Bei meiner Recherche bin ich immer wieder bei dieser Art Infos gelandet.
......
https://fluffology.de/post/hilft-kol…at-bei-arthrose
.....
Ich habe mir die original Studie zu dem Artikel nochmal angeschaut und meiner Meinung ist das Ergebniss ein ganz anderes als das welches in dem Artikel dargestellt wurde (zumal da mehr getestet wurde als Kollagen pur nämlich auch Kurkuma und Grüner Tee-Extrakt, warum schreibt der Autor so als ob es nur um Kollagenhydrolysat gehen würde). Zeigt mir wieder mal das man sich auf solche Artikel 0 verlassen kann.
Hier zur Studie (in englisch): A randomized, double-blind, prospective, placebo-controlled study of the efficacy of a diet supplemented with curcuminoids extract, hydrolyzed collagen and green tea extract in owner’s dogs with osteoarthritis
Die Studie wurde von Royal Canin finanziert und die Analysewerte und "Gelenkzusätze" des Futters ist ähnlich (aber nicht gleich z.B. der Rohproteinwert ist anders wie beim Royal Canin Mobility). Also kann man da Parallelen vermuten
.
Ground reaction forces did not show statistical differences between groups. After 3 months of feeding, there was a significant reduction of pain at manipulation in the CCOT group, but not in the control group. The evolution for pain at manipulation depended on the diet. The three other parameters evaluated by veterinary subjective assessment (lameness, pain at palpation and joint mobility) did not show statistical differences. Concerning owner subjective assessment, pain severity score worsened in the control group but remained stable in CCOT group. The evolution for pain severity depended on the diet. No statistical difference was found for pain interference, except for the ability to rise to standing from lying down, which was significantly improved in the CCOT compared to the control group. Serum OA biomarkers did not show statistical differences.
Ja es haben sich nicht alle Testwerte verbessert, in der Studie werden auch mögliche Ursachen dafür genannt, aber es gab eine signifikate Reduktion der Schmerzen bei Manipulation des Gelenkes bei der Gruppe die das Spezialfutter bekommen hat. Laut Besitzerbefragung verschlimmerten sich die Schmerzen bei der Kontrollgruppe, aber nicht in der Gruppe Hunde die das Spezialfutter bekommen haben (Ist ja auch schon mal was!) und in der Gruppe mit dem Spezialfutter verbesserte sich auch die Fähigkeit aus dem Liegen aufzustehen signifikant.
Das sind für mich persönlich schon deutliche Hinweise darauf das es was bringt! Kann man jetzt behaupten man traut der Studie nicht weil Sie von RC finanziert wurde, ich persönlich habe da aber nicht so ein Problem mit, der Erstautor ist immerhin von der Uni Liege.
Schade ist, dass die auswirkungen der Omega 3 Fettsäuren nicht untersucht wurden, die sind im RC Mobility auch erhöht, ich könnte mir vorstellen das die erhöhten Omega 3 Fettsäuren also sowohl Testgruppe als auch Kontrollgruppe bekommen haben. Vielleicht hat Omega 3 einen positiven Effekt, deshalb konnte man nicht so viele Unterschiede zwischen Test und Kontrollgruppe feststellen? oder der Omega 3 Gehalt war in dem Futter nicht erhöht und hatte deshalb keine Auswirkungen? Leider erkennt man das an den Analysedaten nicht.