Was ist für euch: genau darum Dänemark?
Ich verbinde mit Dänemark:
Absolute Langeweile, also Entspannung pur, da ich mir nichts zwingend angucken muss/kann, einfach nur Ruhe, kaum Menschen und alles ist auf Touristen aus Deutschland eingestellt.
Außerdem gibt es eine große Auswahl an Häusern, die man sich wirklich sehr individuell aussuchen kann. Alles ist unkompliziert.
Also, um es kurz zu machen: Dänemark ist nicht wirklich "Urlaub", im Sinne von "die Welt kennenlernen", sondern Dänemark ist für mich irgendwie eher wie Zuhause nur ohne Aufgaben.
Wenn ich nach Spanien oder Frankreich fahren würde, dann wäre das für mich schon so, dass ich auch das Land/die Gegend näher kennenlernen möchte. Aber ich könnte dies Gefühl sicherlich auch woanders haben, wenn ich mich dort dann "wie Zuhause" fühlen würde. Ich fahre aber eben nach Dänemark, um mich wirklich zu erholen und weil ich einen Hund habe.
Ohne Hund würde ich bestimmt nicht mehr/oder nicht mehr so regelmäßig nach Dänemark fahren. Ich begegne da kaum anderen Hunden und wenn doch, sind die Hundehalter in 99,9% der Fälle sehr rücksichtsvoll, die Strände sind zudem leer. Außerdem gibt es Wald und Dünen, wo ich stundenlang laufen kann, ohne irgendjemanden zu begegnen.
Für mich also alles optimal für Urlaub mit Hund - auch wegen der Entfernung (fahre circa 5 Stunden zu meinem bevorzugten Urlaubsort in Dänemark).