Beiträge von Megaira

    Ob es mir unter den Voraussetzungen gelingt Lucky Ruhe zu trainieren - ich weiss es einfach nicht.


    Mir fehlen bei Lucky einfach Erfolge, Fortschritte in seinem Verhalten. Im Vergleich zu den ersten Tagen bei mir ist er zwar ein wenig ruhiger geworden - aber genauso dickköpfig und auf sich fixiert verhaltend. Im Prinzip keine großartige Entwicklung geschehen.

    Ehm... dein Thema besteht ganze drei Tage, davor hat dir die Trainerin Tips gegeben, die kontraproduktiv waren. Selbst wenn du seit drei Tagen alles umkrempelst, was Lucky am lernen hindert... warum erwartest du da Erfolge? Wie soll sich ein Hund entwickeln, wenn er dank Unerfahrenheit von dir und Unfug vom Trainer dazu keine Möglichkeit hatte?
    Wenn du aufgeben willst, dann gib wirklich JETZT auf und erzieh nicht weiter an einem Hund herum, der bei dir eh nicht alt wird, je früher er in bemühte & fähige Hände gelangt, umso besser.
    Ansonsten überleg mal, was du da gerade von einem jungen Tier erwartest. Erziehung dauert mindestens MONATE, je nach Thema auch JAHRE.

    Ich weiss ja nicht mal wie ich einen Hund richtig zur Ruhe bringen kann - ausser dem Befehl "Platz" und "Bleib" bzw. "Stoi". Dann waren die vorherigen Hunde ruhig und blieben auch mal längere Zeit auf dem Platz verharrend
    Das war so antrainiert und ich habe nur die richtigen Worte nutzen müssen.


    Egal was ich zu Lucky sage - der bleibt nicht auf dem Platz und will halt immer was machen.

    Die vorherigen Hunde haben es gelernt, weil es ihnen beigebracht wurde. Lucky muss es erst noch lernen. Lernen geht nur, wenn Hundekörper und Hundehirn zur Ruhe gekommen sind. Bis dahin ist es egal, ob du ihm präzise Kommandos gibst oder Gedichte vorliest, im Hundekopf kommt das hauptsächlich als nette Geräusche an, wird aber nicht verarbeitet. Also kommt Ruhe vor allem anderen und das braucht Zeit.
    Du hast geschrieben, dass er immer noch so ist wie vorher - Hunderziehung ist ein Marathon und kein Sprint, da darf man in Monaten und nicht in Tagen rechnen.


    Mit dem Forum hier hast du eine riesige Wissensquelle, lies! Je mehr du liest zum Thema Junghunde, körperliche + geistige Entwicklung, Erziehungsmethoden und typische Probleme, umso verständlicher wird's. Aber das musst DU machen und da hilft nicht schulterzuckend im Forum zu sagen "Ich weiß das nicht, hab ich noch nie gemacht". Du weißt es NOCH nicht, aber glaub mir, als neuer Hundehalter und in deinem Fall als neuer Hundeerzieher findest du hier Infos zu 95 % aller Themen.

    ähm... weil @salearborist ja bisher Hunde hatte, die Nein und Ausspucken schon kannten ...Wie bringt man das einem Hund bei? :smile:

    Steht zig Mal in diversen Themen. Wenn man sich als erwachsener Mensch einen Hund holt, sollte man bereit sein, sich solch absolut grundlegende Konzepte selber anzulesen. Wenn es nicht läuft, liest man nochmal nach oder fragt eben. Aber man kann niemanden für jeden einzelnen Erziehungsschritt ans Patschehändchen nehmen und ihm alle Wissensbröckchen vorkauen.

    Ich bin auch fürs kontextabhängige 'nur'. :D
    Bei den Leuten ohne Hunde in meinem Umfeld sind es aber leider geschätzte 3/4, die mit 'es ist doch nur ein Hund' meinen, dass es okay ist, wenn dessen Bedürfnisse prinzipiell ganz hinten anstehen und man sich auch nicht großartige Gedanken um diese macht. Da hat es der Hund automatisch gut, wenn er ein Dach überm Kopf, ein beliebiges Futter im Bauch und dreimal täglich die Möglichkeit zum lösen hat, da kann man als Besitzer nach 8 Stunden Arbeit doch ruhig jeden Abend noch 2 Stündchen was ohne Hund unternehmen und wenn man den Hund beschäftigen will, reicht Stöckchen werfen.


    Das übrige Viertel geht eher davon aus, dass es eben 'nur ein Hund' ist, wenn sie Eigenheiten und Macken zeigen... klar, Hunde sind lernfähig, aber keine Maschinen und da sollte man auch mal Rücksicht walten lassen. Ich bin schließlich 'auch nur ein Mensch', wenn ich Fehler mache, Schwächen habe oder einen Tag nicht gut drauf bin.

    Wie dir in deinem anderen Thread zum gleichen Thema gesagt wurde - hab Geduld mit dem Kleinen. Wenn man sich einen jungen Hund anschafft, kann es auch passieren, dass er erst nach 5 Monaten oder länger zuverlässig stubenrein ist. Du hast deinen Hund noch nicht einmal zwei Wochen bei dir, da solltest du auch von dir selber nicht verlangen, ihn zu 100 % lesen zu können.
    Rechne bei Hundeerziehung in Monaten, nicht Wochen.