Hallo,
erstmal durchatmen!
Also am Nacken habe ich Bonnie aus einem Affekt raus auch schon mal gezogen (wären wir alle immer super duper beherrscht, wäre die Welt um einiges besser). Der Beziehung hat das keinen Abbruch getan. Sie war dann mal zehn Minuten extrem friedlich und unterwürfig und dann wurde ne Runde gekuschelt und gut war. Das ist jetzt auch schon ca 3 Monate her. Kann auch schon 4 her sein...
Ist halt die Frage, wie du sie sonst hättest festhalten wollen wenn sie aus dem Halsband raus ist.
Aber wenn du weißt das sie jagt- warum ist sie dann ohne Schlepp unterwegs? Ich meine, es hätte ja auch ein Vögel / Kaninchen / Eichhörnchen etc. sein können das plötzlich auftaucht.
Meine jagt zwar (noch) nicht (*toitoitoi*), aber hin und wieder ist sie an akuter Taubheit erkrankt. Deswegen kommt die Schlepp nur ab, wenn ich wirklich ALLES einsehen kann und für den Fall der Fälle das doch aus den unmöglichsten Winkeln ein anderer Hund raus schießt (ist mir an einem Bach auch schon passiert) ist halt immer das Geschirr dran. So habe ich Geschirr und Halsband, wo ich sie zur Not schnappen kann.
Zu der Frau mit dem Ridgeback kann ich nichts sagen, kenne ja die Umstände nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dir das, gerade in dieser eh schon sehr stressigen, adrenalin beladenen Situation, sehr nahe ging. Wäre mir wohl auch so gegangen.