Beiträge von Minnie26

    Knochen lösen bei Trico eig. immer Durchfall aus :D

    Wir haben ein ähnliches Problem... bei der großen Familienfeier. Lilly darf mit aber da die Wohnung meiner Tante einem Ausstellungsmöbelhaus gleicht, ist mir das mit Trico einfach zu stressig, ich müsste mir den quasi ans Knie binden und das wäre dann echt nicht so entspannend. Er bleibt dann leider zu Hause obwohl er das im Haus meiner Mutter noch nicht sooooo gut kann :/

    Ich werde wegen den Kerzen berichten =)

    Unser Weihnachtsbaum steht auch (noch :hust:)
    Tricos Rute ist ja leider nicht zu bändigen, er schlägt ständig dagegen aber bisher halten alle Kugeln :D
    Schlimm wirds erst, wenn ab morgen die echten Kerzen angemacht werden, da kette ich ihn glaube ich an!
    Makiert hat er ihn auch nicht - zu seinem Glück. Kugeln hat er beschnuppert, eine wollte er ins Maul nehmen, weil er dachte, es sei ein Ball.

    Annika oh man! Ihr armen :( Hoffe, ich habt trotzdem irgendwie ein schönes Weihnachtsfest. Arme Lilly :(

    Zitat

    Heißt, er kann machen was er mag, sofern er meine Regeln befolgt und wenn ich was sage, dann wird das gemacht.

    Das war auch unser Ansatz, bzw. ist es.
    Als ich Trico mit 7 Monaten bekommen habe, hieß es von der Pflegestelle er habe keinen Jagdtrieb. Trico ist ein Cocker/Springer Spaniel Mix. Er war von Tag 1 an mit der Nase nur am Boden, stolperte dabei fast immer über seine xxl Ohren und wenn er einen Vogel sah, wars vorbei. Das mit den Vögeln wurde von der Pflegestelle liebevoll als "spieltrieb" be(um)schrieben. Dadurch, dass bei ihm da nie was gemacht worden ist, hatte ich es gerade am anfang sehr schwer. Wer meinen Thread kennt, weiß das ich an der PS nichts gutes lassen kann.
    Anfangs ist er demnach natürlich permanent ins Unterholz oder hat Vögeln hinterher gejagdt, egal ob Straße oder nicht :/
    Zu dem Zeitpunkt war ich total verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie ich den JT lenken soll. Dann hab ich aber angefangen wie Linda und gesagt 'ok, du darfst ins Unterholz, du darfst Hasenspuren verfolgen, du darfst Vögel jagen ABER...'
    In dem Gebiet wo wir eigentlich immer gehen, flitzt er immer sofort ins Gebüsch, ich rufe ihn dann nicht, ich lass ihn machen. Dort ist keine Straße oder ähnliches und am Ende steht ein Zaun, er kann also nicht komplett 'abhauen'. Kommt er dann wieder raus und direkt in meine Richtung, bestätige ich das mit dem ganz normalen Rückruf. Bisher fahren wir mit der Taktik sehr gut. Es gibt Orte - das Feld bei meinen Eltern gehört dazu - da ist in unmittelbarer Nähe die Autobahn und die Felder voller Vögel, dort lasse ich ihn nur frei, wenn wir uns von der Autobahn wegbewegen, selbst dann (muss ich gestehen) ist mir nie so wohl bei der Sache aber es funktioniert bis jetzt.
    Bei "perfekt" sind wir noch lange nicht und der Weg wird sicher auch noch lang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, bei 4-5 Monaten eine perfekte Grundgehorsamkeit zu haben.
    Was ich noch wichtig finde ist, mMn kann man den JT nicht 'im Keim ersticken' dafür ist der Labbi ja nunmal ein Jagdhund und das wird immer in ihm drin sein, ich finde man sollte es anders ausdrücken und sagen 'wie arbeite ich damit am besten'.
    Ich hatte anfangs auch nicht damit gerechnet, dass sein Jagdtrieb doch so groß ist (wobei er vergleichsweise glaube ich noch harmlos ist, es geht sicherlich noch viel schlimmer) und musste da auch viel an Kritik einstecken weil dann alle meinten : du wusstest doch, dass der Spaniel ein Jäger ist.
    Wenn man vorher nie einen Jäger hatte, trifft es einen mMn erstmal etwas hart aber wenn man sieht, wie man damit umgehen kann und wie viele Wege es gibt, dann sieht man doch sehr schnell Licht am Ende des Tunnels und kann auch einen Vollblutjäger frei laufen lassen.
    Ich führe derzeit Kommandos ein wie "Stop" was ihm zum sofortigen Anhalten bringt (bringen soll :hust: ), was ich beispielsweise an Straßenrändern unfassbar wichtig finde. Und das Kommando "Hase" welches im Prinzip sein Vorstehen ist. An seiner Haltung sehe ich dann, dass er jeden augenblick losflitzt, was er auch kann aber ich bin mir sicher, eines Tages kommt eine Situation, wo er es mal nicht soll und dann wird mir das hoffentlich helfen :ugly:

    Es ist echt überall das selbe... ich werde morgen früh direkt zum fressnapf fahren und einen guten Maulkorb kaufen, mir reichts jetzt echt. Im Bus ging das eben noch weiter, da wurde er die ganze zeit gelockt mit so fiepsgeräuschen -.-
    Werde jetzt über die Weihnachtsferien auch massiv daran üben, dass er hinter mich geht bei sowas oder ich ihn eher abhalten. Keine ahnung was ich dafür tun muss... aber ich hoffe dann klappt es irgendwie, das treibt mich noch in den wahnsinn.

    Mein nächster Hund wird groß, schwarz und gefährlich, am besten hol ich mir son Klischeehund a la staff, dann haut ja eh schonmal jeder ab. :roll:

    boah ich muss mich grad mal tierisch aufregen, mehr als das sogar, ich könnte ausrasten.
    Welchen Teil von "Bitte, fassen Sie den Hund nicht an" verstehen die Leute nicht?
    Erst stehe ich am Bahnsteig, kommt eine Frau direkt auf Trico zu und noch bevor ich was sagen kann, fasst sie ihn an und er springt natürlich. Ich sage "Bitte fassen Sie den Hund nicht an!" und ziehe ihn zurück, was macht die alte? während sie fragt "warum" kommt sie näher und fasst ihn wieder an, Trico dreht sich, springt, ich reiße ihn rum stelle ihn hinter mich und sage "weil er jung ist, fremde Leute nicht anspringen soll oder er von fremden nicht angefasst werden soll." sie total arrogant: na schönes Hundeleben noch. ok, ruhig bleiben Laura, nicht aufregen, es gibt viele dumme Menschen. Der Zug kommt, ich steige an, ich sitze gerade kommt ein Typ mit Kippe (unwichtiges Detail aber sowas kotzt mich auch an, vorallem im Zug!!) schnalzend auf Trico zu, ich kann ihn gerade noch unter den Sitz zurück drücken und sagen auch da wieder "Bitte den Hund nicht anfassen, diesmal wurde ich auch etwas unfreundlicher, da sagt dieses A**** "man wird ja wohl noch nen Hund anfassen dürfen" und er dreht sich um und geht und ich brüll nur hinterher: nein, darf man nicht, wissen sie ob der beißt??!!" boah ich bin grade auf 180, nein 360! Mich kotzt das ja schon seit Tag 1 an, ja Trico sieht nunmal süß aus aber mein Gott, man fasst keine fremden Hunde an, irgendwann beisst er dann doch mal (unwahrscheinlich :muede: ) und dann ist das Gebrüll groß.
    Boah wie ich grade ausraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaste! :explode: :veg: :-x :curse: