Beiträge von snoopyinaachen

    Beispiel Huhn:

    Zitat von Mr. Fred

    49% Huhn (39% Muskelfleisch von der Keule, 10% Herzen), Reis, Süsskartoffeln, Erbsen, Apfel, Pastinake, Distelöl, Leinöl, Petersilie, Vitamin- & Mineralstoffmix (*)

    teuer ist relativ, wenn ich die Kosten für das Fleisch das Gemüse, die Zeit zum Einkaufen(Benzin, Auto abschreiben, Zeit), schnibbeln, kochen, saubermachen zusammenzähle (und das nicht als Hobby ansehe sondern als Arbeit). Dann würde das kg bei mir mehr als 6,20€/kg kosten

    Ich frage mich, ob bei einer Entwurmung nur Würmer getötet werden die sich momentan im Verdauungstrackt befinden? Eventuell werden Würmer/Larven die sich durch den Körper der Mutter zu den Welpen/Zitzen bewegen ebenfalls nicht erfasst, da sie sich nicht im Verdauungstrackt befinden, weiß da jemand was?

    Mittel die auch gegen Lungenwürmer oder Herzwürmer wirken, müssen systemisch (im ganzen Körper) wirken, denn diese Parasiten leben nicht im Darm.

    Das gehört meines Erachtens zu den nicht ganz stimmigen Aussagen rund um die Entwurmung: einerseits wird behauptet, dass Mittel wie Milbemax gegen Nematoden-Larven wirken (Packungsbeilage Punkt 5.1), andererseits wird gesagt, dass die im Gewebe befindlichen Larven von keiner Wurmkur erfasst werden.

    Milbemax ist übrigens laut Packungsbeilage auch bei trächtigen und laktierenden Hündinnen anwendbar. Es gibt also durchaus Wurmmittel, die diese Zulassung haben. Allerdings steht im verlinkten Text nicht, dass es überhaupt keine Wurmmittel gäbe, die trächtigen Hündinnen verabreicht werden können. Da steht, dass es in D keine Wurmmittel gibt, die die Übertragung von Würmern von der Mutter auf die Welpen verhindern können (was bedeuten müsste, dass es eben doch nicht zuverlässig gegen die Larven wirkt).


    Für die Behandlung trächtiger Hündinnen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate.

    es ist die Frage ob dies mit den Mitteln untersucht wurde, vielleicht funktioniert es aber wurde einfach noch nicht untersucht.

    Find ich jetzt aber igendwie müßig darüber zu diskutieren. Wenn jemand hier Welpen erwartet sollte zum Tierarzt gehen und sich da beraten.

    Für die Zulassung sind Tierversuche an tragenden Hündinnen notwendig, da man offenbar aber aus Erfahrung weiß, dass diese Wirkstoffe auch bei tragenden Hündinnen keine über die üblichen Nebenwirkungen haben und funktionieren, bin ich als Halterin eines ehm. Laborbeagles ganz froh das da keine Tierversuche extra für die Zulassung gemacht werden.

    Wenn Mibactor zugelassen ist, ist die Frage ob die Wirkstoffe in dem speziellen Fall Trächtigkeit und Verhinderung von Infektionen auf Welpen auch wirkt, oder ob es nur die Würmer die die Mütterhündin beeinträchtigen tötet.

    Die Kotuntersuchungen sind für adulte Hunde möglich, nicht für Welpen (steht auch im Artikel). Die Vorteile und Nachteile werden dort auch auf einer anderen Seite genannt, ist hier im Thread aber eigentlich nicht das Thema (adulte Hunde), bzw. es ist nochmal eine "Stimme" mehr dafür das Kotuntersuchungen für Welpen nicht geeignet sind.

    Entwurmung trächtiger Hündinnen und Welpen ESCCAP

    Zitat

    Für die Behandlung trächtiger Hündinnen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate. Ein Schutz der Welpen konnte jedoch nachgewiesen werden mit z. B. der 2-maligen Anwendung bestimmter Wurmkuren im den 40. und 55. Trächtigkeitstag bzw. der täglichen Anwendung anderer ausgewählter Wurmkuren ab dem 40. Trächtigkeitstag. Fragen Sie Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt danach.

    Es scheint also auch in Deutschland Praxis zu sein. Tierärzte sollten mehr wissen.

    Ich glaub, sie meinte für die Blutentnahme für Leberwerte zum Check auf Nebenwirkungen der Wurmmittel - hab nämlich auch erst überlegt *ggg

    Aber mal ne andre Frage, die mir schon lang im Kopf herumschwirrt: Die trächtige Mutter hat Würmer. So weit, so gut. Ruhende Larven können durch die Hormone der Trächtigkeit zum Leben erwachen und wandern - auch gut. Diese werden doch aber auch durch das Wurmmittel getötet, wenn sie aktiv geworden sind, die Mutter wird doch vor und während der Trächtigkeit entwurmt, und wen die Welpis da sind, auch nochmal? Warum muß ich dann trotzdem noch die Welpen entwurmen? Ich denke, nicht aktive Wurmlarven werden doch kaum im Welpen landen? Ich bin mir sicher, da fehlt mir ein Puzzleteil zum Verständnis - kann da wer erklärend helfen? ;-) Danke!

    Es sind in D soweit ich verstanden habe keine Wurmmittel dafür zugelassen wärend der Trächtigkeit eingesetzt zu werden. Studien zeigen aber das es was bringt.

    Ist ungefähr so wie Frontline Spray was keine Zulassung gegen Grasmilben hat, wo die Tierärzte aber wissen das es hilft und deshalb wohl auch gekauft wird.

    Es werden immer wieder neue Larven aktiv und an die Schlummernden Larven kommt das Wurmmittel nicht dran.