Eben passiert.
Mr. 30 kg pure Energie und ich auf dem Weg durch die City. Schmaler Gehsteig, vor uns ein Typ mit Minibulli, der den ganzen Gehsteig für sich braucht. Mir egal, ich bin eh fast am Ziel, kann also warten. Wir bleiben stehen, Mr. Volle Energie fiept, in welcher Absicht er da hin will, weiß ich nicht, kann von "spielen-weil- der- ist- toll" bis "den- fress- ich- weil- ich- unsicher- bin" alles sein.
Also Blickkontakt eingefordert, Keks rein, alles könnt so schön sein - wenn der Bullimann sich nicht plötzlich ungedreht hätte.
"Komm geh doch weiter."
"Nee, lieber nicht, der Weg ist etwas zu eng und ich weiß noch nicht genau, wie er tickt."
"Meins ist ne Hündin, da passiert nichts."
"Ist ihm an der Leine dummerweise egal. Wir warten einfach, bis ihr weg seid."
Typ kommt mit Bulli an laaaaaaaaaanger Leine auf uns zu. Ich hol die 30 Kilo Power zurück, stell mich dazwischen.
Typ: "Ey, das machst du total falsch, den darfst du nicht zurückziehen. Das ist FALSCH!"
Ich: "Ich hab gerade gesagt, ich will keinen Leinenkontakt, und auch erklärt warum."
Typ (murmelt unverständliche Nervereien), geht aber weiter. Ich wähne mich sicher, als er auf einmal umdreht und wieder mit laaaaaaaaanger Leine auf uns zu gestürmt kommt, Bulli hängt begeistert in der Leine und will hin. In letzter Sekunde zieh ich meinen Großen zurück, dabei laut und deutlich blockend und "NEIN!" sagend. In Richtung Typ.
Typ faucht mich wieder an, ich sei ja zu doof, es wäre absolut falsch, den Hund zurückzuziehen, der werde dadurch nur aggressiv, ich hätte keine Ahnung, und zurückziehen ist total dämlich.
Hab nur noch den Kopf geschüttelt, mich dazwischen gestellt und gewartet, bis die zwei endlich abgezogen waren.
Die Leute sollen doch froh sein, dass ich einen großen Hund, dessen Vorgeschichte nur bedingt bekannt ist und den ich noch nicht komplett einschätzen kann, von ihren Schätzchen fernhalte. Aber nee, das ist auch wieder verkehrt. 