Hallo Frank,
ich weiss nicht, ob Dir bewusst ist, dass Dein Welpe eine Arbeitsrasse ist.
Du solltest Dich eingehend über die Eigenschaften dieser Rasse informieren und Dir überlegen, ob Du das leisten kannst ohne Hundeerfahrung. Wenn nicht, solltest Du möglichst bald geeignete Leute für den Kleinen finden.
ZitatCharakter und Wesen:
Der Beauceron ist ein intelligenter, aktiver Hund. Er besitzt ein sicheres und furchtloses Auftreten. Mit seiner außergewöhnlichen Ausdauer und dem ausgeprägten Gehorsam ist er gut bei der Arbeit. Er ist geschmeidig in der Bewegung und besitzt eine Schnelligkeit, die man ihm auf den ersten Blick nicht zutraut. Der Beauceron besitzt einen Hang zur Selbstständigkeit, was auf seine Wurzeln als Arbeitshund zurückzuführen ist. Daher ist er kein Hund für Anfänger.
ZitatEr benötigt einen Halter mit Einfühlungsvermögen und Hundeverstand, der die Erziehung mit liebevoller Konsequenz umsetzt. Beauceron hängen sehr an ihrem Herrn und entwickeln eine ungewöhnlich enge Beziehung zu der Person, wenn er sie als Rudelführer anerkannt hat.
ZitatHaltung:
Vor der Anschaffung der Rasse sollte man sich darüber im Klaren sein, das der Beauceron eine Arbeitshund und kein Hund für Anfänger ist. Er ist ausdauernd und sehr arbeitsam und braucht stetige Beschäftigung. Er ist für Breitensport und Agility geeignet. Auch eine Veranlagung im Bereich der Fährtenarbeit ist bekannt. Er wird heute noch zur Hütearbeit eingesetzt. Ebenso sind Beauceron als Polizeihunde oder als Such- und Rettungshunde im Einsatz.