Beiträge von Kräutli

    Super erklärt, BieBoss!!!

    Liebe TS,
    ich hab mich total gut in Deinem Faden wiedererkannt. Klassischer Fall von Null-Frustrationstoleranz gemischt mit ein bißchen Panik. Guckst du hier, die Anfänge:
    https://www.dogforum.de/hysterische-angstmaus-t156540.html

    Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, also ganze Wohnung zur Verfügung (ging garnicht), nur Schlafzimmer(ging erst gut, dann nicht mehr), dann eine Box gekauft (da liegt sie nur noch nachts drin und wenn ich es befehle, ansonsten daneben). Jetzt geht sie aus dem Schlafzimmer ins WoZi, wenn ich wegbin und wwartet dort mehr oder weniger entspannt.
    Sie mault auch hin und wieder aus dem Schlafzimmer, wo sie vormittags sein muss und beschwert sich, dass sie nicht ins WoZi darf (da steht das Sofa...*gg*) und dann mach ich es so, wie von BieBoss beschrieben, also zurückmaulen ;)

    Rausgehen tu ich auch mal nur zum Zähneputzen oder zum Müll runterbringen oder auch mal 20 Minuten zum Einkaufen (und da bin ich soooooo stolz drauf!!).

    Ich sage kein Verabschiedungswort, das stresst sie. Den Kong hat sie auch in einer Minute leer. Und Knochen gebe ich nicht, da sie sich da schonmal einen Zahn abgebrochen hat.. Bin daher auch der Meinung, dass das Weggehen zu einer ganz normalen Sache werden muss, die auch ohne Ablenkung funktioniert, schließlich gibt es ncihts, was sie 3 Stunden lang beschäftigt; irgendwann ist der größte Kauknochen weg.

    Nur Mut, Du schaffst das!! Wir üben seit September, allerdings sehr unregelmäßig und daher dauert es. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann wieder klappen wird und ich sie auch mal länger alleinlassen kann.
    Du wirst Deinen eigenen Weg finden, es gibt keinen ultimativen, allgemeingültigen, für alle Hunde zuverlässigen!
    Ich drücke die Daumen!!

    Ich finds auch super, was Dein Hund schon alles kann!

    Zum Thema Zähneputzen:
    Wir putzen hier seit 10 Jahren alle 2-3 Tage die Zähne. Sie hat nur ganz miniminimal Zahnstein. Warum sollte das schaden, wenn man eine weiche Kinderzahnbürste nimmt? Man muss ja keine 3 Minuten putzen, nur mal eben über jeden Tag drüberschrubben. Außerdem ist das ne gute Übung, finde ich ;)

    Thema "Rand":
    Mein Hund geht auf Kommando "rauf da" auf einen verfügbaren Gehsteig. Das hab ich nicht geübt, das hat sie irgendwie von selber rausgefunden, und zwar ziemlich schnell. Dabei ist sie nicht die ALLERhellste :P

    Geht mir auch so, Pink Bully! :)
    Das Julchen war während der kalten Schneeperiode wieder ein junger Hund - seit gestern läuft sie so langsam, dass sie mir um 100 Jahre gealtert vorkommt. Sie bleibt an jedem Stein, an jedem Zaun, jeder Pfütze stehen und schnuppert. Die Morgen-und Abendrunden dauern so eeeewig...
    Ich weiß auch nicht, kann es echt die "Wärme" sein? Dann muss ich wohl nach Norwegen ziehen.

    Nö, ich bin doch nicht vinceprinz.

    Ich fand die Unterstellung, dass der arme Hund, weil er ihn Köter nennt, ganz sicher vernachlässigt wird, nur richtig doof. Nur weil er mal ehrlich und mit Biss und Ironie all das aufgezählt hat, was CONTRA Hundehaltung spricht.

    Sorry, habe wohl etwas überreagiert.

    Oh toll, das liebe ich an diesem Forum. Diese wunderbar offenherzigen, total netten und völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen!
    Man schreibt einen sehr sarkastischen Beitrag mit vielen Informationen, die sehr wohl ernst und ehrlich aber gleichzeitig (gewollt) überspitzt klingen, um jemandem zu verdeutlichen, dass Hundehaltung nicht nur Gassi bei schönem Wetter ist. Der Hund WIRD nerven, man WIRD sich eingesperrt fühlen und gelegentlich ist man wütend über sich selber über diese Kurzschlussreaktion damals vor ein paar Jahren.
    Ein tolles Sozialprojekt in Asien nach dem Studium - äh gerne, aber das geht erst in ein paar Jahren, wenn der Hund nicht mehr ist.
    So böse sich das anhört, aber das ist nun mal die Realität, wenn man völlig alleine die Verantwortung für den Hund hat.
    Neuer Freund? Öh, sorry, aber der Hund darf nicht mit in die Wohnung.
    Partynacht? Nee, ich hab doch n Hund....
    Neuer Job? Hund darf nicht mit, fällt flach.

    Ihr könnt mir glauben, dass ich die Töle über alles liebe, aber manchmal beneide ich die ohne Hund. Einfach mal spontan sein.
    So.

    UND ich gebe sie nie mehr her! Das nur, um eventuellen (oh, der arme Hund hat es sicher ganz schlecht bei ihr und wird den ganzen Tag ignoriert) Aussagen bezüglich der Beziehung zu dem KÖTER den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Sorry.
    Das musste grad mal sein.

    Jucken und Kratzen in den Ohren plus Gestank: Ohrentzündung.
    Welcher Art kann nur ein Tierarzt und nur durch Abstrich und/oder Endoskopie etc. feststellen.

    Eine Allergie steigt in der Tag meist dahinter, aber ob nun auf Weizen oder wasauchimmer, das kann man weder hier im Forum noch durch einfaches Reinschauen diagnostizieren.

    Mein Tipp: Gescheiter TA, der sich mit Dermatologie gut auskennt (am Telefon vorher nachfragen)

    Lieben Gruß!

    Mein Hund ist auch ne Töle. Gern auch Köter und andere nette Kosenamen. Himmel! Ich hab sie trotzdem lieb, aber muss ich deswegen ständig Mausispatz sagen?

    Mir ging es so wie Vinceprinz und all den anderen, die damals UNBEDINGT SOFORT einen Hund wollte.
    Nun ist der "olle Köter" 11 Jahre alt, hat zwei "Scheidungen", überlebt, wohnte 4 Jahre bei meinem Exfreund und ist nun wieder bei mir. Ich hab niemanden, der auf sie aufpasst, muss sie also überall mit hinschleppen (danke für die Erläuterungen, vince) etc. pp. Alleine bleibt sie auch nicht mehr.

    Es ist sehr sehr anstrengend, aber ich kriege das irgendwie hin. Einen Umzug wird sie demnächst auch noch mitmachen.
    Mein Rat: Hol Dir einen, wenn Du momentan Leute hast, denen du den Hund geben kannst, wenn du mal abends weg oder in den Urlaub willst.
    Wnn Du momentan genügend Geld hast und das sich auch nicht in absehbarer Zeit ändern wird.

    Mach es!
    Mach Deine Erfahrung, nur so ist man hinterher schlauer. ;) Ich wünsche Dir gaaaanz dolle viel Spaß! Her mit dem KÖTER :P

    Kannst Du sie nicht mal anrufen und mir ihr darüber reden? Kannst ihr ja nochmal sagen, dass das zwar sehr traurig für die andere Hündin ist, aber dass sie ja wohl anscheinend nicht mit ihm klarkommt (kann man ja netter formulieren ;) ) und dass sich die Probleme ja nicht in Luft auflösen würden.
    Sag ihr, sie soll sich das nochmal einen Tag überlege, ob ihr denn Lösungen einfallen.
    Und wenn sie echt wahnsinnig darauf beharrt oder Dir sogar blöd kommt dann bring ihn zurück. Ganz ehrlich. Aber oft hilft so ein Gespräch ja schon weiter, sms sind immer blöd, finde ich.
    Viel Glück!!!!

    Ich habe das Buch "Lass mich nicht allein" aufgrund Empfehlungen hier im DF gekauft und muss sagen, das hat sich echt gelohnt. Ich lasse meine Hündin immer mal wieder minutenweise allein, also eine, drei, zehn, wieder eine, dann mal zwölf...verstehst du? So, dass der nicht Hund sich nicht logisch erschließen kann, wann sich die Tür wieder öffnet. Wenn wir z.B. Gassi gehen, muss sie im Zimmer warten und ich geh vor die Haustür, schließe sie, ziehe meine Schuhe an , schließe die Tür wieder auf und rufe sie. Auch eine gute, wenn auch kurze Übung :)