Zitat
Es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten außer Belohnung für die richtige Position - wenn man jetzt mal nur bei der Alltags Leinenführigkeit bleibt (nicht beim Sport). Ich habe die ohne Futter oder Spielzeug geübt. Aber ich würde auch so ein Schmerz-Geschirr nicht nehmen.
Ich hab die auch ohne alles geübt, hab immer nur korrigiert.
Wenn ich Trico immer Futter reinschieben würde, würde er alles machen aber sobald dann mal nix kommt, kommt von ihm auch nix mehr 
Deshalb mach ich fast nichts durch Futterbelohnung und Spielzeug schon mal gar nicht.
Er hat einen Quietschball zu Hause und der bleibt auch immer zu Hause und 3 verschiedene Dummies die auch nur fürs Apportieren sind.
Das wollte ich mal gesagt haben, ich glaub das war nicht die Frage aber egal

Ach und das Geschirr sieht sehr nach aua aus!
Und wenn bei der Leinführigkeit das stehen bleiben nicht hilft, vielleicht mal eine Trainerstunde für Leinenführigkeit nehmen. Mich hat Tricos Leinenführigkeit 35€ gekostet. Die habe ich sehr gerne investiert, seitdem läuft er top und muss seltenst korrigiert werden.
Nur lesen bringt ja manchmal nicht so viel, vieles muss man live gesehen haben. So ist auch meine "Methode" keine Gewalt die ich dem Hund antue aber viele haben das so rausgelesen, wenn mans aber einmal sehen würde käm sicher von allen: achsoooooooooo DAS meinst du.
mMn sollte man den Hund bei der Leinenführigkeit (und eig. bei allem) nicht so in Watte packen wie es einige hier machen. Versteht mich nicht falsch, wenn das bei euch funktioniert ist das ja super! Melli ist ja eine Wattebauschwerferin (hat sie selber gesagt, richtig, Melli? :D) und wenn das bei Ruby funktioniert und das tut es ja - super!
Bei Trico allerdings nicht, dem muss man ganz klar sagen was zu tun ist und das auch durchsetzen sonst hinterfragt er das.
Ich wollte das allgemein mal los werden weil die Leinenführigkeit im Junghundethread ja logischerweise oft Thema ist und als Rat kommt immer: stehen bleiben
Aber manche bleiben halt Monate lang immer stehen und das kanns ja auch nicht sein. Dann muss man sich nach Alternativen umsehen.
