es ist nicht überflüssig zu diskutieren..... weil nur durch offene Diskussionen können die Schwachstellen aufgedeckt, Missverständnisse beseitigt werden.
Ich hab früher immer Retriever gehabt, allerdings aus Arbeitslinien und hab mit denen Hundesport betrieben, Agility, Mantrail, Obedience.... als ich meine Hündin mit 6,5 Jahren wegen angeborener CNI einschläfern lassen mußte, wollt ich zuerst auch wieder nen Retriever haben... nur ... da ich meine große Hundeliebe...meine Buffy verloren hatte, hab ich für mich entschieden...sie kann nie ein anderer Retriever ersetzen....und hab nach einer anderen Rasse Ausschau gehalten die mich herausfordert und die mich nie in die Verlegenheit bringen würde sie mit meiner Buffy zu vergleichen...so bin ich bei den Shar-Peis gelandet... ich hab mich allerdings mehr als belesen... ich habe regelrecht geforscht weil ich genauso nur die Negativ Threads zu dieser Rasse kannte wie die meisten. Und wir haben uns bewußt Jule bei unserer Züchterin gekauft, weil die Mutter, wie Großmutter unserem Bild eines gesunden und Rassetypischen Hundes entsprachen... in die Zucht sind wir so irgendwie reingerutscht, weil wir Jule nur unter der Auflage bekommen haben das ein Wurf noch im Kennel der Züchterin geboren werden muß.... da ich Freude, meine Welpenkäufer nannten es Leidenschaft für diese Rasse, für die Zucht entwickelt habe, habe ich dann angefangen mich intensivst mit dieser Rasse, den Krankheiten etc auseinander zu setzen... ich bin wohl die Einzige VDH Züchterin die in allen existierenden Shar-Pei Foren unterwegs ist, versucht aufzuklären, Hilfestellung und Ratschläge jeglicher Art zu geben. Und durch diese Foren bin ich auch immer informiert über die Hunde , deren Linien und den damit zusammenhängenden Problemen.
Leider gibt es viele Züchter die nicht über den VDH züchten, wo die Hunde nicht alle gesundheitliche Checks durchlaufen, die oftmals nicht die Linien der verpaarten Hunde kennen... und das produziert wieder neues Elend.
Nur wenn man öffentlich auf alles hinweist und die Leute die Wahrheit kennen bevor sie sich einen Welpen kaufen erst dann werden die krank gezüchteten Hunde weniger werden.
Hoffe ich nerve nicht mit meinen Ausführungen.