Beiträge von helleschatten

    Zitat

    Hallo,

    unser Husky, 1/2 Jahr, hört zuhause auf fast alle Kommandos, fast immer.
    Also schon ganz zufriedenstellend. Sind ja noch in der Erziehung.

    Beim Gassi im Feld hört sie auf nichts, ist zu 110% abgelenkt.
    Hört auf nichts und das fast immer.

    Warum und wie kann das geändert werden?

    Das kenne ich.
    Warum? Weil alles andere spannender ist wie du/ihr.
    Auf was soll sie denn im Feld so hören und wie belohnst du sie dann?

    Zitat

    Ich mache es so:

    Welpe in die Position bringen, kurz warten und mit dem Keks (ggf. auch kurz vorher) kommt das Auflösewort. Der Hund kennt da ja weder das Kommando, noch das Auflösewort. Ganz langsam wird der Zeitraum zw. Kommando und Auflösewort länger und Kekse gibt es hier immer nur nach dem Wort bzw. anders: Erst nach dem Wort ist die Übung beendet und wir zocken ne Runde. Ich schau mal ob ich ein Video dazu finde ;)


    Jaaaaaa. Video. Gefunden?


    Handygetippe

    Ich habe das etwas anders aufgebaut.
    Wenn sie sitz machen soll, war es irgendwie nie ein Thema, dass ich sie mit "Warte" dazu bringen kann, so lange zu warten bis ich "lauf" sage. Das klappt inzwischen sogar schon wenn sie sich vor die Küchentür setzt. Ich sage "Sitz" und "warte" und kann dann mit vollem Napf dahin gehen wo es Futter gibt und sie bleibt sitzen, bis ich es hin gestellt habe, zu ihr gelaufen bin und "lauf" sage.
    Trainiert habe ich das, indem ich Trockenfutter genommen habe, schon so eine kleine Handvoll. Habe mich hin gekniet und sie sitz machen lassen. Dann habe ich sie fest gehalten, "warte" gesagt, das Futter geschmissen, noch mal "warte" gesagt und wenn sie ruhig sitzen blieb habe ich sie mit "lauf" los geschickt. Das klappt jetzt so gut, dass ich sie nicht mehr festhalten brauche.
    Also das "warte" klappt halt auch wenn sie liegt oder so. Und nur mal eben "sitz" lasse ich sie ja nie aus spass an der Freude machen. Das "Warte" um zu signalisieren, dass es etwas dauert und richtig und wichtig ist, dass sie sitzen bleiben soll, finde ich für mich und für sie perfekt passend. :)

    Zitat

    :cuddle: Ihr habt die kleine Hope gerettet, indem ihr sie zu euch genommen habt..und nun habt ihr sie vor einem qualvollen Tod alleine gerettet. Ihr habt ihr von Anfang bis zum Ende Eure Liebe gegeben und ihr ein schönes Leben gegeben. Die Krankheit war stärker, und als klar wurde, dass es nicht mehr besser, sondern nur schlechter werden wird, habt ihr wieder eine Entscheidung voller Liebe getroffen, habt Eure Bedürfnisse und Wünsche hinten an gestellt und nur an Hope gedacht.
    Igendwann kommt die Zeit, wo man sich mit einem Lächeln erinnern kann.
    Byebye, kleine Hope!!

    Wow, das ist wunderschön gesagt.