Also, Abgabe war eigentlich der 31.10., aber wir verlängern bis heute Nacht 00 Uhr. Okay?
Beiträge von Bea11
-
-
So süß, der Opi...
, gerne mehr! -
Beim Video gibt es leider eine Fehlermeldung...
-
Hallo...
mir geht es zur Zeit genauso.Wann ist der richtige Zeitpunkt.Die Tierärztin hat das Thema noch nicht angeschnitten.Meine ist 14,5 Jahre alt.Sie hat stark Athrose und bekommt dagegen Schmerzmittel (Caprox).Sie ist auch Herzkrank.Dafür bekommt sie Cardisure 5 mg.Sie läuft sehr langsam und die Pfoten der Hinterbeinchen zeigen nach aussen.Sie rennt aber auch noch zeitweise über die Wiese.Spielen tut sie natürlich gar nicht mehr.Sie liegt den ganzen Tag auf der Couch und schläft viel.Ich gehe 4 mal am Tag kurze Runden mit ihr spazieren.Ich habe eine Freundin die selber 2 Hunde hat und die meint der Hund würde nur noch vor sich hin vegetieren,das wäre kein normales Hundeleben mehr und ich würde nicht wissen ob sie leidet.Die Tierärzitin meint ihr Herz würde noch gut schlagen und gegen die Athrose könnte man nichts machen,ausser Schmerzmittel geben.Wenn ich mit ihr unterwegs bin ist sie nur am schnüffeln und freut sich wenn sie andere Hunde sieht.Klar geht sie seeeeehr langsam,aber das darf sie doch in dem Alter,oder?..sie ist 47 cm gross und hat 24 kg.Ich finde für ihre Grösse ein stolzes Alter.
Ja, darf sie und unter "vor sich hin vegetieren" verstehe ich persönlich etwas anderes. Sie rennt zwischendurch über die Wiese, sie schnüffelt noch gerne, sie freut sich über andere Hunde, vermutlich auch über dich usw usf. Wahrscheinlich fallen dir noch ein paar weitere Sachen ein, an denen du merkst, dass sie noch "da" ist und sein will, oder?
Mein altes Mädchen ist auch 14,5+, kekommt wegen diverser Wehwehchen auch dauerhaft Schmerzmedis, ömmelt auch auf den Spaziergängen, läuft maaaaaachmal auch mit nem Stöckchen oder meinem Handschuh fröhlich durch die Gegend, freut sich über Hundebegegnungen, spielt sogar gaaaanz selten mal einen Hund an (je oller, je doller), klaut mal nen Ball, steht morgens immer noch als erstes vor der Tür, wenn's ums Weggehen geht und hat an vielen kleinen Dingen des Lebens noch sichtbar Spaß. Ja, auch sie ist sehr langsam, steht sehr mühsam auf und auch sie schläft wirklich viel (und tief) und auch ich denke gaaaaanz manchmal, ob das noch ein zufriedenes Hundeleben ist, aber ja, ist es, weil sie sich eben an den vielen kleinen Dingen des Lebens so freut und immer noch so gerne überall dabei ist.
Aber letztendlich kennst du deinen Hund am besten und ich glaube, keiner, der deinen Hund nicht persönlich kennt, kann das nicht wirklich beurteilen. Aber, bloß weil dein Hund langsam ist und viel schläft, heißt das nicht zwangsläufig, dass er vor sich hin vegetiert...
-
Ach, Sabine, wir wussten es ja auch und haben uns über jeden Tag, den er noch bei euch bleiben durfte, mit euch gefreut. Ich denke, ihr wisst am besten, welches der beste Zeitpunkt zum Gehenlassen ist. Ich denke an euch...
-
Wir drücken weiterhin alle Daumen!
-
Oh, menno, keine guten Nachrichten, Daumen sind gedrückt...
-
Ganz, ganz, furchtbar, weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll... meine morgentliche Gassirunde führt immer über einen landwirtschaftlich genutzten Weg, der auch Fahrradweg zwischen x und y ist. Das Prinzip "gegenseitige Rücksichtsnahme" gibt es hier nicht, die Radler radeln, als hätten sie 'ne Rennbahn vor sich. Wir haben hier aber keine generelle Anleinpflicht ausserorts, lediglich die Auflage, Hunde bei "Gegenverkehr" mit Personen anzuleinen. Ganz, ganz schlimm finde ich, dass du dir als Hundehalter maximal viel Mühe geben kannst, aber der eventuell absolut rücksichtslose Fahrradfahrer, der den Wirtschaftsweg als Trainingsgelände betrachtet, rücksichtslos und ohne Vorwarnung (Klingeln zum Beispiel) an dir - ohne auch nur einen Hauch von Geschwindigkeit zu reduzieren - vorbeibrettert, im Zweifelsfall im Recht ist. Das darf doch eigentlich nicht sein...???
Und dann stellt sich mal wieder die Frage, Haftpflichtversicherung für Autos, Hunde ja, aber Fahradfahrer???
-
Auch wir drücken die Daumen!
Ist CES sicher ausgeschlossen? Kann man ja nicht immer beim Röntgen eindeutig erkennen...
-
Vielen Dank erst einmal!
So kannst Du auch sehen, daß der Hund das Kommando verstanden hat.
Ich denke, sie hat es noch nicht richtig verstanden, aber soooo oft habe ich es auch noch nicht gemacht. So gesehen, du hast recht, es muss noch generalisiert werden.
Im Video fängst Du immer an der gleichen Stelle an, also mit dem Hund immer auf Deiner rechten Seite. Und Du hörst auch immer auf der rechten Seite auf. Ich vermute jetzt einfach mal, daß Du es auch im Training öfters so gemacht hast.
Jedenfalls würde das für mich die Erklärung für das Stocken vom Hund auf Deiner rechten Seite sein, während die linke Seite stets flüssiger aussieht.
Jepp, ich habe es so aufgebaut. Erst nur rechts nach links (Ritsch), dann nur links nach rechts (Ratsch) und dann Schritt eins und zwei zusammengesetzt. Sprich, für uns ist das Ritsch-Ratsch eine Verhaltenskette, die immer am Ende, also wieder rechts, belohnt wird. Ich starte übrigens ganz bewusst immer rechts, weil die linke Beinposition der Unterordnung vorbehalten ist. Im Rally O. müssen meine Mädels ja auf der linken Seite ruhig (!) sitzen, liegen oder stehen, auch wenn ich weg gehe, und sollen dann gar nicht in die Versuchung gebracht werden, zu tricksen. Die Mädels hibbeln dann nämlich ganz gerne mal. Deswegen starte ich alle "Laufentricks" etc. rechts.
Du hältst sicherlich auch ein Leckerchen ständig in Deiner rechten Hand, oder?
Wenn ja, wäre das ein weiterer Grund fürs Stocken. Der Hund erwartet quasi schon die Belohnung, hält an, und macht dann erst wieder weiter.
Entweder nimmst Du auch in der linken Hand ein Leckerchen, oder, was mir persönlich sympathischer wäre, Du läßt die Leckerchen ganz weg.

Du kannst die ja auf dem Stuhl drapieren, und nach dem Belohnungswort, bzw. nach dem Klick mit dem Hund dahin gehen und es ihm geben.
Aber, in der Tat, ich könnte mal variabel belohnen
. Vielen Dank.Ich denke, sie braucht jetzt noch ein bisschen Sicherheit und ein paar Wiederholungen und dann macht sie Tüütchen Konkurrenz
. Ich mache dann nochmal ein Video (bzw. lasse machen).