Beiträge von Ayana99

    Liebe Napffüllerin,
    wenn Dein Hund Real Nature gut verträgt, dann ist es ja prima. Da meine es nicht vertragen haben, habe ich mal rumgefragt und da waren etliche kleine Hunde, die es leider nicht vertragen haben. Terra Canis wird hingegen allseits sehr gelobt, etliche Züchter, die ich kenne, nehmen es und ich selbst habe auch noch nichts negatives darüber gelesen und ich denke das Preis Leitungsverhältnis ist für die Qualität die man bekommt sehr gut. Ich persönlich bin jeoch mehr für Reinfleischdosen, aber Futter ist eben immer Ansichtssache.


    Ich habe früher eine Klinik geleitet und bin daher medizinisch jetzt nicht wirklich ein totaler Laie. Ich habe vet.med. Fachliteratur durchgearbeitet, 10 Profs für Parasitologie angeschrieben und mit zahlreichen TÄ über Behandlungsmethoden über Giardien diskutiert. Panacur setzt man heute nur noch selten ein, Metronidazol ist einfach wirksamer. Viel wichtiger ist jedoch die Darmsanierung. Intestinun Liquid ist da z.B. von Vet Concept ist da z.B. sehr gut. Vet Concept hat auch eine eigene TÄ von der man sich beraten lassen kann.

    Liebe Napffüllerin,
    Ich habe nirgendwo gesagt, dass hier einfach jemand drauf los behandeln soll.....
    Chemie sollte man gerade bei so einem Hundi nur bei einer gesicherten Giardia Lambia Infektion geben.
    Ich wollte damit lediglich sagen, dass Panacur häufig eben nicht wirkt und man falls nötig mit Metronidazol besser beraten ist, was man sich selbstverständlich von einem erfahren TA verordnen lassen sollte.


    Natura Vet ist ein sehr sehr hochwertiges TF welches von der bekannten TÄ Fr. Dr. Ziegler empfohlen wird, die sehr viel Wert auf gute Ernährung legt. Aber auch ich würde meine Hunde niemals dauerhaft nur mit TF füttern, weil ich grundsätzlich sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Enährung lege. Real Nature ist sicher kein schlechtes NaFu, aber ich kenne etliche kleine Hundis, die das gar nicht gut vertragen und davon pupsen und Durchfall bekommen so wie meiner auch. Terra Canis oder Bio Herrmanns sind da sicherlich sehr viel besser. Ich halte getreidefreie Ernährung eh für besser oder eben Psyeudogetreide, was in der Regel recht gut vertragen wird.
    Noch besser sind in meinen Augen Reinfleischdosen, die man dann selber ergänzt. Da weiß man dann, was der Hund wirklich bekommt. Entsprechende Rationsberechnungen macht z.B. Fr. Dr. Dillitzer (Futtermedicus).


    Giardien werden im übrigen erst ab 70 Grad abgetötet. Ich persönlich habe alles abgedampft, entsprechend heiß gewaschen und den Rest vorsichtshalber weggeschmissen bevor ich riskiere diese Viecher wieder zu bekommen.

    Jetzt fällt mir noch ein Tip für Deine Tierarztsuche ein:
    Schau mal im Netz unter Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin. Dort findest Du TÄ in Deiner Nähe, die ganzheitlich denken und arbeiten. Dort gibt es größere Chancen einen guten TA zu finden. Ideal wäre vemutlich für Euch ein Facharzt für Tierernährung. Ich habe eine solche Fachärztin mitlerweile gefunden und bin mit meinen beiden ernährungssensiblen Buben endlich gut aufgehoben.
    http://www.ggtm.de

    Liebe KatrinMichelle,
    Ich habe mit meinem ersten Rüden das leider alles auch schon durch machen müssen. Er hatte auch Giardien und noch etliche andere Erkrankungen; war dadurch krankheitsbedingt auch ein schlechter Esser, war dann sehr ernährungssensibel und letztendlich hat er eine chronische Darmentzündung und hat dann auch noch Futtermittelallergien entwickelt. TÄ in meiner Nähe konnten mir leider auch nicht helfen und ich habe nur Unmengen Geld ausgegeben, aber nichts wurde besser. Habe dann selber angefangen mich in Sachen gesundes Futter und Behandlung von Giardien mittels Fachliteratur weiter zu bilden.
    Zuerst einmal laß Dir sagen, dass RC echt das schlechtete Futter ist, was Du Deinem kleinen Mann geben kannst. Du solltest also dringend auf ein hochwertiges TF umstellen, damit Dein Hund eine Chance hat gesund zu werden. Die meisten TF-Sorten sind viel zu getreidelastig - sprich zu viele Kohlenhydrate und Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten. D.h. Mit dem falschen Futter z.b. RC feiern die Viecher u.U. eine Party im Darm Deines Hundes, wenn er die Giardien immer noch im Körper hat. Natura Vet ist z.B. Ein ausgezeichnetes kaltgepresstes Futter; die Firma hat eine eigene Heilpraktikerin, die Du bei Problemen mit der Enährung Deines Hundes kostenlos kontaktieren kannst. Vielleicht fütterst Du dann einmal tgl. TF und einmal tägl. Nassfutter, welches manche Hunde lieber essen als TF. Hier solltest Du z.B. auf Terra Canis getreidefrei umstellen oder Du nimmst Reinfleischdosen und mischt Gemüse, Obst, einen Mineralzusatz und ÖL dazu.
    Wissenschaftler haben mir erklärt, dass Giarien leider manchmal gar nicht ausheilen, was aber Gott lob nicht immer der Fall sein muß. Ein Giardia Lambia Test it eigentlich nur dann wirklich 100 % ig sicher wenn er positiv ist; ansonsten gibt es leider auch viele falsch negative Tests, weil der Hund die Zysten nicht bei jedem Kotabsatz ausscheidet. D.h. man muß mindestens über 3 Tage jeden Kotabsatz aufnehmen um eine einigermaßen gute Probe zu haben - oftmals muß man leider sogar mehrmals testen. Du kannst den Kot auvh gleich selbst ins Laboklin Labor schicken. Sollte der Hund wieder bzw. immer noch Giardien haben, dann kannst Du diese mit Metronidazol behandeln. Danach unbedingt den Darm gut aufbauen mit Darmsanierung, Heilpilzen etc.

    TÄ sind leider mitunter mehr an ihrem Geldbeutel als an dem Wohlergehen der Tiere interessiert. 2 solcher TÄ haben meinen 5 monate alten Welpen unters Grass gebracht. Seit dem gilt für mich das Motto: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist gesünder. Suche auch gerade nach einer Alternative für meine beiden Jungens. Ist aber nicht so ganz einfach. Habe gerade was von Vet Concept; kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen, weil ich es erst zu kurz benutze. Eine Züchterin benutzt diese Anibio Tic Clip und ist ganz zufrieden. Man hört aber recht unterschiedliche Sachen darüber. Bernstein hat bei den vier Hunden meiner Freundin leider nicht funktioniert.

    Ich finde das Terra Pura, das Bio Herrmanns und das Terra Canis NF klingt absolut super.
    Ich habe eine Züchterfreundin, die seit knapp 1 Jahr ihr ganzes Rudel auf Terra Canis umgestellt hat. Sie ist super zufrieden. Eine andere nimmt seit 5 Jahren Bio Herrmanns für ihre vier ernährungssensiblen Hunde und ist super glücklich damit.
    Ich selbst habe bis vor kurzem Reinfleischdosen gekauft und mit Gemüse, Obst oder Gemüseflocken, Nachtkerzen- oder Leinöl und einem entsprechenden Zusatz von Dr. Dillitzer vom Futtermedicus gemischt. Das ist super easy und echt kein Aufwand. Dann kannst Du auch ganz sicher sein was drin ist.

    Oh je, das bestätigt mich wieder darin, dass bei uns keinerlei Nervengift auf meine Hunde kommt obwohl ich in einer Zeckenhochburg wohne.
    Da hattet Ihr ja noch Glück im Unglück; ich habe noch sehr viel schlimmere Reaktionen auf solche Mittel gelesen.
    Gute Besserung für Deinen Schatz!

    Ich habe super sehr gute Erfahrungen mit kaltgepresstem TF (Natura Vet und Canis Alpha Exclusiv), welches auch gleichzeitig die Gefahr der gefürchteten Magendrehung besonders bei großen Hunden minimiert.