Beiträge von skadi

    Zitat

    Ich will gar nicht sagen, ob ihr "geeignet" seid oder vielleicht nicht. Da fehlt mir die tatsächliche Erfahrung, und das steht mir auch gar nicht zu. Ich erzähle dir dafür von meiner Entscheidung, denn Border Collies finde ich auch traumhaft. Aber es ist und bleibt (hoffentlich) eine Arbeitsrasse, die lange Zeit auf diese eine Tätigkeit, das Hüten, selektiert und trainiert wurde, bei der das Hüten tatsächlich genetisch "in die Wiege gelegt" wurde, die sich ja schon dadurch definiert. Ich bin kein Schäfer und ich glaube auch nicht, dass ich mal Schafe halten werde. Ich für mich möchte das Hüten nicht als reinen Sport betreiben. Aber ich möchte ganz sicher nicht dazu beitragen, dass eine so tolle, faszinierende Rasse verwässert und ihr (aus Schönheitsgründen? Weil es ein Modehund ist? ... ) der Hütetrieb abgezüchtet wird. Daher würde ich, eben weil ich die rasse so toll finde, diese Züchterin nicht unterstützen, indem ich ihr einen Hütehund abkaufe, der nicht mehr hüten kann.

    Super! !

    Für mich ist es eben ein Lebewesen, kein ersetzbares Ding. Meine Meinung.

    Ich wünsche Ludo alles gute. Hast du mal überlegt, ihn bei Aussie in Not etc. einzustellen? Dort haben die Leute auch Erfahrung mit solchen Problemen.
    du hast auch gefragt, wohin er dann sollte: ich würde sagen, zu einem souveränen Hund, eventuell Hündin. Zu hütehund Menschen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Zitat

    Ich würde mir einen Hütehund sehr gut überlegen, wenn ich kein Gekläffe möchte!
    Ich kenne viele, die schon sehr "gesprächig" sind!
    Natürlich gibt es Ausnahmen und erziehungstechnischnisch ist auch eine Menge machbar, das gilt dann aber genauso für den Jacky!
    Hibbeligkeit dito.

    Seitdem ich sie kenne, hat Emily 8mal gebellt. in 4 Monaten ist das wenig. Auch hibbelig ist sie kein Stückchen. Ich denke, du urteilst da zu schnell <: