondern übt das in kleinen Sequenzen an langweiligen Orten, nachdem der Hund sich versäubern konnte.

    :gut:

    Zitat


    aber ich habe in der Hundeschule gelernt "Hund und Gebelle ignorieren und einfach meinen Weg weiter laufen".
    Wie gekonnt habe ich das umgesetzt :D

    Hallo,
    soll da heißen, du hast das Ziehen erst immer ignoriert und bist weiter gelaufen? Du hast dich also von ihm in die Richtung ziehen lassen?
    Vielleicht macht er es deswegen jetzt häufig, weil er damit ja bekam was er wollte?

    Wie lange hast du das mit dem stehen bleiben denn versucht?
    Wie lange zieht er denn schon?

    Finde ich auch sehr "mutig".

    Aber die Kniddel von Kaninchen frisst meine auch. Katzen laufen hier keine frei rum, daher weiß ich das nicht.
    Das mit der Hundesteuer stimmt. Da solltest du dich wirklich informieren, wenn du es noch nicht getan hast. Hier in Frankfurt ist es fast das zehnfache für einen "Listenhund". :???:
    Mach dich aber wegen dem Wesenstest nicht verrückt, bevor du nachgefragt hast. Da wo meine Eltern hier in Hessen wohnen, muss man den nicht ablegen und nicht mal einen anderen Steuersatz zahlen. Das ist extrem unterschiedlich von Stadt zu Stadt.

    Gehst du denn in eine Hundeschule? Bzw. hast du das vor?

    Zitat

    mittendrin

    Was meinst du, warum ich einen Vermehrerhund hier habe. ;) Gerade aus dem Grund. Der Hund den ich mir damals ausgeguckt habe, sitzt noch immer im Tierheim. :/ Allerdings muss man es erstmal im Tierheim versuchen.

    Vom Vermehrer ist meine zwar nicht, aber den Hund aus dem Tierheim hier durfte ich auch nicht haben. Die Maus sitzt ebenfalls immer noch. :muede:

    Zitat

    Ich trainiere es gerade mit präparierten Gegenständen... Es gibt so Bitterspray als Kaustopp, kann man beispielsweise auf Kabel sprühen, damit der Hund nicht rangeht... Alternativ auch das Zeugs, was man auf die Fingernägel aufstreicht gegen Nägelkauen..

    Einfach auf vorbereitete, zerknüllte Zettelchen, Kaugummis o.ä. raufsprühen (was Dein Hund halt frisst, bei meinem sind's hauptsächlich Kaugummis), auslegen und dann mit dem Hund vorbeilaufen. Meine hat den dritten Kaugummi gar nicht mehr angerührt, jetzt üben wir das trotzdem noch in regelmäßigen Abständen, damit es sich festigt.

    Man kann angeblich auch Tabasco oder scharfen Senf nehmen, aber das ist mir zu krass.

    Wenn ich das mit Bonnie versuchen würde, wäre das erste (Taschen) Tuch sicherlich trotzdem weg. Das Zeug ist aber nicht giftig, oder? :???:

    Zitat

    Ich habs nie bezahlt und werde es auch nicht bezahlen. Warum auch? Ich nutze es nicht.

    ...gesendet von unterwegs.


    Ich weiß nicht ob das noch so einfach möglich ist. Denn durch die neue Regelung ist es jetzt irrelevant wer was hat oder nutzt. Rechnung kommt früher oder später und ich fürchte wer nicht zahlt bekommt später eine Mahnung mit allem pipapo. Ich fürchte es ist dann so wie wenn man was bestellt und diese Rechnung nicht bezahlt.
    Gut finde ich das auch nicht.


    Handygetippe