Beiträge von viszlina

    Ich mach das nicht als "Methode", aber grundsätzlich spreche ich mit meinem Hund sehr leise, sehr oft gestikuliere ich nur. Dies hat zur Folge (ist aber umgekehrt auch Bedingung), dass meine Hündin sehr auf mich achtet.

    Hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Klappt insgesamt aber ganz gut, dabei hab ich aber keine Ahnung, ob es am leise bis gar nicht Sprechen liegt....

    Naja, der Hund knurrt doch, um der Katze zu signalisieren, dass hier seine Grenze ist. Wenn die Katze näher kommt, wird er vermutlich deutlicher werden und es käme möglicherweise zu einer unnötigen Eskalation. Besser ist doch, wenn du das regelst, oder?

    @EPonte: Naja, es ist ja noch ein junger Sport und so viele Wettkämpfe gibt es beim ZOS ja noch nicht.
    Das sind dann eben die ZOS Funturniere und die Qualifikationen für die Meisterschaft in Berlin.
    Es macht aber tatsächlich total Spaß und die Atmosphäre ist immer sehr nett und familiär. Und aufgeregt bin ich natürlich trotzdem total :D .

    @Jezzmen:
    Die Holzkisten sind fest montiert.
    Nur in Level 1 nimmt man in der Päckchenstraße ausschließlich Eimer, ab Level 2 gibt es dann alle möglichen Arten von Päckchen. Sind dann aber Kammerpäckchen.

    Bei der Flächensuche beginnst du mit einer kleinen Fläche. Sonst ist das auch zu frustrierend für den Hund.

    Wenn du Spaß dran hast, dann mach auf jeden Fall ein Seminar bei Sabine. Sie ist wirklich eine gute und engagierte Trainerin. Hart ist nur, dass man sich erstmal anhören muss, was man bis dahin alles schon vermurkst hat :hust: . Bei mir war das zumindest so. Ich hab ja auch erst mit dem "richtigen Training" angefangen, als wir uns schon für Berlin qualifiziert hatten.
    Apropos: Im Mai findet in Dog City auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft statt. Vielleicht magst du es dir ja angucken?