Beiträge von viszlina

    Hunde untereinander maßregeln sich doch auch wenn einer zu weit weg ist oder nach einem "Ausflug" zurück kehrt. Kenne das von meinen auch so, dass der Kleine eine verpasst bekommt, wenn er mal stiften gegangen ist.

    Das kenne ich von meiner Hündin auch, dass sie ihre Kumpeline maßregelt, wenn diese sich unerlaubt entfernt hat.

    Auch wurde mir mal als Tipp gegen Jagdfreude genannt, den wiederkehrenden Hund wegzutreiben und zwar ganz konsequent, ähnlich wie @Cattlefan das beschrieben hat.


    Sammy kommt auch ganz devot angekrochen wenn er auf den Rückruf nicht gehört hat. Er wirft sich dann auch von allein auf den Rücken.

    Das wäre für mich keine wünschenswert Reaktion (m)eines Hundes, wenn er zu mir kommt.



    Ich bin nicht der Typ der seine Hunde voll schreit, ich leine dann einfach an, das ist für mich Strafe genug.

    Ist das Anleinen für dich oder auch für deinen Hund eine Strafe?
    Grundsätzlich finde ich es nicht erstrebenswert, wenn mein Hund das Anleinen als Strafe empfindet.

    @jannyi: Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe hier schon des Öfteren von einer Anleitung gelesen, die hier umschwirrt und auch verschickt wird. Sowas hab ich aber nicht. Vielleicht findet sich da noch jemand, der dir die schicken kann.

    Viel Glück

    Ich habe auch Angst, dass meinem Hund etwas passieren könnte.
    Und besonders Angst macht mir, dass es durch meine Schuld passieren könnte, z.B. ich habe eine Situation nicht richtig eingeschätzt oder ich war nicht vorsichtig genug...

    Wenn sie aufgrund einer Krankheit sterben würde, wäre dies auch schlimm für mich. Hier aber dann auch wieder besonders, weil ich Symptome nicht erkannt habe, falsch gedeutet habe oder noch schlimmer, gar nicht da war!

    Davon bleibt die Tatsache, dass sie vermutlich vor mir stirbt, aber völlig unberührt. Wenn sie mit 19 Jahren sanft in meinem Arm entschlummert, werd ich natürlich auch traurig, aber trotzdem sehr glücklich über diesen Umstand sein.

    Ich finde die Anzeige zum Teil schon ganz gut. Unruhig, aber zum teil mit Spannung, so wie es sein soll.

    Allerdings sucht er nach wie vor nicht genug mit der Nase. Besonders der erste Teil ist ein eher planloses Rumlaufen. Ziel ist, dass die Nase die Kanten und die einzelnen Objekte absucht. Du hast allerdings auch einen sehr großes Suchbereich (sieht jedenfalls so auch, als ob der ganze Raum abgesucht wird).

    Ich würde den Suchbereich verkleinern und dafür den Hund richtig mit der Nase suchen lassen.

    Aber vielleicht bin ich da auch echt zu pingelig.... :hust: , kommt ja auch immer darauf an, was dein Ziel ist.
    Obwohl ich schon denke, auch wenn du nicht wettkampfmäßig starten willst, ist die Auslastung besser, wenn auch richtig Nasenarbeit betrieben wird.

    Lieben Gruß!! :winken: