Ich frage mich, ob bei einer Entwurmung nur Würmer getötet werden die sich momentan im Verdauungstrackt befinden? Eventuell werden Würmer/Larven die sich durch den Körper der Mutter zu den Welpen/Zitzen bewegen ebenfalls nicht erfasst, da sie sich nicht im Verdauungstrackt befinden, weiß da jemand was?
Mittel die auch gegen Lungenwürmer oder Herzwürmer wirken, müssen systemisch (im ganzen Körper) wirken, denn diese Parasiten leben nicht im Darm.
Das gehört meines Erachtens zu den nicht ganz stimmigen Aussagen rund um die Entwurmung: einerseits wird behauptet, dass Mittel wie Milbemax gegen Nematoden-Larven wirken (Packungsbeilage Punkt 5.1), andererseits wird gesagt, dass die im Gewebe befindlichen Larven von keiner Wurmkur erfasst werden.
Milbemax ist übrigens laut Packungsbeilage auch bei trächtigen und laktierenden Hündinnen anwendbar. Es gibt also durchaus Wurmmittel, die diese Zulassung haben. Allerdings steht im verlinkten Text nicht, dass es überhaupt keine Wurmmittel gäbe, die trächtigen Hündinnen verabreicht werden können. Da steht, dass es in D keine Wurmmittel gibt, die die Übertragung von Würmern von der Mutter auf die Welpen verhindern können (was bedeuten müsste, dass es eben doch nicht zuverlässig gegen die Larven wirkt).
Für die Behandlung trächtiger Hündinnen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate.