Beiträge von viszlina

    Hm, nö, ich glaube sie hängt "normalerweise" eher nicht so runter, also nicht so, dass sie das stören würde - glaube ich ... :D
    Es passiert auch nicht nur während der Läufigkeit sondern auch drumherum.
    Hier war meine Vermutung eher, dass sie in dieser Zeit hormonell bedingt eher weichere Knorpel hat (?). Gibt es wohl bei Frauen auch (???).
    Hatte eher auf so einen Zusammenhang getippt, z.B. dass eben alles weicher ist und es vielleicht etwas mit den Wirbeln zu tun hat...
    Aber die Ursachen der "Wasserrute" sind ja anscheinend eher unklar. Ich würde aber gerne was Vorbeugendes unternehmen, da ich sie nicht drei Monate (von Beginn der Hormonumstellung bis hin zum Ende der Scheinschwangerschaft) schonen kann/will.
    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit einer vorbeugenden Behandlung.... :smile:
    Wäre eben schön, wenn ich ihr diese Schmerzen ersparen könnte. Sie bekommt es auch bei normaler Belastung, also wirklich was Besonderes war vorher eigentlich nie....

    Gibts noch Tipps?

    Hallo liebe Foris,
    meine Hündin hat immer mal wieder Probleme mit ihrer Rute (oder vielleicht auch Probleme mit der Wirbelsäule, die sich durch die Rute zeigen).
    Bisher traten diese Probleme immer zeitnah mit der Läufigkeit (kurz davor,danach oder währenddessen) auf.

    Nach einer längereren Ruhephase hängt ihre Rute nur noch schlaff herunter. Wedeln ist dann so gut wie gar nicht mehr möglich. Sie scheint dann auch Schmerzen an der Rutenwurzel zu haben, kann sich z.B. nicht mehr richtig hinsetzen.
    Als diese Beschwerden das 1. Mal auftraten, bin ich natürlich sofort zum TA. Dort wurde ein Röntgenbild erstellt, um einen Bruch auszuschließen.

    Abgesehen davon, dass die Wirbel recht eng aber sehr gleichmäßig stehen, gab es keine genauere Ursache. Nachdem ein Schmerzmittel gesprtzt wurde, verschwand die Symptomatik. Sie ist auch nicht vorher schwimmen gegangen oder so. Getobt hat sie allerdings immer vorher.
    Mittlerweile ist sie in der 4. Läufigkeit und hat nun auch zum vierten Mal diese Beschwerden, die jedoch nach 3-4 Tagen verschwinden. Sobald ich erste Anzeichen sehe, gebe ich ihr Traumeel.
    Dies ist allerdings kein Dauerzustand.
    Ich überlege also eine Ostheopathin aufzusuchen. Mich würde aber interessieren, ob ihr auch schon mal an eurem Hund derartige Symptome festgestellt habt und was ihr eventuell dagegen getan habt. Kanntet ihr die Ursache?

    Vielen lieben Dank für eure Hinweise... :hilfe:

    Zitat

    Ich fahr mein Autschgerl bis es Schrott ist :D Wenns zu sehr mieft, wird der Überzug gewaschen und die Polster mit Febreeze eingesprüht :headbash:
    Für den Fall, dass ich Leute transportieren muss, wird natürlich vorher so gut es geht rausgesaugt, das Problem bei Chumas Haaren ist nur, die haken sich so fest, die bekommt man kaum weg, selbst mit dem Polsterboy von Vorwerk schaff ich das nicht.

    So siehts bei uns auch aus... Hast du an der Decke auch Schleim- und Matschspritzer :D ?? Ist großartig, wenn Hund sich hinter einem schüttelt und man selbst dann im "Regen" sitzt - bis hin zu Spritzern an der Frontscheibe :hust:

    Also ich bin froh, wenn meine Kleine mir abends durch massives Gähnen und Strecken á la Ballettänzerin anzeigt, dass sie nun ganz sicher nicht mehr muss und wieder Nachhause will. Warum soll ich denn mitten in der Nacht noch durch die Gegend laufen? Letztlich ist es ihre Veranwortung. Sollte sie mich dann aber nachts wecken, weil sie muss, würde ich sie zum abendlichen Spaziergang zwingen...

    Zitat

    Hast sie dran riechen lassen oder es fangen lassen? Könnte mir gut vorstellen das bei allen Hunden die auch Vorstehen oder viel über die Nase arbeiten, wird es sobald sie merken das es Fake ist uninteressant.

    Dagegen wenn mans mit Schleppleine macht, so das der Hund garnicht erst rankommt und nur Gehorchen soll trotz des wegrennenden Plüsch Dings, es durchaus Funktioniert, als Impulskontrolltraining.

    Das würd mich wirklich Interessieren :D .

    Ein Mal ist sie ja hinterher und hat da wahrscheinlich schon kapiert, dass das Ding nicht echt ist, trotzdem erstaunlich, da sie ja auf z.B. Reizangel auch abfährt, aber Hasenzugmaschine fand sie dann doof - vielleicht auch, weil sie schon gemerkt hat, dass sie eigentlich nicht hinterher soll... :smile:

    zu 1.) Wir haben keinen Sonnenschutz im Auto, ich habe aber drüber nachgedacht, mir in diesem Sommer was für die Fensterscheibe zuzulegen. Finde das eigentlich ne gute und sinnvolle Investition :smile:

    zu 2.) Ich hab immer mal ne Wasserflasche im Auto, aber auf dem Spaziergang hab ich nie Wasser dabei, hätte es aber, wenn ich davon ausgehen würde, es gäbe unterwegs nix und es ist sehr heiß. Allerdings ist hier immer irgendwo Wasser..

    zu 3.) Hier wird nur abgetrocknet, wenn es ins Auto geht oder in die Wohnung - allerdings nur, damit nich alles nass wird. Solange Madame nich friert, würde ich auch nicht abtrocknen. Allerdings hat sie kaum Fell und trocknet dann in der Regel auch recht schnell...

    Liebe Grüße