Hier wird auch ganz stark an Buffy und @Terrorfussel gedacht...
Beiträge von viszlina
-
-
Ich kenne nur die 10% Regel.
Es kommt aber auch nicht nur darauf an wie groß und schwer ein Pferd ist. Wie gesagt ein Kaltblut ist schwer und groß und ist trotzdem kein Gewichtsträger.
Es kommt auch auf die Beine an. Wie dick die sind und wie groß der Umfang vom Röhrbein ist.Und es kommt auch sehr wesentlich darauf an, wie gut ein Pferd geritten ist und somit, auf wie viel Rückenmuskulatur man sich setzt. Ein gut trainiertes Pferd mit entsprechender Rückenmuskulatur kann natürlich mehr Gewicht ausgleichen.
Für mich wären 90kg Schallgrenze, obwohl ich durchaus Menschen kenne die deutlich mehr wiegen und gute Reiter(innen) sind.
Leider ist meine Erfahrung, dass die Pferde über kurz oder lang entweder lahm sind oder absolute Widerspenstigkeit in der Rittigkeit zeigen - vermutlich zu recht.... -
Hab ich auch noch nie gehört - zwei Pferde an der Longe hintereinander....
-
Zu zweit in der Longe. In der Runde. Auf dem Platz. Das ist eingezäunt.
2 Pferde, 2 Reiterinnen (jeder hat sein Pferd)- hintereinander.
Die Trainerin sagt an, was zu tun ist. Man muss es dann so gut wie es geht umsetzen.Dann bist du aber gar nicht an der Longe, oder?
Denn "die Longe" ist ja ein langes Gurtband, welches das Pferd im Kreis hält (mal vereinfacht gesagt). Ich verstehe dich jetzt so, dass ihr zu zweit in einem Round-Pen, also in einem eingezäunten Kreis, hintereinander reitet.Wenn es so wäre, fände ich das auch ungewöhnlich, weil ich eine Anfängerin immer an der Longe führen würde und dann eben auch alleine.
-
Von mir auch vielen Dank @Lina&Tommi ! Sehr schöne Bilder - ich glaube, da muss ich auch noch hin...
-
Mach ich auch gleich - draußen ist es echt kühl...
-
Bei uns seh ich immer einen Igel in den gelben Säcken rumsuchen, der krabbelt da richtig rein wenn da Löcher drin sind. Hab schon überlegt ob ich den mal richtig erschrecke, dass der da nie wieder reinkriecht. ich mag mir garnicht ausmalen wo der überall drinn steckenbleiben könnte...Ich hab schon oft Info-Zettel sgesehen, in denen darum gebeten wird, die gelben Säcke nicht schon abends rauszustellen, sondern erst am Morgen der Leerung, damit die Igel sich nicht in den Säcken verfangen können.
Wenn es dazu schon offizielle Bekanntmachungen gibt, muss es tatsächlich sehr häufig vorkommen, dass die Igel in den Säcken (sehr qualvoll) sterben.
-
@NeoNorwich: Super, dass er den Eingriff so gut überstanden hat. Dass er schon sehr abgebaut hat, sehe ich auf dem Foto nicht - ich kenne ihn ja auch nicht, wie er vorher aussah. Allerdings finde ich, dass er noch ganz gut "in Schuss" ist.
Ich weiß aber, dass der Abbau der Muskulatur in der Tat sehr schnell geht...leider
Ich drück aber die Daumen, dass er möglichst schnell und ohne Rückfall wieder gesund wird und die langweilige Boxenzeit gut wegsteckt und sich ruhig verhält...
-
Wir müssen in ein paar Tagen auch unser Heu von diesem Jahr anfangen. Wir haben kein Heu mehr aus dem letzten Jahr gefunden.
Das wird bei uns jetzt schon verfüttert...
Meinen Pony macht die Hitze irgendwie gar nichts aus. Sila war diese Woche viel motivierter als sonst und hat so toll mitgemacht.
Das ist bei meinem Pferd auch so. Obwohl er sonst im Sommer auch gerne mal hustet oder so, steckt er diese trockene Hitze prima weg. Ich vermute, dass ihm das mit seinen Gelenkproblemen echt gut tut, dass es nicht so feucht ist. Aber ich bin auch echt überrascht
.
-
Unsere Weiden gehen so langsam dem Ende zu. Die meisten anderen Weiden hier sind schon am Ende und eher braun als grün.
So ist es hier auch - zudem gab es so gut wie keinen zweiten Schnitt
....
Wird auf jeden Fall richtig teuer werden Heu dazu zu kaufen - wenn es überhaupt was gibt.
Ich vermute stark, dass die bei uns Boxenmiete rasant ansteigen wird. Manche Ställe nehmen auch schon gar keine Pferde mehr auf, weil sie nicht wissen, wie sie die über den Winter bringen sollen...