Beiträge von Sternenwolf

    Ylvie kann so toll sein... Und so furchtbar... Das wechselt bei ihr teilweise innerhalb eines Spaziergangs mehrfach.

    Heute z.b. auf der großen Runde. Derzeit ist Leine angesagt, wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin. Ylvie und Lina liefen wunderbar. So verdammt brav. Bis wir ca. 30 min unterwegs waren. Dann ging Ylvie abwechselnd an zu ziehen oder Bremsklotz zu spielen. Ein Schritt-Leine locker-Leine gespannt- stehen bleiben- und von vorne- dann unglaubliche zwei Schritte- Ylvie langsam-Leine gespannt-stehen bleiben. Zwischen drin lief sie dann man 10 Schritte gut-Lob-Leckerli-Leine gespannt, weil am Wegrand steht ein Grashalm, der ist ja toll... Oh ein Blatt, dass sich im Wind bewegt, dass ist ja toll.

    Irgendwann war ich einfach nur noch genervt und hab vor mich hin gemotzt und ihr erzählt wie blöd ich sie grade finde. Sie hat mich aber nicht verstanden glaub ich.
    Auf den letzten Metern bis zum Auto lief sie wieder wundervoll.

    Alleine unterwegs heute Nachmittag auch. Ganz prima, nach dem sie anfangs kurz aufgeregt war.

    Heute ist übrigens Ylvie Einzugstag. Vor einem Jahr ca. saß ich in diese Uhrzeit heulend mit meiner kleinen schlafenden Schokokugel auf dem Schoß auf dem Boden vor meinem Sofa, weil Lina so garstig war zu Ylvie.
    Heute liegen wir zu dritt auf dem dem Sofa.
    Wie gut, das Ylvie Lina doch um die Pfote gewickelt hat. ^^

    Lina fängt schon 2-3 Wochen vorher an und verhält sich anders. Markiert phasenweise viel, schnüffelt sich öfter fest, ist jagdlich interessierter, hört phasenweisen schlecht, reagiert viel doller auf andere Hunde, will spielen, spielen, spielen und ist dabei wirklich lustig drauf.

    Seit ich zwei habe öfter. Lina hat mich entweder begleitet oder blieb alleine daheim, wenn ich weg war.
    Sie war nur ganz selten bei meinen Eltern oder meine Eltern waren hier um nach ihr zu gucken.

    Ylvie war gerade die ersten Monate öfter fremdbetreut. Anfangs auch für 1 Stunde spazieren mit Lina. 1,5 Stunden Arbeit im Nachbarort etc.

    Derzeit besuche ich eine Weiterbildung immer 3 Tage. Theoretisch kann ich beide Hunde mitnehmen. Praktisch ist es für mich entspannter nur eine mitzunehmen und die andere bei meinen Eltern zu parken. Lina war dieses Jahr schon einmal für 3 Tage dort und Ylvie auch. Allerdings hole ich sie Abends immer wieder ab und , da ich nicht über Nacht weg bin.

    Dual Champion sicher nicht unbedingt aber irgendwie müssen die Eigenschaften in Arbeit und Show überprüft werden.

    Dafür braucht es entweder ne Dummyprüfungen (und vielleicht nicht unbedingt nur ne Dummy A) und Workingtests oder Jagdprüfungen für den erfolgreichen Showhund oder richtig gute Ausstellungsergebnisse für denn erfolgreichen Arbeitshund.

    Sonst kann ich mich jetzt hinstellen und sagen: Ylvie ist aus ner Dual Purpose-Linie, denn ihre Mutter hat die Jugendprüfungen im DRC und LCD. Und Lina auch, denn ihre UrGroßvater und ihre Ur-Urgroßmutter haben ne BLP gemacht.

    Da würde ich jetzt nicht gleich von Dual Purpose sprechen.
    Auch wenn ich es gut finde, dass wenigstens ein wenig geguckt wird, dass die Hunde arbeiten können.