Ich würde niemals eine Schleppleine am Halsband befestigen.
Da wäre mir das Risiko, dass etwas am Halswirbel oder der Luft- Speiseröhre passiert viel zu groß. Nerven laufen da ja auch genug lang.
Zehn Meter Schlepp. Der Hund ist die zehn Meter hinter dir, rennt an dir vorbei und wird dann von dir gestoppt wenn du sie in der Hand hast. Er hatte also 20 Meter Zeit Fahrt aufzunehmen. Das würde ich niemals riskieren wollen, aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ist ja dein Hund.
Beiträge von helleschatten
-
-
Bei uns nicht.
Handygetippe
-
Zitat
Mal eine schnelle Frage zwischendurch:
Wo gibt's die günstigsten Kackbeutel? :)
Globus Verbrauchermarkt. 40 Stück 99 Cent. Schwanz, nicht auf ner Rolle (ich finde die gehen oft nicht auseinander ohne das man eine kaputt macht) und mit einem Henkel/ griff zum zuknoten. Ich nehm mir da immer gleich zehn Päckchen mit wenn ich mal da bin.Ach ja und bei Fressnapf gibt es 50 für 99 Cent. Die sind rot und auf der Rolle. Die anderen finde ich besser.
-
Zitat
Meine ist zur Hälfte Boxer UND ein Ups-Wurf-Hund. In unserer TA-Praxis kennt uns jeder mit Namen, der länger als 2 Wochen dort arbeitet. Und? Shit happens. Ich würde sie jederzeit wieder zu mir holen. Ich kenne aber auch haufenweise Ups-Wurf-Hunde, die kerngesund sind. Ich hab total was gegen "puppy mills", gegen Leute, die gezielt ihre Hunde vermehren, um Geld zu machen, ohne sich drum zu kümmern, dass die Hunde einen guten Start ins Leben haben und ähnliche Machenschaften. Wenn aber irgendwo ein "Unfall" passiert, bin ich ganz sicher die Letzte, die sich da hinstellt und große Reden schwingt. Ja, es gibt genug Hunde, die keiner will, die Tierheime sind voll und so weiter. Leute, die ihrem Nachbarn einen Welpen abnehmen, weil sie schon die Mama so toll finden, gehen aber nicht ins Tierheim, so oder so nicht. Ich wollte damals auch keinen TS - Hund, weil ich Null Plan hatte und einen Welpen wollte, und zwar genau diese Mischung.
Ich finde es viel schlimmer, wenn totale Hundeanfänger sich Hunde aus dem TS oder aus "schlechter Haltung" holen, weil es ja so ein tolles Gefühl ist, einen Hund "zu retten" und dann hocken sie da vor dem Tier, das eigentlich in erfahrene Hände oder in manchen Fällen dahin zurückgehört, wo es eingesammelt wurde. Da wird sich dann in Foren angemeldet und darüber debattiert, wie man dem Hund dieses oder jenes austreibt, und es hagelt haufenweise Tipps, nur leider sind diese oft völlig unnütz, weil niemand aus dem Forum den Hund gesehen hat und der Fragensteller, der keine Ahnung hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nix davon umsetzen kann, selbst wenn was Brauchbares dabei sein sollte. Allein wenn ich dran denke, wie oft man Hundeneulingen in der HuSchu so simple Sachen wie "bleib aufrecht stehen, beug dich nicht über den Hund, wenn du SITZ sagst" sagen muss...Es ist halt passiert. ICH würde der Nachbarin erstmal ordentlich was erzählen...und dann Hilfe anbieten, damit die Kleinen ordentlich aufwachsen und sozialisiert werden und sowas.
Handygetippe
-
Zitat
Heute gab es dann doch nochmal Hühnchen mit Buchweizen und Gemüse garniert mit Fetakäse.
Für morgen gibt es dann das plus ne Mozarella und nen halben Putenhals
(für euch in schön drapiert )
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.fertig :^^:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und für das Grillfest am Stall gibt es morgen Couscous-Salat :^^:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
Ich hab dich gefunden!
Und reihe mich auch mal hier ein. -
Zitat
und ein bisschen zur Beruhigung:
das ist ganz normal für einen Welpen in diesem Alter. Jeder der schonmal einen Welpne hatte kennt das.
Es hört irgendwann auf. Irgendwann fragt ihr Euch wo eigentlich das Problem war.
Versprochen
Bonnie ist jetzt ein halbes Jahr und das unterschreibe ich genau so!!! -
Ich bin für die Version 3.
Einen Zettel würde ich aber dran machen, damit die HH des Welpen und die anderen Nachbarn wissen, dass du weisst, woher der Haufen kommt und warum der da liegt. -
Zitat
Also ich hab jetzt mal frech 150 Euro Decktaxe verlangt oder 2 Welpen aber natürlich umsonst u gechipt, geimpft, entwurmt ....
Und was hat sie dazu gesagt?Handygetippe
-
Also meine war gechipt und ich glaube, alleine aus dem Bauchgefühl raus wäre ich etwas mißtrauisch, wenn der Welpe nicht vom Züchter (?) gechipt wird vor der Abgabe.
-
Hallo Babsi,
also wir trainieren in diesem Sinne gar nicht wirklich mit der Schlepp. Also nicht mach irgendeinem Buch oder einer Empfehlung oder so.
Die Schlepp (10 Meter, auch Biothane) ist dran, damit ich einfach die Sicherheit habe, dass ich noch eingreifen kann, wenn es bremslig wird. Wobei wir in letzter Zeit vermehrt dazu über gegangen sind, sie komplett offline laufen zu lassen. Sehen wir einen Hund, rufe ich sie ran und sie wird entweder festgehalten oder kommt erst mal an die Schlepp. Können die Hunde spielen und der andere ist friedlich und hat keine Angst, kommt die Schlepp wieder ab, weil Bonnie immer Kreise zieht und immer alle mit der Schlepp einfängt.ZitatWie würdest Du Deinen Hund schützen?
Also ich habe Bonnie dann rechts neben/hinter mir und verscheuche den anderen Hund. Erst mal mit "Hau ab" oder so. Habe festgestellt, dass erstaunlich viele Hunde darauf reagieren und gehen. Oder ich mach mich halt groß und verscheuche ihn.ZitatSie ist dann natürlich voll in die Leine gerannt, tat mir echt leid,
Sie hat doch hoffentlich ein Geschirr an wenn sie an der Schlepp ist, oder?ZitatWas mache ich denn z. B. wenn Easy hinter mir schnüffelt, ich weiterlaufe und die Schleppi dann zu Ende ist?
Als ich die Leine noch in der Hand hatte, wollte ich auch nicht, dass sie spannt. Also habe ich sie dann, wenn ich gesehen habe, das es nichts mehr wird und Madame nicht mitkommt vor Ende der Leine, gerufen (beim Namen) mich umgedreht und habe mit den Füßen so aufgetrammelt als würde ich gleich los rennen, die ersten Male tat ich das auch wirklich. Das animiert zum mitkommen!Irgendwann musste ich nur noch so tun und jetzt reicht ein rufen und mich umdrehen.
ZitatWas haltet Ihr eigentlich von dem Leitwolftraining? Trainiert hier jemand nach dieser Methode?
Ich habe das Buch hier liegen, halte es aber in weiten Teilen für sehr überspitzt.