Zorro07: das war ja mal ein echtes Abenteuer (und am liebsten würd ichauch gleich los ). Zu welcher Jahreszeit wart ihr auf Spitzbergen? Ist vermutlich immer schweinekalt, oder? Lucy würde es lieben Das Gewehr wurde euch gestellt?
Wir waren Anfang Juli auf Spitzbergen. An der Sonne bei Windstille kann man die Jacke schon mal ausziehen… Etwas ungewohnt ist, dass es im Juli überhaupt keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Die Sonne kreiste stets auf gleicher Höhe über uns, wenn man sie denn sah. Die Fotos in meinem ersten Beitrag waren glaube ich nachts um 2 oder 3 Uhr gemacht.
Gewehre kann man gegen Vorweisung eines Strafregisterauszuges unkompliziert mieten. Ein Pack Munition zum Üben bekommt man auch gleich noch mit…
Spitzbergen ist mit Abstand der nördlichste Ort, den man mit einem regulären Linienflug erreicht und an dem es eine gute touristische Infrastruktur gibt, sprich Breitbandinternet, Supermarkt, Pizzakurier, Auto- und Schneemobilvermietung, Erotikdienstleistungen, …
In Nordnorwegen (und Spitzbergen) gibt es fast nur nordische Hunderassen. Die Einheimischen merken aber langsam, dass wenn man einen Hund als Gefährten will und nicht als Arbeitskraft um Touristen durch die Gegend zu ziehen, nicht nordische Hunderassen geeigneter sind und auch mal offline unterwegs sein können.
Wir waren mit unserem VW-Buss in Norwegen unterwegs und kamen in Tromsö spontan auf die Idee nicht wie alle Touristen über die E6 zum Nordkap zu brausen sondern nach Spitzbergen zu fliegen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Eine gewisse Herausforderung war die Organisation einer Flugbox für Zorro in Tromsö, die Besorgung der veterinärärztlichen Sonderbewilligung für die Einreise nach Spitzbergen und die Reservation eines Fluges bei dem auch Zorro ein willkommener Gast (im Frachtraum) war.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Etwas unglücklich war, dass Hunde auf Spitzbergen grundsätzlich in Outdoorzwingern nächtigen und nicht in Hotelzimmern, was uns zwang mit Zorro auf dem nördlichsten Campingplatz der Welt zu logieren. Zum Glück konnten wir ein grosses Zelt mieten in dem wir unser kleines Biwak-Zelt aufstellen konnten. Spitzbergen ist ja keine klassische Badeferiendestination, liegt es doch am 80 Breitengrad nur gut 1000 km vom Nordpol entfernt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Für Wanderungen ausserhalb bewohnter Orte wird eine grosskalibrige Feuerwaffe empfohlen um aufdringliche Eisbären in die Schranken weisen zu können. Meine Partnerin ohne militärische Vorbildung musste deshalb einen Crashkurs an der Waffe machen.
Salü Rosa & Co Das Wetter ist im Sommer in Norwegen sehr wechselhaft. Wir haben deshalb laufend umgeplant. Dass du z.B. gerade am Nordkap die Mitternachtssonne geniessen kannst, wäre reine Glückssache.
Wenn du deinen Hund nicht unnötig mit Chemie vollpumpen willst, kannst du an der Grenze auch einfach durchfahren. Der Hund muss dann ja nicht gerade aus dem Fenster schauen ;-)
Uns hat die Fahrt der Küste entlang von Tromsö über Senja, Andenes, Sortland, die Lofoten und weiter über Küstenstrasse E17 nach Trondheim sehr gut gefallen.
In Norwegen herrscht genereller Leinenzwand. Wanderungen würde ich deshalb weit ausserhalb machen, dort wo sich auch die Norwegischen Hundehalter nicht immer an die Leinenpflicht halten...
Wir haben unseren Zorro auf der Fähre nach No an Deck genommen. Irgenwann kam mal ein Leichtmatrose vorbei und meinte, dass wir unseren Hund doch ins Auto bringen sollen, wenn wir in die Innenräume der Fähre gehen würden.
Ein bisschen trainieren muss man schon. Mit weichen Pfotenschützen geht es sicher schneller als mit harten mit Vibramsohle. Wir haben viele Pfotenschütze ausprobiert, finden die Ruffwear mit Zusatztapes am besten, verwenden mittlerweile aber kaum mehr welche, da sie auch viele Nachteile haben.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir kommen gerne auch mal in die Ostschweiz oder nach Vorarlberg für eine Hunde-Schneetour. Bei Bedarf könnten wir auch noch zwei zusätzliche LVS mitbringen.
Macht jemand auch Skitouren oder seid ihr alle auf Schneeschuhen unterwegs?
Wir haben am Wochenende bei herrlichem Wetter nochmals eine wunderbare Wanderung auf den Pizzo Leone in der Südschweiz gemacht. Und Zorros neuen Klettergurt konnten wir auch noch testen.
Wir müssen uns für dieses Wochenende leider im wahrsten Sinne des Wortes vom Hundewandern abseilen, da wir mit Freunden ins schöne Berner Oberland zum Klettern fahren.
Wir haben gestern Samstag mit einer Kollegin und ihrem wunderschönen Malamut zusammen versucht den Altmann im Alpstein zu erklimmen. Leider schlug das Wetter zu früh um und wir mussten auf den Cheialpfirst ausweichen der etwas tiefer und weniger exponiert ist.
Bei vernünftigem Wetter versuchen wir es nächstes Wochenende nochmals. Wäre cool wenn sie uns noch ein oder zwei Vierbeiner mit Anhang anschliessen würden.