Beiträge von snoopyinaachen

    Na ja in gewisser weise hat TC ja in ihrem Kommentar zum SW Test recht, natürliche Zutaten haben auch Schwankungen und wahrscheinlich ist es einfach nicht möglich alles in eine Dose zu packen. Beim Sterilisieren der Dosen geht halt auch nochmal einiges kaputt. Auch wenn man seinen Hund frisch füttert oder bekocht macht halt die Ausgewogenheit ein Stück weit auch einfach die Abwechslung. Da gibt man ja auch nicht jeden Tag exakt das gleiche Fleisch usw.
    An der Liste der Zusatzstoffe kann man nicht erkennen ob ein Hundefutter hochwertig ist oder ob es den Bedarf dekt oder nicht. Im Test wurden auch Futter ohne Zusatzstoffe und ohne künstl. Vitamine und Mineralien getestet, davon sind auch einige durchgefallen. Offenbar ist es den Herstellern einfach egal ob ihr Produkt wirklich ein Alleinfutter ist, bis jetzt sind sie ja auch alle mit einem "tut uns ganz doll leid" davon gekommen. Es gibt keine staatliche Institution die überprüft ob solche Alleinfutter den Bedarf decken und bis jetzt halt wohl auch niemand privat geklagt.

    Das leidige Thema Alleinfutter beim Dosenfutter... Bei Stiftung Warentest (die haben allerdings kein Junior Futter getestet), sind die meisten Nassfutter durch gefallen weil sie eben nicht als Alleinfutter geeignet sind und wichtige Nährstoffe fehlen. Bei Trockenfutter war das Ergebnis besser.
    Ich habe deshalb für mich beschlossen Alleinfutter als Dosenfutter gibt es nicht, wechsel so gut es geht zwischen Marken und Sorten ab und hoffe die Abwechslung gleicht evtl Defizite im Nassfutter aus (was in der einen Dose nicht drin ist, ist hoffentlich in der nächsten). Ich würde mir als Alleinfutter auch kein Futter aussuchen was nur aus Fleisch besteht, das wäre mir zu unausgewogen, auch wenn es als Alleinfutter ausgewiesen ist.

    Das ist mir bei Josera ja auch schon aufgefallen, dass in einigen Produkten jetzt XYprotein statt Fleischmehl verwendet wird. Mich stört eher die starke Verarbeitung als das "ich weiß nicht woher es kommt" denn das weiß man bei XYfleischmehl auch nicht. Allerding findet man bei der Firma dessen Link du genannt hast auch folgende Aussage zu Geflügelprotein:

    Das Produkt besteht aus wasserlöslichen Peptiden und Polypeptiden. Die Proteinverdaulichkeit ist sehr hoch (>97%).

    Die Verdaulichkeit ist also extrem gut, vielleicht sogar besser als bei XYfleischmehl, da gibt es ja laut der Firma auch noch Qualitätsunterschiede zwischen normalem Geflügelfleischmehl und Geflügelfleischmehl low ash. Die ganzen XYfleischmehle sind ja im Grunde auch super stark Verarbeitet, das hat mit getrocknetem Fleisch nicht mehr viel zu tun, obs wirklich einen Unterschied macht ob Geflügelfleischmehl oder Geflügelprotein :ka:

    @mittendrin Purizon Ente und Apfel hat doch auch Entenprotein: 31 % Entenprotein (z. T. getrocknet u. hydrolysiert), 25 % Entenfrischfleisch,... da hättest du in dem Sinne keinen Vorteil. Die normalen Purizon's (nicht die Singles) haben noch keine Protein-Produkte

    von der Sorte Huhn habe ich die Rückseite nicht mehr, aber von der Sorte Rind pur. Da kann ich später auch mal ein Foto vom Fleisch machen. Ich habe allerdings im Netz auch Angebote mit anderer Zusammensetzung gefunden, das war mir ja schon mal bei den Sensible Dosen aufgefallen, das offenbar je nach Charge Muskelfleisch weiter vorn oder hinten in der Liste war.
    Insgesammt gibt es vier Sorten: Rind, Huhn, Lamm und Geflügelherzen. Ich habe es im Obi bekommen, die hatten die beiden Sorten Huhn und Rind, habe es aber auch schon in ein paar Internetshops gefunden.

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich würde bei 4 Wackelzähnen ohne das man groß einen Grund erkennt auch Dentalröntgenbilder von allen Zähnen machen lassen, nicht das noch mehr Zähne betroffen sind und eigentlich raus müssten und ihr dann in ein paar Wochen wieder eine Narkose habt. Er könnte auch zu den seltenen Fällen von CORL (bei der Katze FORL) gehören...

    Rinti leichte Beute Huhn
    Konsistenz: normal fest, viel Gelee, Fett am Rand der Tüte
    Geruch: stark nach Hundefutter, nach Innerein
    Bestandteile:kleine Fleischstücken
    Verwertbarkeit (OP): normal, habe allerdings noch gekochte Möhren und Reis dazu gegeben
    Besonderheiten: besteht nur aus Rind und Huhn keine weiteren Fleischsorten

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du bei Platinum bleiben willst, dann könntest du doch einfach das Platinum Nassfutter nehmen. Das ist allerdings im Vergleich zu normalem Nassfutter konzentrierter, wäre aber immer noch mehr Volumen als Trockenfutter.
    Sonst vielleicht Belcando, da haben einige Sorten nur 5,5% Fett. Mac's nehme ich auch ab und zu und gebe noch etwas Gemüseflocken dazu.
    Generell kann man die Daten des Futters bei Futtermedicus eingeben und sich die Kalorien ausrechnen lassen.... würde mir einfach paar Sorten aussuchen und dann da mal die Kalorin ausrechnen.

    Bei uns ist es genau anders herum, Sensible wird ok vertragen, die Schalen gar nicht :fear: .
    Ich dachte du hattest das Futter schon mal eine längere Zeit verfüttert und weist deshalb das es nicht vertragen wird...
    Ich habe was neues bei Obi entdeckt, für mich etwas wenig Muskelfleisch, aber sehr praktisch um die Müllmengen zu verkleinern. Rinti leichte Beute 400g im Beutel.
    Fettreduziert ist es aber nicht wirklich mit 6 % Fett. Positiv ist, dass kein Schwein verarbeitet wurde, davon soll sie wegen der Gelenke nicht so viel bekommen. Ich gebe Meldung wenn Luna probiert hat :smile: . Kosten waren 1,19€

    Externer Inhalt farm5.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.