Also mir kommt die Zeitspanne nicht unnatürlich lange vor, sondern völlig verständlich. Bonnie war nach ihren Läufigkeiten auch so lange platt. Klar- sie war super lange läufig mit Blutung. Dann die Scheinschwangerschaft die 2 Monate dauerte und danach die Scheinmutterschaft, die auch noch mal so 6-8 Wochen gedauert hat und die noch schlimmer wie die Scheinschwangerschaft war. Mit Spielzeug bemuttern und sogar Milcheinschuss. Dann war sie wieder die Alte, verspielt und munter. Bis zur nächsten Läufigkeit.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich ihr nicht einen Gefallen tue, wenn ich sie kastrieren lasse, aber meine Tierärztin meinte zu diesem Zeitpunkt noch, dass dieses Verhalten für sie noch kein Grund ist, eine Empfehlung zur Kastration auszusprechen, man könnte es erst mal versuchen mit Pulsatilla und anderen Mitteln.
Aber dann bekam Bonnie eine Gebärmutterentzündung und mir wurde die Entscheidung abgenommen.
Nachdem die Kastration komplett überstanden war, habe ich nicht eine negative Veränderung feststellen können bei ihr. Sie ist jetzt die ganze Zeit über, trotz Hitze (also Wetter), so wie die 2-3 Monate bevor sie wieder läufig wurde.
Aber das wird auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein.
Du wirst hier sicherlich ganz oft den Rat bekommen, nicht kastrieren zu lassen, weil es so viele gibt, die strikt dagegen sind. Deswegen wirst du dir deine eigene Meinung bilden müssen.
Es gibt aber ein Buch, dass du dir dazu mal durchlesen könntest.