Beiträge von viszlina


    Irgendwo um Bassum herum, unterhalb von Bremen auf jeden Fall.Mir macht der praktische Teil schon Bauchweh. Sind ja doch sehr provokante Situationen dabei.

    Das ist ja gar nicht weit weg!

    Barfst du?
    Dann könntest du dort direkt dein Fleisch kaufen, da ist ja Carnes Doggi =) . Die haben auch tolle Trockenkauartikel. Außerdem ist die Gegend sehr schön...

    Wie gesagt, es geht nicht um den Hund, sondern um dich. Deswegen kann man sich für den praktischen Teil ja auch einen Hund leihen...

    Hast du den Schein für Niedersachsen schon gemacht?

    Nein, da ich in Bremen wohne (aber in Niedersachsen arbeite und dort auch mit dem Hund viel unterwegs bin), benötige ich den Sachkundenachweis nicht.

    Als der eingeführt wurde, hab ich da nur am Rande etwas von mitbekommen, da meine Hundetrainerin den auch angeboten hat und bei uns auch viele aus Niedersachsen trainiert haben.
    Genaueres kann ich dir dazu also leider auch nicht schreiben.
    Allerdings hieß es, man könne praktisch nicht durchfallen.
    Ich hab auch nie von jemandem gehört, der den nicht geschafft hat (aber vielleicht erzählt man sowas auch gar nicht.. :hust: )

    OT: in welche Gegend ziehst du denn?

    Wundere mich auch gerade - dachte, das ist mit der 20/40 Regel gekoppelt?

    20/40 Regel gibt es in Niedersachsen nicht, meine ich.


    Ach, scheinbar muss man die mind. zwei Jahre Hundehaltung VOR der Neuregelung nachweisen. Kann ich nicht... liegt ja dann doch länger als meine drei Jahre Hundehaltung zurück.

    So ist es. Allerdings musst den Sachkundenachweis auch gar nicht mit deinem Hund machen, sondern z.B. könntest den auch mit dem Hund einer Trainerin machen.
    Es geht nämlich tatsächlich nur um den Halter und nicht um das Verhalten des Hundes...

    Huch: wenn ich dich zitiere, sehe ich die Bilder!!! Das ist ja witzig!!

    Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ihr mal am See ward oder mochtest du mit den Hunden nicht?

    Ich beneide euch so .... :ops:

    und wünsche euch noch eine schöne Zeit!!

    ja, das könnte ein brauner Bär sein - hatte die Raupe auch helle Punkte?

    Nein, helle Punkte habe ich keine gesehen... :???:

    Kann es überhaupt ein Brauner Bär sein? Ich habe gerade noch mal rumgegoogelt (interessante Wortschöpfung :hust: ) und gelesen, dass der Braune Bär jetzt eigentlich in der Verpuppung sein müsste.
    Ich finde nämlich eigentlich, dass das Foto dem am ehesten entspricht - aber, wenns zeitlich nicht passt, muss es ja wohl eine andere Raupe sein.
    Das Foto wurde übrigens im nördlichen Niedersachsen aufgenommen (Nähe Bremen).

    Die Raupe der Hofdame scheint mir irgendwie mehr orange zu haben und nicht so lange Haare. :lepra:


    Danke!! :winken:


    Zudem sollte man sein eigenes Können realistisch einschätzen…. Ich würde mir jetzt (als Reitanfänger) kein erfahrenes und gut ausgebildetes Pferd kaufen!

    Warum nicht?
    Ich hätte es jetzt genau anders herum geschrieben:
    Je weniger Reiterfahrung, desto besser ausgebildet sollte das Pferd sein. Das heißt natürlich nicht, dass man sich ein superteures Pferd kaufen soll, dass highendmäßig ausgebildet ist, aber man sollte sich auf jeden Fall ein gut ausgebildetes Pferd kaufen, wenn man Reitanfängerin ist.


    Ihr Plan war wohl, das Pferd bei sich alt werden zu lassen und ihn die Turnierrente genießen zu lassen. Offenbar findet das Pferd aber noch nicht, dass es Renter ist und verlangt weiterhin nach Beschäftigung. Zu ihrem Job und der Ausbildung des neuen Turnierpferdes ist ihr das wohl aber zu viel.

    ich finde, das Angebot klingt super und du solltest ihn (oder sie?) auf jeden Fall angucken und ausprobieren.
    Ich kann gut verstehen, dass die (Noch)Besitzerin etwas zögerlich ist. Das hat aber vermutlich eher gar nichts mit dir zu tun!
    Sie muss sich wohl erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass da ein anderer Mensch, der natürlich auch anders reitet als sie, ihr Pferd reitet.
    Das Pferd ist ja erst 14 Jahre alt! Von daher ist es eine gute Entscheidung, dass er/sie noch weiterhin geritten wird.
    Du hast ja gar nichts zu verlieren!! :applaus: Probier es auf jeden Fall aus.
    Wenn es passt, kannst du auf so einem erfahrenen Pferd noch eine Menge lernen. :dafuer: