Mein heiss geliebter kleiner Pflegefall
Oh, habe das gar nicht mitbekommen, was ist den mit ihm aktuell?
LG
Bea
Mein heiss geliebter kleiner Pflegefall
Oh, habe das gar nicht mitbekommen, was ist den mit ihm aktuell?
LG
Bea
ich möchte eigentlich nur in Ruhe essen. Die Bande gönnt mir auch gar nix
Wie doof... ![]()
Hat da von euch jemand Erfahrung mit?
(...) Eine Teilnehmerin würde gerne 2 Hunde mitlaufen lassen. Für das Laufschema ja kein Problem. Aber wie würde das im Straßenteil aussehen? Kannn/muss sie dann beide Hunde parallel führen? Klar ist das wieder Richterabhängig, aber bei uns wird der Straßenteil wohl in der Innenstadt gemacht. Da kann sie den Hund ja schlecht irgendwo lassen. Oder es geht eine 2. Person mit, die den Hund hält und für die jeweiligen Übungen werden die Hunde getauscht?' Hatte schonmal jemand so eine Situation???
Hier! Bei uns fand dann der Außenteil vor dem Hundeplatz statt, bestand aus Fahrradfahrer vorbeibrezzeln lassen und, sehr unangenehm für den einen oder anderen Hund, einer Gruppe Menschen, die sich im Kreis um den jeweiligen Hund befanden und diesen immer enger zogen. Ich konnte somit nacheinander den Außenteil machen.
Grüßle
Bea
Aber im Lernprozess gibt es bestimmt Unterschiede. (klare Kriterien und wenige Kommandos kann der Hund m.M.n. schneller lernen)
Das denke ich auch...
Mal an alle:
Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?
Nutzt ihr das "Bleib" auch beim Spielen z.b. mit dem Ball? Also der Hund soll sitzen bleiben. Sozusagen Impulskontrolle.
Ja, ja, ja, aber ohne "bleib", nur entweder mit "Sitz!" oder, bevorzugt, "Platz!"
Grüßle
Bea
...Wir machen auch keinen Sport, nur Alltag.
Also, jeder, wie er will
und mir ist z.B. ein sicheres Platz im Alltag tausend mal wichtiger als das im Hundesport. Das selbstständig aufgelöste "Platz" im Hundesport führt im worst case zum DIS, im Alltag vielleicht in den Tod... ja, ich weiß, krasses Beispiel...
, aber im Feld treffen wir durchaus mal einen Traktor, da ist es echt praktisch, wenn der Hund im Platz verweilt, bis dieser wieder abgebogen ist
.
Für den Hund ist es aber vergleichsweise einfach, ein eineindeutiges Hörzeichen wie zum Beispiel "Platz" zu lernen, als ein "Bleib", was mit - aus Hundesicht - verschiedenen Bildern belegt ist (also Sitz, Platz, Steh, Seite liegen etc...)
Grüße
Bea
Bleib bedeutet bei mir, dass der Hund in der Position bleiben soll in der er sich gerade befindet. D.h., dass er sitzen bleiben muss wenn ich vorher Sitz gesagt habe, oder dass er seitlich liegenbleiben muss wenn ich gerade die Ohren saubermache und noch schnell was holen muss, oder dass er auf dem Trimmtisch stehenbleibt, wenn ich mich kurz 2m davon entferne, oder dass er nicht einfach aus dem Auto springt sobald ich die Boxentüre aufgemacht habe, usw. usw.
Schon klar, aber wie konditionierst du es? Also so, dass der Hund tatsächlich auf nur das Hörzeichen "Bleib" zum Beispiel sicher (!) seitlich liegen bleibt?
Bea
Mich würde interessieren, wie ihr "Bleib" konditioniert, dass es eineindeutig ist. Hier ist "Platz" - Platz und "Sitz" - Sitz, bis was anderes oder die Auflösung kommt. "Bleib" mal auf nem Sitz, mal auf nem Platz, mal nem Steh ist nicht eineindeutig. Wie also baut ihr das "Bleib" auf?
Grüßle
Bea
Ja, schade, dass sie nicht ganz drauf ist, weil ihr Ausdruck auf diesem Bild sooo super ist ![]()
LG. Bea
Huhu, klinke mich jetzt doch mal ein. Wir machen ja 2on/2off, aber vielleicht beim nächsten Hund nicht mehr (wer weiß). Wie sind denn die grundsätzlichen Trainingsaufbauten bzw. deren Unterschiede bei der RC-Ausbildung zwischen Mona und Silvia? Kann das mal jemand erläutern?
LG.
Bea
Sheela hat erwartungsgemäß auch diese Nacht gut überstanden und hat sich ganz offensichtlich schon gut "eingelebt", kennt ihren Platz, schläft gut fest und genießt den dortigen Garten. Heute Mittag waren wir dann mal wieder "fotozieren" ![]()